Restliche Hardware gesucht für 950-1200€ 5700 XT Red Devil bereits vorhanden

Liquidsnakee

Cadet 3rd Year
Ich hatte schonmal einen Thread erstellt, das war aber ein anderes Preisbudget, siehe weiter unten. Ich hoffe es ist ok. Ich würde nämlich alles am besten direkt heute bestellen / alles sollte auf Lager sein.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau?
  • Alle AAA Titel die vorhanden sind und kommen werden. Aktuell Anoo 1800
  • Welche Auflösung?
  • 1440p Ziel, mit max Details, 60 FPS reichen vollkommen aus. Gerne auch 4K mit weniger hohen Einstellungen ( da 4k Monitor vorhanden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Gehäuse darf gerne schön aussehen / mit Fenster? Beleuchtung, ich hab noch nie damit befasst, muss nicht sein, wäre vlt ganz schön.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

Eins "PROBLEM" 4k Monitor, 1440p sieht bisschen verwaschen aus, hab den Monitor schon über 2 Jahre, zwecks Ps4 Pro.
https://geizhals.de/lg-electronics-27ud68-w-a1395285.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

3 Tage alte 5700 XT Red Devil vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das ist der Haken, oder auch nicht, je nachdem ob 950 Bereits VÖLLIG ausreichen.
Ich bin dabei einige Sachen bei Kleinanzeigen zu verkaufen ( geht in Berlin ziemlich fix ) Bis Morgen sollte ich 950 € haben, wenn ich ein paar Tage länger warte könnten es 1200 rum werden. Es sei denn der Aufpreis lohnt sich nicht unbedingt in der Leistung wenn ich eh keine echten 4k schaffe? ansonsten kauf ich mir erstmal die ganze Hardware und später einen TOP WQHD Monitor..oder ist der 4k Monitor den ich habe..HEUTE noch gut?

Hatte vor ner Woche noch den ryzen 7 3700x auf dem Schirm schonmal als CPU..aber das war als ich NUR 700 € als Budget hatte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Offensichtlich sofort :D Also sollten die Komponenten einigermaßen auf Lager sein

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber ist kein Problem, ansonsten zusammen Bauen lassen für max 50 €

Vielen vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

zum Verständnis die 950€ Budget beziehen sich auf die restlichen Komponenten oder ist da die Red Devil bereits drin?
Du solltest die Red Devil vielleicht auch bei Frage 5 erwähnen als vorhandene Hardware.

@gamingpc1:
dein "alter" thread ist von freitag, also vorgestern. den könnte man auch entsprechend anpassen.

Aktuell Anoo 1800
1440p Ziel, mit max Details, 60 FPS reichen vollkommen aus.
wird eng mit der 5700XT. und im lategame packt das auch keine CPU die man aktuell kaufen kann.

4k Monitor, 1440p sieht bisschen verwaschen aus
ohne skalierung mit schwarzen balken zocken?

was wäre denn für dich ein "schönes" gehäuse?

Ok mit der Grafikkarte hast du die teuerste Komponente im Grunde schon da lässt sich für 950€ auf jeden Fall ein gutes System drum rumbauen.
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
MSI B450 Tomahawk Max
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
Crucial MX500 1TB, SATA
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
Scythe Fuma 2
~850€
+ noch ein Gehäuse nach deinem Geschmack. Da musst du aber am besten selbst mal schauen was dir gefällt.

Was 4K angeht da wirst du bei vielen Games bei den Details auf jeden Fall Kompromisse machen müssen, auch WQHD mit allem auf Ultra ist je nach Game so eine Sache.

Deathangel008 schrieb:

Wie meinst du mit schwarzen balken? Die sind nicht vorhanden wenn ich auf 1440p spiele, die Grafik ist einfach nur deutlich verwaschener als wenn ich wirklich 4k Spiele, von Full Hd will ich erst gar nicht anfangen.

Hoffe hab dich richtig verstanden.

Schönes Gehäuse? Groß, nicht schwarz, mit Fenster? Mit Farben..keine Ahnung..muss auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gamingpc1:
ohne skalierung zocken, also so dass nur 2560x1440 pixel verwendet werden. da hat es bei nativ UHD dann ringsum schwarze ränder, bleibt aber scharf. dass es unscharf wird wenn man hochskaliert ist klar.

z.b. sowas?

verzichte bitte auf weitere vollzitate.

Fullhd musste doch gut gehen. 4pixel für einen.
Welche Größe hat der Monitor denn?

Deathangel008 schrieb:
oh, bin echt ein noob. Das heißt, ich hab "das selbe Bild" wie bei einem 1440p Monitor? Nur muss mit schwarzen Rändern leben? wie stelle ich das denn ein? Ich hab immer nur ohne schwarze Ränder.

@Fuchiii mein 4k Monitor hat 27 Zoll ist oben verlinkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auf jedenfall 950 €. Komplett ausreizen/ weitere Vorschläge, oder zuschlagen bei den Komponenten von
Mork-von-Ork ? würde gerne bis Mitternacht bestellen

und mit dem Gehäuse von
rowein

mach ich auch nichts falsch, alles passt perfekt zusammen? Ich muss ansonsten nichts weiteres kaufen und könnte direkt los legen? :)

und hat jemand noch einen alternativ Lüfter bei mindfactory, der für die Red devil geeignet ist vor allem mit 2 x 8 Pin und auf Lager ist? Welcher wäre der beste/leise?

EDIT:

Hab alles von Mork-von-Ork gekauft und das meshify c.

Vielen Dank an alle!

Zuletzt bearbeitet:
leider muss ich wohl einen doppelpost erstellen, da wenn ich meinen bearbeite , der thread ja dennoch auf seite 5+ wäre oder? Ich hoffe es ist ok.

Bis Freitag spätestens müsste ich alles da haben.

Meine Frage, hab ja kein Laufwerk, wie sieht es mit all den Treibern aus?
( habe ein USB Stick, aber da müsste ich windows 10 raufpacken, somit dürfen andere Dateien darauf nichts suchen oder? Oder ist es egal, da ich bereits Windows drauf installiert habe via creation tool..oder kann es zu komplikationen kommen während der Win installation ? )

Wird alles automatisch installiert mit Win 10? Oder sollte ich nach einem Bios Update suchen?
Mainboard update usw? Sollte ich nur etwas machen wenns im Gerätemanager so angezeigt wird?

Oder auch dann wenn eigentlich alles ok dargestellt wird -> um mehr Leistung rauszuhauen / Stabilität?

Und ich hab ja echt Bedenken / Sorgen, dass der Cpu Kühler zu groß ist und es zu Problemen mit dem Ram kommt? aber vlt mach ich mir nur einfach zu viele Gedanken

Zuletzt bearbeitet:
Liquidsnakee schrieb:
Meine Frage, hab ja kein Laufwerk, wie sieht es mit all den Treibern aus?

Die Treiber kannst du dir nach der Windows Installation aus dem Internet runterladen. Die Treiber von den CDs die der Hardware Beiligen sind sowieso nicht aktuell.
Daher einfach nach der Installation auf der Seite von AMD den aktuellen Grafikkartentreiber und Chipsatztreiber runterladen.
Alternativ kannst du sie natürlich auch vorher runterladen und noch in einen extra Ordner auf den USB-Stick packen, nachdem du ihn mit den Creation Tool erstellt hast.
Du solltest auf jeden Fall die aktuellen Treiber nehmen und nicht die Windows eigenen.
Automatisch werden die aktuellen Treiber aber so oder so nicht installiert, die entsprechende Datei musst du manuell ausführen.

Liquidsnakee schrieb:
Oder sollte ich nach einem Bios Update suchen?

Das Bios wird auch nicht automatisch geupdatet, das letzte von dem MB ist von November 2019 vielleicht ist also bereits das aktuelle drauf, sonst müsstest du es auch von Hand aktualisieren.

Liquidsnakee schrieb:
Und ich hab ja echt Bedenken / Sorgen, dass der Cpu Kühler zu groß ist und es zu Problemen mit dem Ram kommt?

Der Fuma 2 hat jetzt eigentlich nicht den Ruf problematisch zu sein und die Crucials haben jetzt auch keine besonders hohen Kühlkörper.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liquidsnakee
Weil ich dachte dass vlt die Rambausteine zu groß sind und auch der cpu Kühler eventuell, aber anscheinend sollte es ja passen.

Noch eine andere Frage, die komplette Hardware hab ich heute, BIS AUF Cpu kühler und Netzteil.
Sollte ich Morgen bekommen, spätestens Freitag.

vom Sinn her und dem Kabelage, kann ich dennoch schon anfangen mit allem?
Oder sollte ich lieber aufs Netzteil warten?

Und ich sollte ja alles aufs Mainboard bestücken bevor ich es ins Gehäuse einsetze richtig? Dann würde es ja vlt doch besser sein aufn Cpu Lüfter zu warten?

@Liquidsnakee:
man könnte auch wissen statt denken und nen blick in tests werfen.

der kühler montiert sich sicher bequemer wenn das MB nicht im gehäuse verbaut ist. und bei neuer hardware würde ich das ganze auch erstmal im offenen aufbau in betrieb nehmen bevor ich alles ins gehäuse schraube und anschließe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liquidsnakee
Vielen Dank an alle! Es hat alles geklappt auf Anhieb :)

Installiere nun übern USB Stick windows. anscheinend gibts ein neueres bios.lieber lassen da alles läuft?

Und ist es normal dass der DDR speed nicht auf maximum ist also 3200?

Anhänge

• IMG_20200424_201252.jpg
    IMG_20200424_201252.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 177
  • IMG_20200424_201531.jpg
    IMG_20200424_201531.jpg
    2 MB · Aufrufe: 173
  • IMG_20200424_201338.jpg
    IMG_20200424_201338.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Zurück