grabowashion
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
bin endlich soweit, etwas neues zu lernen.
Ich möchte Daten, die sich in einer SQL-Datenbank (Sybase) auf einem Windowsserver befinden, in einer Handy-App anzeigen.
Es soll auch möglich sein, in der App Datenänderungen (bspw. Kundenadresse ändern) vorzunehmen.
Diese Datenbank wird von einer Software benutzt und somit muss sie an diesem Server sein/bleiben und kann nicht bspw. auf AWS bereitgestellt werden.
Ich bin ganz neu zum Thema REST API, da ich das bisher nie benutzt habe.
Ich habe einen Zugriff auf die Datenbank über ODBC.
Wie kann ich diese Daten meiner künftigen Handy-App zur Verfügung stellen?
Da ich wirklich nicht weiß wie das geht und welche Programmiersprache ich dafür verwenden kann, bitte ich um Hilfe.
Mein Plan war:
Ist das richtig und wenn nicht, was denke ich falsch?
Ich habe noch nichts weder entwickelt noch angefangen.
Ich möchte zuerst verstehen, wie es läuft.
Brauche ich überhaupt eine Windows-App, die mir die Daten per ODBC holt oder geht das einfacher/anders?
Wenn ja, mit welcher Programmiersprache kann ich das machen und könnt Ihr mir einen Link mit einer kurzen Doku geben? Ist es Python, Java, Kotlin, Node.js, etwas anderes?
Ich denke, dass ich alles andere selbst im Internet finden werde, wie ich die Daten von bspw. Firebase mit Authentifizierung bekomme und zurückspiele, aber ich verstehe den Part mit Daten aus ODBC nicht.
Handy-App wird in Kotlin/Swift geschrieben, nachdem ich mit dem Online-Kurs fertig bin und die Sprache gelernt habe.
Es wäre super, wenn mir jemand das erklären könnte.
Bin sogar gerne auch bereit, ein “e-Bierchen“ auszugeben.
Dankeschön!
bin endlich soweit, etwas neues zu lernen.
Ich möchte Daten, die sich in einer SQL-Datenbank (Sybase) auf einem Windowsserver befinden, in einer Handy-App anzeigen.
Es soll auch möglich sein, in der App Datenänderungen (bspw. Kundenadresse ändern) vorzunehmen.
Diese Datenbank wird von einer Software benutzt und somit muss sie an diesem Server sein/bleiben und kann nicht bspw. auf AWS bereitgestellt werden.
Ich bin ganz neu zum Thema REST API, da ich das bisher nie benutzt habe.
Ich habe einen Zugriff auf die Datenbank über ODBC.
Wie kann ich diese Daten meiner künftigen Handy-App zur Verfügung stellen?
Da ich wirklich nicht weiß wie das geht und welche Programmiersprache ich dafür verwenden kann, bitte ich um Hilfe.
Mein Plan war:
- Windows-App entwickeln, die einen Request an ODBC macht, um mir die Daten zu holen und später evtl. schreiben/updaten
- entwickelte App lädt die Daten in eine Firebase/AWS/etc.-Datenbank hoch
- meine Handy App bekommt Daten von dem Webserver
- wenn ich Änderungen in der App vornehme, schicke ich diese an Webserver. Diese sollen dann wahrscheinlich von der Windows-App abgeholt und in die lokale Datenbank per ODBC eingespielt werden
Ist das richtig und wenn nicht, was denke ich falsch?
Ich habe noch nichts weder entwickelt noch angefangen.
Ich möchte zuerst verstehen, wie es läuft.
Brauche ich überhaupt eine Windows-App, die mir die Daten per ODBC holt oder geht das einfacher/anders?
Wenn ja, mit welcher Programmiersprache kann ich das machen und könnt Ihr mir einen Link mit einer kurzen Doku geben? Ist es Python, Java, Kotlin, Node.js, etwas anderes?
Ich denke, dass ich alles andere selbst im Internet finden werde, wie ich die Daten von bspw. Firebase mit Authentifizierung bekomme und zurückspiele, aber ich verstehe den Part mit Daten aus ODBC nicht.
Handy-App wird in Kotlin/Swift geschrieben, nachdem ich mit dem Online-Kurs fertig bin und die Sprache gelernt habe.
Es wäre super, wenn mir jemand das erklären könnte.
Bin sogar gerne auch bereit, ein “e-Bierchen“ auszugeben.
Dankeschön!