Ressourcenmonitor zeigt nur leeres Fenster ?!?

Compi-Franky

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
175
Hallo liebe Leute aus dem Forum,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?!? Ich habe folgendes merkwürdiges Probelm: Vor einiger Zeit wurden nur noch 66% meines Arbeitsspeichers erkannt. Nachdem ich die Kontakte der RAM-Module gereinigt habe, funktionierte wieder alles bestens, ABER: als ich danach den Resourcenmonitor aufrufen wollte, wurde, bzw. wird mir seitdem nur ein leeres Fenster gezeigt. Kann das irgendwie mit dem von mir behobenen RAM-Fehler zusammenhängen oder ist das zufälligerweise ein gänzlich anderes Probelm? Googeln half mir bisher nicht wirklich weiter. Ein Virenscan mit Windows Live Essentials zeigte mir keine Malware, keinen Virus o.ä. an. Für Notfälle und Systemcrashes habe ich eine zweite Windows 7 Ultimate x64 SP1 - Installation auf einer seperaten internen Festplatte. Ich habe zur Kontrolle den Rechner von diesem zweiten System gebootet (im BIOS die Bootreihenfolge entsprechend geändert). Der Ressourcenmonitor von diesem System wurde mir korrekt angezeigt. Ein Virenscan des RAID0-Systems ausgehend von diesem zweiten System zeigte mir ebenfalls keine Malware/Virus etc. an. Außer daß resmon.exe auf dem RAID0-System nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert scheint sonst alles bestens zu sein; meinem RAID0-System, mit dem ich im Alltag meinen Rechner betreibe, fehlt sonst augenscheinlich nichts. Aber ich finde es irgendwie komisch/seltsam... ?!?

Mein System (wichtigste Komponenten):

Windows 7 Ultimate x64 SP1
ASRock X58 Extreme 6
Core i7 980 @ 4,2 Ghz
G.Skill RIPJAWX 24GB Kit 1600Mhz
3x GTX570 3-way SLI @ 790 Mhz/2100Mhz (GPU/RAM)

Die Systempartition ist auf einer 150GB großen Partition eines RAID0-Verbundes bestehend aus 2x Samsung Spinpoint HD103UJ installiert.

Ich bin auf eure Ratschläge und Lösungsvorschläge gespannt... :)

Gruß,
Compi-Franky
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest machen und mal die Smart Werte der HDDs mit Crystaldiskinfo ermitteln wäre die erste Diagnosemöglichkeit

ansonsten hat dein "defekter" RAm die das system beschädigt
 
CrystalDiskInfo zeigt mir keine kritischen SMART-Werte an. Ich habe - das hatte ich vergessen zu erwähnen - meinen RAM danach stundenlang und über Nacht mit Memtestx86+ via Boot-CD (also außerhalb von Windows) überprüft. Außerdem hab' ich ebenfalls das Winows-Speicherdiagnosetool drüberlaufen lassen. Ergebnis beides mal: Keine Fehler. Wenn mein System beschädigt sein sollte, dann muß man das doch wieder hinbekommen, oder nicht?!? Vielleicht ist nur eine .dll oder eine andere für resmon.exe nötige Datei beschädigt und kann einfach durch eine intakte ersetzt werden? Auf meinem Ausweichsystemfunktioniert resmon.exe komischerweise...
 
Nach langem suchen habe ich wohl die Ursache für das leere Fenster des Ressourcenmonitors gefunden. Es ist die Grafikkartenkonfiguration! Ich habe drei NVidia GTX 570 verbaut (3-way SLI). Im Surround-Modus (den benutze ich immer) ist das Fenster von resmon.exe leer. Deaktiviere ich aber den Surround-Modus oder aktiviere ich die Fuktion "3D-Performance maximieren", dann funktioniert resmon.exe ordnungsgemäß. Ich benutze die NVidia-Grafiktreiberversion "306.97 WHQL". Ein Update kommt nicht in Frage, da dann der Standy-Modus bei mir nicht mehr richtig funktioniert: Das System wird dann zwar wieder reaktiviert, aber die Grafikkarten hängen sich dann auf. Habt ihr irgendwelche Lösungsvorschläge?
 
Zurück
Oben