Resteverwertung/Kaufberatung, Northbridge mit altem CPU Kühler passiv hühlen

Dakashnit

Newbie
Das neue GTA kommt und auf meine alten Tage werde ich nochmal mit dem Spielen anfangen :D
(Am Ende stehen die Fragen)

Was ich habe:
IP35V
Q6600
BeQuiet 550W
1 Gehäuselüfter
2TB festplatte

Was ich kaufe:
be quiet! BK013 Shadow Rock 2 CPU-Kühler
SSD 120GB
CoolerMaster Silencio 550 Midi tower (zwei Lüfter dabei)
4x Ram á 2GB DDR2 (1066MHz)
Grafik 750TI oder 960 2G

Mein Plan:
Lautloser Rechner (Desktop-betrieb), ausreichend für GTA und Office. Irgendwann CPU und Mainboard austauschen und gleiche Graka in SLI.
Den passiven Teil des alten CPU zur Kühlung der Northbridge verwenden. Dazu etwas mit der Bohrmaschine anpassen und einen der 3 Gehäuselüfter passend ausrichten.

Meine Fragen:
Ist das ein guter Plan, bzw. was soll ich auf keine Fall tun oder was ist ok?
Ist diese Art der Kühlung der Northbridge eine schlechte Idee?

Fehlen noch Daten, bitte ich um Entschuldigung und werde diese nachreichen. Bilder könnte ich auch hochladen.

Danke!

Auf der Northbridge sitzt doch bereits ein passiver Cooler !?!? Der dicke hellblaue Klotz!

Ne, ein kleiner Kupfer Klotz mit einem Ventilator der lauter ist als alle anderen Kühler zusammen.

tu dir einen gefallen und hol bitte die 750ti nicht sondern die 960 minimum :D

Neue CPU und Mainboard würde ich dir auch empfehlen.
Lieber gleich alles holen.
Und sollte es nicht reichen lieber noch ein bisschen warten du ärgerst dich sonst nur

Warum ärgern? Ich kann Mainboard und CPU doch in einem Jahr austauschen. Den Rest habe ich dann doch schon.

Aber dann jetzt noch 8gb ddr2 ram kaufen?:freak:

edit: das Gehaeuse wuerde ich nicht holen. Mein Homeserver steckt in der microATX Variante und die davon Daemmung ist laecherlich duenn. Also die Daemmung ist eher schein als sein, nie lieber ein normales und kleb da Daemmmatten rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass scheint das größte Problem zu sein. Der DDR2 ist teilweise schon teurer als der DDR3. Ich versuche bei Freunden welchen abzustauben und den benötigten Rest gebraucht zu Kaufen. Ich hoffe auf ~40Euro.

Ich kenne die 35er Abit Boards nur mit passivem Block, am Besten beim Fachhändler in der Nähe mal nach einem passiven Block fragen, der hat sicher noch welche abzugeben (ich habe hier eine Kiste mit sicher 50 Stück), genauso, wie ich dort nach gebrauchtem DDR2 fragen würde, auch der ist gerne mal für kleines Geld übrig.

Ich wuerde von ddr2, wenn nicht umsonst, komplett die Finger lassen. Selbst HTPCs haben alle nur noch ddr3 ram. Wenn es einfach nur an dem finanziellen mangelt wuerde ich einfach bis zum release warten und dann alles holen. Mit der CPU wirst du wahrscheinlich bei gtav auch keinen Blumentopf mehr gewinnen.

Je nachdem was Du dir erhoffst kauf dir lieber gleich eine bessere Grafikkarte oder später eine neue. Sli macht bei kleinen Karten keinen wirklichen Sinn und später, wenn die noch älter ist, dann bringt es dir noch weniger.
Und warum willst du dir 4x2GB RAM kaufen?? Hast Doch sicher schon irgendwas im PC drin. Kauf halt auf 8GB dazu.

Alles holen, wie Alles Alles? Das Netzteil und die Festplatten kann ich doch ohne Bedenken verwenden oder?
Es sind schon 2x1GB ram drin.
Ergänzung ()

Die MSI 970 4G gefällt mir. Ich fände es mit dem Q6600 aber ein Trauerspiel. Und zu viel Geld für ein Game.

750 Ti oder 960 im SLI ist Unsinn.
Auch würde ich kein Geld mehr in die alte Plattform investieren. Wenn du den RAM irgendwo sehr billig-gratis kriegst, kannst das so in Betrieb nehmen, ob es für GTA V in anständiger Qualität reicht ist aber fraglich. Wenn es sehr günstig sein muss, schau dich nach gebrauchten Systemen von 300-500€ um.

Am Besten ist es sicher warten bis das Spiel draußen ist und dann gehst Du nach Tests welche Qualität Du haben willst und welche Hardware Du dafür benötigst.
Mit alles holen sind CPU, Mainboard, RAM und Grafikkarte gemeint und in der Regel kann ein Netzteil weiterverwendet werden und Festplatten sowieso.

Evtl. wäre auch eine (gebrauchte) Konsole ne Idee.

Denn mit der vorhanden/geplanten Hardware kann ich mir nur schwer vorstellen, dass GTA vernünftig laufen wird.

Ich würde einfach einen anderen Northbridgekühler kaufen.

Messe die Lochabstände nach und gucke mal im Internet ob du einen Kühler findest, der passt.

Eine gebrauchte GTX 460 reicht für dein vorhaben auch schon aus (soweit GTA IV) gemeint ist.

Für GTA 5 benötigst du wohl neue CPU,Mainboard,RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mich auf die Suche nach einem ordentlichen Mainboard und CPU begeben. Am besten auch zum übertakten.

gebrauchter 2500k dürfte woll noch reichen!

den dann auf 4,5 ghz hoch und ruhe ist!

ein q6600 ist absolut zu alt und nicht mehr tauglich ich hab meinen schon vor jahren ausgetausch weil damals la noar nicht richtig gelaufen ist oder wars mafia 2? eins von den 2 :P

auch wen er 4 kerne hat die pro mhz leistung ist mitlerweile unter aller sau! selbst ein i3 ziht kreise um einen q6600!

ich hatte übrigens 3,6 ghz 24/7 anliegen orginal sind es ja nur 2,4 ghz. gehen tun manche sogar bis 4ghz wen das board den fsb schaft.

grafikkarte würde ich eine gebrauchte 7970 dazu packen bekommst du für 120 euro ca und die hat viel mehr leistung als 750ti oder 960.

bis 200 euro ist nvidia leider aktuell sehr schlecht aufgestellt da sind wirklich die ollen schincken von amd besser alleine wegen 3gb vram und guter anbindung.

Danke! _Cloud_ das war dein 1000er Beitrag.
Ergänzung ()

Der 2500k ist ne gute Idee.

Zurück
Oben