Ressourcenmonitor verursacht hohe CPU-Auslastung & ruckeln

Serjo

Lieutenant
Hallo Forum,

aufgrund diverser seltsamer Ereignisse in den letzten Monaten, lasse ich schon seit einer ganzen Weile immer den Task-Manager & Ressourcenmonitor dauerhaft offen sobald ich den PC starte, um evtl. auffällige Prozesse oder Verbindungen zu bemerken. Entweder minimiere ich sie dann und schaue nur gelegentlich rein, oder lasse sie dauerhaft an meinem Zweit-Monitor anzeigen.

Vor etwa einer Woche hatte ich dann zum ersten Mal das im Titel beschriebene Problem: Der Ressourcenmonitor verursachte dann statt <1 % CPU-Auslastung plötzlich 13-15 %, und obwohl noch mehr als 80 % der CPU ungenutzt waren, führte das zu starkem Ruckeln meiner Maus, der Zeiger blieb dann beim Bewegen andauernd für längere Zeit stecken etc. Nach einem Neustart des Programms war das Problem dann aber dauerhaft behoben.

Mehrere Tage lang kam sowas dann nicht mehr vor, heute aber passiert es seit etwa einer Stunde andauernd, selbst wenn ich den Ressourcenmonitor beende und wieder neustarte (davor lief alles ca. 6 Stunden lang ganz normal).
Das passiert nur wenn er im Vordergrund ist (egal ob aktiv oder inaktiv) und hört sofort auf wenn ich ihn minimiere.
Wie kann ich herausfinden wodurch das verursacht wird? Mit Google konnte ich nichts dazu finden, scheint also kein bekanntes Problem zu sein.

EDIT:
Das OS ist Windows 10 Version 1803.

Zuletzt bearbeitet:
Zeigt der Zuverlässigkeitsverlauf irgendwas an?

Hab sowas ähnliches (Maus "lagt" und zieht nach) bei mir auch mal provozieren können. Da lag es an einer Kombinationen von CPU, RAM und Festplattenauslastung.

Vlt. ist es ein Auftrag (die wöchentliche Defragmentierung z.B.) welcher in Kombinationen mit anderen Auslastungen dazu führt.

Ich konnte es damals mit einem RAM-Test provozieren wobei der RAM zu 99% ausgelastet war (und diesem Asus RealBench glaube ich auch :confused_alt:).

Nein, laut Zuverlässigkeitsverlauf war an dem Tag alles ok.

Dass es ein Auslastungsproblem war kann ich mir ehrlichgesagt nicht so recht vorstellen, da ich eigentlich sehr leistungsstarke Hardware habe (s. hier falls nötig) und nichts davon auch nur annähernd ausgelastet war; die Defragmentierung lief auch nicht, das hätte ich ja direkt gesehen. Was das erste und zweite Mal wo das passiert ist allerdings gemeinsam haben, ist dass ich beide Male irgendwelche Videos auf Youtube geguckt hab (benutze Firefox).

EDIT:
Jetzt passiert es schon wieder, diesmal allerdings nicht ganz so extrem. Die CPU-Auslastung des Ressourcenmonitors steigt "nur" auf ca. 5 % und das Ruckeln ist weniger stark. Wieder läuft Firefox nebenbei, diesmal aber ohne Video/Youtube. Womöglich tritt dieses Problem nur in der Kombination Ressourcenmonitor + Firefox auf, das ist jetzt aber nur eine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben