Hallo, ich habe kürzlich bei 1&1 einen Vertragswechsel gemacht aus einem Vertrag mit Freiminuten und 2GB Datenvolumen zu Flatrate und 3 GB Datenvolumen (beides 6,99€). Eine Restlaufzeit von ca. 6 Monaten besteht beim alten Vertrag noch.
Der Support von 1&1 hat mich leider ziemlich verarscht:
1. Ich habe nachgefragt, ob die Vertragslaufzeit 2 Jahre beträgt, das wurde bestätigt. Jetzt heißt es, die 2 Jahre laufen erst im Anschluss an die bisherige Vertragslaufzeit. Die Vertragslaufzeit für den neuen Vertrag, der demnächst aktiv geschaltet wird, beträgt also eigentlich fast 30 Monate (bis auf ein paar Tage) --> ist sowas zulässig und okay? Ich habe im Netz nur gegenteilige Informationen gefunden, aber leider nichts richtig konkretes.
Meine Frage ist nun hauptsächlich, wie seht ihr die Sache mit der Vertragslaufzeit? Ist sowas okay? Ich bin kurz davor, den Wechsel zu widerrufen, auf das Ende der Vertragslaufzeit zu warten und zu kündigen und mir einen anderen Anbieter zu suchen, den es gibt wohl bessere Konditionen mit Telefonica-Netz.
Noch eine Frage: gibt es das inlandsroaming denn nun schon? Damit wäre der konkrete Netzbetreiber ja nicht mehr so wichtig, oder? --> gemäß des folgenden Artikels sollte es das geben, oder? https://www.computerbase.de/2021-01/telekom-telefonica-vodafone-lte-nationales-roaming/
weiterer Punkt der mit etwas aufstößt:
2. Wurde mir auf konkrete Anfrage, was sich denn mit dem Wechsel an Details bei weiteren Konditionen ändert, mitgeteilt, dass sich nichts ändert. Im mir zugesandten Angebot, dem ich zustimmen musste, standen ebenfalls nur die Konditionen, die abgesprochen waren. Nicht dabei stand jedoch der Netzbetreiber. Der war bisher Vodafone, nun soll er Telefonica sein. Selbst im Vertragstext sind beide Netzbetreiber aufgeführt und es steht nicht konkret drin, wer es denn nun sein soll. Das habe ich erst durch erneute Nachfrage erfahren... Ich weiß nicht, ob Telefonica unbedingt schlechter ist bei Netzabdeckung oder sonstigem, aber ich fühle mich schon etwas verarscht, denn ich habe ja sogar den Vertrag durchgelesen...
Der Support von 1&1 hat mich leider ziemlich verarscht:
1. Ich habe nachgefragt, ob die Vertragslaufzeit 2 Jahre beträgt, das wurde bestätigt. Jetzt heißt es, die 2 Jahre laufen erst im Anschluss an die bisherige Vertragslaufzeit. Die Vertragslaufzeit für den neuen Vertrag, der demnächst aktiv geschaltet wird, beträgt also eigentlich fast 30 Monate (bis auf ein paar Tage) --> ist sowas zulässig und okay? Ich habe im Netz nur gegenteilige Informationen gefunden, aber leider nichts richtig konkretes.
Meine Frage ist nun hauptsächlich, wie seht ihr die Sache mit der Vertragslaufzeit? Ist sowas okay? Ich bin kurz davor, den Wechsel zu widerrufen, auf das Ende der Vertragslaufzeit zu warten und zu kündigen und mir einen anderen Anbieter zu suchen, den es gibt wohl bessere Konditionen mit Telefonica-Netz.
Noch eine Frage: gibt es das inlandsroaming denn nun schon? Damit wäre der konkrete Netzbetreiber ja nicht mehr so wichtig, oder? --> gemäß des folgenden Artikels sollte es das geben, oder? https://www.computerbase.de/2021-01/telekom-telefonica-vodafone-lte-nationales-roaming/
weiterer Punkt der mit etwas aufstößt:
2. Wurde mir auf konkrete Anfrage, was sich denn mit dem Wechsel an Details bei weiteren Konditionen ändert, mitgeteilt, dass sich nichts ändert. Im mir zugesandten Angebot, dem ich zustimmen musste, standen ebenfalls nur die Konditionen, die abgesprochen waren. Nicht dabei stand jedoch der Netzbetreiber. Der war bisher Vodafone, nun soll er Telefonica sein. Selbst im Vertragstext sind beide Netzbetreiber aufgeführt und es steht nicht konkret drin, wer es denn nun sein soll. Das habe ich erst durch erneute Nachfrage erfahren... Ich weiß nicht, ob Telefonica unbedingt schlechter ist bei Netzabdeckung oder sonstigem, aber ich fühle mich schon etwas verarscht, denn ich habe ja sogar den Vertrag durchgelesen...