Resteverwertung nach Wasserschaden

AndrewSteel

Newbie
Hi,

ich habe leider einen Teilausfall meiner Hardware zu verzeichnen, nachdem die CPU-Wasserkühlung ein Leck bekommen hat.

Meine bisherige Hardware:
  • ASUS X99-E WS
  • Intel I7-6850K
  • 2 x Geforce GTX Titan X
  • 8 x Corsair 8GB DDR4 2666mHz
  • M.2 Samsung MZ-VLW1T00
  • Netzteil Corsair RM 1000X
  • Case Corsair AIR 540 ATX Cube
  • Lüfter, SSDs, DVD
Auf der Kiste wurde ein Linux-Server betrieben, auf dem überwiegend Anwendungen zum Maschinellen Lernen zum Einsatz kamen. Training und Inference. Kein Gaming.

Eine der Geforce hat es getroffen, auf ihr kann man Spiegeleier braten. Und auch Mainboard und CPU sind betroffen.

Für den verbliebenen Rest wollte ich eigentlich eine aktuelle CPU, z.B. AMD Ryzen 9 5950X, einsetzen, aber Pustekuchen. Allein die Suche nach einem passenden Mainboard mit 8 RAM Slots verlief bei mir im Sande.

Ich bin jetzt bei einem
  • GIGABYTE X399 AORUS Xtreme
mit einem
  • AMD Ryzen Threadripper 2950X
hängen geblieben.

Was meint ihr? Wäre dies für meine Anwendungsfälle geeignet? Oder hättet ihr einen besseren Vorschlag?

Gruß
Andreas

Warum 8 RAM-Slots? Und dazu solltest du bei modernen Systemen von den 2666Mhz Abschied nehmen. kauf dir 2 neue vernünftige RAMs, und dann ein passendes Mainboard zum 5950x. Fertig.

Eigentlich wollte ich meinen vorhandenen RAM verwerten, wenn es geht und Sinn macht. 4 x 16 GB sind auch nochmal um die 250 Euro.

Fujiyama schrieb:
Ich vermute ja übrigens das die CPU das überlebt hat, wurde diese den in einer Funktionsfähigen Umgebung getestet?
Da habe ich hier leider keine Möglichkeiten gefunden. Mainboard und CPU sind nicht mehr einfach zu bekommen. Da wollte ich auch nicht weiter investieren um am Ende festzustellen, dass die Hardware doch defekt ist.
Fujiyama schrieb:
Ich würde vermutlich an deiner Stelle hier ein neuen Thread erstellen:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
Da ich kein Komplettsystem suche, dachte ich, ich bin bei der Suche nach einem Mainboard und CPU hier an der richtigen Stelle.

AndrewSteel schrieb:
Eigentlich wollte ich meinen vorhandenen RAM verwerten, wenn es geht und Sinn macht. 4 x 16 GB sind auch nochmal um die 250 Euro.

4x 16 GB oder 2x 32 GB Ram bekommt man doch schon unter 200 €? Sofern du die 8x 8 GB noch funktionieren und zu Sets je 16 GB für 25 € verkauft bekommst, wäre das eine Investition von um die 100 €.

Für mich rechnet sich das eher anstatt irgendwelche Mainboards für den Wert der CPU zu kaufen, nur um zu "sparen". Dann reicht vielleicht auch eins, was mehr als 100 € weniger kosten würde ... und es besteht die Option, später mal auf 128 GB Ram zu gehen, wenn du nun nur 2 x32 GB kaufst. 8x8 GB ist auf jeden Fall eine Sackgasse, zusätzlich wird durch den geringeren Takt noch etwas Leistung verschenkt ...

Knergy schrieb:
4x 16 GB oder 2x 32 GB Ram bekommt man doch schon unter 200 €? Sofern du die 8x 8 GB noch funktionieren und zu Sets je 16 GB für 25 € verkauft bekommst, wäre das eine Investition von um die 100 €.
Knergy schrieb:
Für mich rechnet sich das eher anstatt irgendwelche Mainboards für den Wert der CPU zu kaufen, nur um zu "sparen".
Ich gebe Dir und @yxcvb Recht ... da ging meine Restverwertung wohl zu weit. Habe jetzt einmal die Kosten für meine Lösung und eine alternative Lösung mit dem
AMD Ryzen 9 5950X
auf einem
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
und neuen RAM Riegeln wie diesen
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB
gegenüber gestellt und liege da preislich mit den passenden CPU-Kühlern 300 Euro besser mit der alternativen Lösung.

Danke euch

Warum so ein teures Mainboard?
Für deinen Einsatzzweck GPU Computing reicht die bei einer Grafikkarte auch ein B550 für ~110-150€ oder ein günstigeres X570 Board...
Die ganzen Schnittstellen bei den teureren Boards brauchst du doch garnicht.

Wegen der Speicherbandbreite würde ich 3600er RAM mit scharfen Timings bevorzugen.
Dazu noch eine schnelle M2 PCIe 4 SSD um auch die Daten schnell auf die Grafikkarte zu schaufeln und gut ist.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: AndrewSteel
AndrewSteel schrieb:
Da habe ich hier leider keine Möglichkeiten gefunden. Mainboard und CPU sind nicht mehr einfach zu bekommen. Da wollte ich auch nicht weiter investieren um am Ende festzustellen, dass die Hardware doch defekt ist.
versuchs mal bei ebay kleinanzeigen. Suche ob jemand in der Gegend möglichkeiten zum testen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndrewSteel
Zurück
Oben