Ressourcenmonitor zeigt 4 statt 8 Threads

Big Easy

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Freue mich heute das erste Mal hier im Forum aktiv zu werden. Bin überzeugt, dass ich hier kompetente Unterstützung erhalten werde.

Das Herz meines PS's ist ein Intel Core i7-2600K. Für mein Verständnis ein CPU mit 4 echten Kernen und 4 zusätzlichen Threads.

Wenn ich unter Win7, Task-Manager, Ressourcenmonitor die Rubrik CPU aufrufe, sehe ich aber nur die Core's 0-3. Ich dachte eigentlich, dass da die 4 zusätzlichen Threats (also 4-7) auch zu sehen sind.

Ist das eine Fehlüberlegung, welche ich hier mache?:confused_alt:

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Die HTT muss erst im BIOS aktiviert werden,

Schau mal im Bios ob du Hyperthreading eingeschaltete hast.

HT aktivieren

Logisch, ich wusste das ich hier die Lösung bekomme. :D

Ich habe letzte Woche ein Bios (Uefi) Update gemacht, somit ist klar, dass ich das natürlich wieder aktivieren muss. Ich wäre ohne Eure Hilfe definitiv nicht darauf gekommen.

Werde das gleich mal versuchen. Vielen Dank.
Ergänzung ()

Ok, ich habe das kontrolliert. Im Bios ist das Hyper Traiding aktiviert und trotzdem sehe ich nur 4 statt 8 Threads.

MoBo: Asus Sabertooth P67 Biosvers. 3302

Kann das noch an etwas anderem liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Was verstehst Du hier unter Threads. Hast Du HT an, dann hast Du 4 echte Cores und 4 virtuelle = 8 CPU Kerne im Task Manager zu sehen, habe den gleichen Proc wie Du? Wo soll das Problem sein?! Wo liest Du die Threads denn raus, versteh ich nicht?!

Ok, habe mich unklar formuliert.

Im Task-Manager und im Ressourcenmonitor werden mir im Moment nur 4 Kerne ( 0-3 )angezeigt. Aber es sollten 8 sein.

spcqike schrieb:
in der msconfig unter "start" und erweiterte Optionen vllt die prozessoranzahl verstellt?

Passiert meistens wenn man Tuning-Lügen im Internet verfolgt. Man muss nicht unbedingt an seinem Windows "rumoptimieren", das ist Käse von vorgestern oder einfach falsch.

spcqike, ich habe unter msconfig nachgeschaut. Da sind 4 Kerne eingestellt. Mehr kann ich da auch nicht.

genau lesen, das ist der Fehler.
Haken raus. Ist das echt so schwer? Da spielt man nicht dran rum, das ist ein Begrenzer

Raten wir mal in den blauen Dunst hinein. Angesichts aktuell gerne gemochter Software.

Du hast einen 2600k und spielst gerne BF3. Und hast dann mal in wichtigen Artikeln gelesen, dass HT und BF3 sich nicht so dolle vertragen. Und dann hast Du den Tipp mal beherzt umgesetzt und hast per msconfig die CPU Anzahlt auf vier begrenzt. In der Hoffnung, Du bekommst bei BF3 schneller schöne Abzeichen.

Eine Vermutung. Aber zu 90% liegts an der selbst eingestellen CPU Core Begrenzung.

Sorry, muss mit hier klar verteidigen.

Ich spiele keine Egoshooter, wie vermutlich BF3 einer ist. Wenn, dann spiele ich Anno 2070, GW2, Surpreme Ruler Cold War, Fussballmanager.

Es ist richtig, dass der Haken da gesetzt war, es ist mir aber ein Rätsel, wie der da hin kommt. Das habe ich auf alle Fälle nicht eingestellt. Ich bin gerade ziemlich irritiert.:confused_alt:
Kann das durch Software automatisch passieren, oder kann es etwas mit dem Biosupdate von letzter Woche zu tun haben?

Werde nun mal einen Neustart machen und schauen, ob dann im Task-Manager wieder alles beim alten ist.

Aber vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Werde noch melden, obs geklappt hat.

Mir ist kein Fall bekannt, wo dieser Haken automatisch gesetzt wurde. Aber nichts ist ja bekanntlich unmöglich. Vielleicht war es auch ein Huper Duper Systemoptimierungstool.

Da muss einer seine Finger im Spiel gehabt haben :)

Und. Anno 2070 oder die Anno Reihe ist einer der wenigen Titel heute, die von mehr Cores stark profitieren. Auch von virtuellen Cores ala HT.

Zuletzt bearbeitet:
Tune-Up macht das gerne mal, genau so wie das Abschalten der Auslagerungsdatei.

Ja, das war des Rätsels Lösung. Die Anzeige zeigt wieder 8 Kerne.

Tune Up hatte ich mir tatsächlich mal runtergeladen, aber wenn ich mich richtig erinnere gleich wieder deinstalliert. Ist also demnach möglich, dass das der Grund war.

Ist aber nicht toll, wenn Programme solche eingriffe machen. Ich wusste zwar dass es msconfig gibt, habe aber darin eigentlich nie etwas gemacht.

Und genau wegen Anno 2070 bin ich eben darauf gekommen, mir den Task-Manager anzuschauen. Ich hatte den Eindruck, dass das Spiel nicht mehr so flüssig lief, wie auch schon.

Aber gut, nun ist das Problem gelöst. Vielen Dank Euch allen. Ihr habt mir sehr geholfen.