DoctorHavoc
Cadet 4th Year
Moin Leute,
Da sich mein PC vorgestern nach 9 Jahren verabschiedet hat (tippe aufs Netzteil, hat schon unter Last geklackert wie ein Geigerzähler) benötige ich nun einen neuen. Der PC soll hauptsächlich zum zocken benutzt werden, Blender und SFM wollte ich auch mal ausprobieren.
Jetzt kommt das Wort, was es in diesem Bereich eigentlich nicht gibt, aber "zukunftssicher" sollte er schon sein aber mit einer 4090 müsste ich die kommenden Jahre doch ruhe haben oder? Kann mir eigentlich schlecht vorstellen das Spiele in ca 3-4 Jahren unfassbar mehr lesitung benötigen als die jetzigen. (Glaskugel hab ich leider nicht, daher reine Spekulation^^)
8 Jahre wären perfekt ohne upgrade, aber wenn man da angekommen ist, werde ich die Grafikeinstellungen eh runterschrauben müssen schätz ich mal.
Stellt sich jetzt nur die Frage, welche anderen Komponenten sollen rein ? Habe in den letzten Jahren die Technik nicht großartig mehr verfolgt, höchstens GPU und CPU zwischen durch mal.
Die Komponenten die ich im kopf hatte wären die 4090 von gigabyte (oder welcher Hersteller ist heutzutage am zuverlässigsten oder sind die so ziemlich alle ähnlich, qualitäts mäßig?) und 13700k (übertakten ist vorerst nicht geplant).
Fehlt also noch Mainboard, Ram, CPU Kühler, eventuell Leisere Lüfter, PSU, Gehäuse.
PSU sollte ATX 3.0 sein, dann erspar ich mir den Adapter Spaß.
~1000Watt um auf der sicheren Seite zu stehen, würd ich sagen.
Mainboard braucht eigentlich außer den standard ports nix Großartiges (W-Lan z.B wird nicht benötigt)
Gibt es schon Mainboards die ohne BIOS update den 13700k unterstützen ?
Ram ist die frage ob DDR5 oder DDR4, soweit ich gesehen hab, ist in Spielen nich wirklich ein Unterschied.
Gehäuse ist die Frage mit oder ohne Glas sidepanel, bin mir selbst noch nicht sicher.
CPU Kühler sollte keine AIO sein sondern eher sowas wie noctua nh d15 (oder ein anderer wenn der "overkill" für normal gebrauch einer 13700k ist)
1. Spiele
2. Anderes
Würde mit dem neuen PC in Blender und SFM probieren.
3. Besonderheiten
Ohne RGB wäre mir lieber weil ich finde es beim Zocken eigentlich nur ablenkend.
Leise bevorzuge ich auch aber ich erwarte auch keine Totenstille.
Guter Airflow ist denk ich auch wichtig nur weiß ich nicht wie das mit leise verbindbar ist^^.
4. Monitore
Hauptmonitor ist zur zeit 1440p mit 144hz (LG 27GL850-B)
Zweitmonitor ist 1080p mit 120 hz (Asus VG248QE)
TV ist 4k 60hz (LG 49UH600V)
5. Alter PC
Alte Komponenten (aufgelistet in der Signatur)
6.Preis
1700€ hatte ich für die restlichen Komponenten gedacht.
Insgesamt ca. 3500-3600€ (natürlich auch gern weniger, würde aber behaupten das man dann bei einer 4090 an den der Rest Komponenten extrem spart sinnfrei ist.)
7. Kaufzeit
Würden den PC spätestens Anfang Februar kaufen wollen.
8. Montage
Den PC könnte ich zusammen bauen, wäre kein Problem, nur die Bios Aktualiesierung finde ich immer noch heikel^^(hab es noch nie gemacht)
Textwand ende.
Sollte ich was vergessen oder sonstiges übersehen haben , dann bitte Bescheid geben.
Eure Meinungen und Vorschläge ruhig freien lauf lassen.
Grüße,
Steven
Tipp, Grammatik und Rechtschreibfehler bitte gekonnt ignorieren
Da sich mein PC vorgestern nach 9 Jahren verabschiedet hat (tippe aufs Netzteil, hat schon unter Last geklackert wie ein Geigerzähler) benötige ich nun einen neuen. Der PC soll hauptsächlich zum zocken benutzt werden, Blender und SFM wollte ich auch mal ausprobieren.
Jetzt kommt das Wort, was es in diesem Bereich eigentlich nicht gibt, aber "zukunftssicher" sollte er schon sein aber mit einer 4090 müsste ich die kommenden Jahre doch ruhe haben oder? Kann mir eigentlich schlecht vorstellen das Spiele in ca 3-4 Jahren unfassbar mehr lesitung benötigen als die jetzigen. (Glaskugel hab ich leider nicht, daher reine Spekulation^^)
8 Jahre wären perfekt ohne upgrade, aber wenn man da angekommen ist, werde ich die Grafikeinstellungen eh runterschrauben müssen schätz ich mal.
Stellt sich jetzt nur die Frage, welche anderen Komponenten sollen rein ? Habe in den letzten Jahren die Technik nicht großartig mehr verfolgt, höchstens GPU und CPU zwischen durch mal.
Die Komponenten die ich im kopf hatte wären die 4090 von gigabyte (oder welcher Hersteller ist heutzutage am zuverlässigsten oder sind die so ziemlich alle ähnlich, qualitäts mäßig?) und 13700k (übertakten ist vorerst nicht geplant).
Fehlt also noch Mainboard, Ram, CPU Kühler, eventuell Leisere Lüfter, PSU, Gehäuse.
PSU sollte ATX 3.0 sein, dann erspar ich mir den Adapter Spaß.
~1000Watt um auf der sicheren Seite zu stehen, würd ich sagen.
Mainboard braucht eigentlich außer den standard ports nix Großartiges (W-Lan z.B wird nicht benötigt)
Gibt es schon Mainboards die ohne BIOS update den 13700k unterstützen ?
Ram ist die frage ob DDR5 oder DDR4, soweit ich gesehen hab, ist in Spielen nich wirklich ein Unterschied.
Gehäuse ist die Frage mit oder ohne Glas sidepanel, bin mir selbst noch nicht sicher.
CPU Kühler sollte keine AIO sein sondern eher sowas wie noctua nh d15 (oder ein anderer wenn der "overkill" für normal gebrauch einer 13700k ist)
1. Spiele
- Die Liste rauf und runter, The Witcher, Divinity original sin, Hitman reihe, Saints Row reihe, Cyberpunk 2077, Metro exodus, Call of duty, Mass Effect, Bioshock, Dragon age, Crysis, Batman Reihe, Elder Scrolls etc (also hauptsächlich RPGS(alle typen) Action Spiele, Exploration und FPS)). RTS eher weniger bis gar nicht, VR Spiele schätzungsweise erst in ein paar Jahren.
- Auflösung ist im Moment 2560x1440p (144hz) + ab und zu der TV mit 4k 60hz.
- Ultra hohe Einstellungen und RT wären auch ganz nett.
- Es sollten schon mindestens 120 fps in jedem Spiel sein.
2. Anderes
Würde mit dem neuen PC in Blender und SFM probieren.
3. Besonderheiten
Ohne RGB wäre mir lieber weil ich finde es beim Zocken eigentlich nur ablenkend.
Leise bevorzuge ich auch aber ich erwarte auch keine Totenstille.
Guter Airflow ist denk ich auch wichtig nur weiß ich nicht wie das mit leise verbindbar ist^^.
4. Monitore
Hauptmonitor ist zur zeit 1440p mit 144hz (LG 27GL850-B)
Zweitmonitor ist 1080p mit 120 hz (Asus VG248QE)
TV ist 4k 60hz (LG 49UH600V)
5. Alter PC
Alte Komponenten (aufgelistet in der Signatur)
- Prozessor (CPU): Nein
- Arbeitsspeicher (RAM): Nein
- Mainboard: Nein
- Netzteil: Nein
- Gehäuse: Nein
- Grafikkarte: Nein
- HDD / SSD: Crucial MX500 2TB wird als Hauptspeicher übernommen (Windows und Spiele) und WD20EZBX 2TB als Lager für alles andere.
6.Preis
1700€ hatte ich für die restlichen Komponenten gedacht.
Insgesamt ca. 3500-3600€ (natürlich auch gern weniger, würde aber behaupten das man dann bei einer 4090 an den der Rest Komponenten extrem spart sinnfrei ist.)
7. Kaufzeit
Würden den PC spätestens Anfang Februar kaufen wollen.
8. Montage
Den PC könnte ich zusammen bauen, wäre kein Problem, nur die Bios Aktualiesierung finde ich immer noch heikel^^(hab es noch nie gemacht)
Textwand ende.
Sollte ich was vergessen oder sonstiges übersehen haben , dann bitte Bescheid geben.
Eure Meinungen und Vorschläge ruhig freien lauf lassen.
Grüße,
Steven
Tipp, Grammatik und Rechtschreibfehler bitte gekonnt ignorieren