Restic: Backup in Ursprungspfad wiederherstellen

Pfandfinder

Lieutenant
hallo,

eine kurze Frage zu Restic für Windows. unter Linux verwende ich den target Parameter so, damit meine Daten wieder ins Ursprungsverzeichnis wiederhergestellt werden:

Code:
--target /

doch wie funktioniert das unter Windows ? mit c:\ legt er unter C: einen Ordner "c" an und mit "/" ebenfalls. ich habe die Daten dann also in "C:\C\Users\ich\Documents" anstatt in "C:\Users\ich\Documents".

versuchs mit -target oder /target ........ ;-)

ah quatsch:
nimm: target "c:\your\path\here" oder "c:\" ....

Grüsse

Gulp

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja das was eben nicht geht, dann habe ich die Daten in "C:\Users\ich\Documents\C\Users\ich\Documents". er leget den ganzen Pfad neu an im angegebenen Target.

Geh entweder in dem Pfad wo es hin soll und nimm --target . oder egal wohin auf C: und --target /Users/ich/Documents

Wenn du in deiner Sicherung den gesamten Pfad absolut gespeichert hast, erstellt er bei der Wiederherstellung
Users/ich/Documents
als Unterordner (was du offenbar nicht willst). In dem Fall nimm

restic restore latest --target "C:/Users/ich/Documents" --path /Users/ich/Documents

Unter Windows könnte es auch je nach Repository so aussehen (bei path mit C:)

restic restore latest --target "C:/Users/ich/Documents" --path /C/Users/ich/Documents

Hinweis: Man kann unter Windows auch mit / arbeiten, das funktioniert bei Cross-Platform-Tools wie restic oft besser.

Sei aber vorsichtig, dass er nix überschreibt. Ich würde IMMER in einen anderen Pfad wieder herstellen und dann verschieben bzw. kopieren. Dann siehst du recht schnell, wenn was nicht stimmt.

Zurück
Oben