Retina Display nur bei Apple?

phonejunkie

Cadet 1st Year
Hi,

eine Frage: Gibt es Nur bei Apple ein Retina Display oder gibt es diese extrem hochauflösenden Displays auch bei anderen Herstellern?

nein nur bei Apple derzeit

die anderen ziehen aber auch bald nach

Nein, auch bei anderen. Displays mit Pixeldichte von >300 dpi sind keine Seltenheit mehr...

Edit:
Samsung Galaxy S3: 306 ppi (weniger scharf durch PenTile)
HTC One X: 313 ppi
iPhone 4s: 326 ppi
LG Optimus LTE: 329 ppi
Sony Xperia S: 342 ppi

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch anderswo hochauflösende Bildschirme, aber nicht mit der Auflösung.
1920x1080 auf 13" ist immer noch etwas anderes als 2880x1800 auf 15" - die nächstbesten Bildschirme mit einer ähnlichen Auflösung sind die teuren 27zöller.
Auch sind andere Betriebssysteme nicht unbedingt für die Auflösung angepasst, so dass sie dann alles kleiner darstellen - nicht schärfer.

anderswo hochauflösende Bildschirme, aber nicht mit der Auflösung.

Erklär uns den Satz mal bitte :)

1920x1080 auf 13" ist immer noch etwas anderes als 2880x1800 auf 15"

Deshalb spricht man ja auch von dpi, also Pixel pro Zoll. Das es keine Kunst ist einem 40 Zoll Fernseher ein Full HD Display zu verpassen ist wohl allen klar.

Retina-Displays gibt es in der Tat nur bei Apple, die sogar versuchen den Begriff zu schützen.

Andere Hersteller haben aber ähnliche Pixeldichten auf ihren Geräten. Kann man selber auch ganz leicht ausrechnen.

Masamune2 schrieb:
Nein, auch bei anderen. Displays mit Pixeldichte von >300 dpi sind keine Seltenheit mehr...

Bei Smartphones. Hier geht es um Monitore. Und da bietet momentan einzig Apple ein "Retina-Display".

Gehts hier um Displays?

Wenn ja:

Apple hat 2560*1440 in 27" im Angebot.

Dell, Eizo, Fujitsu, HP, NEC und Samsung haben das auch.

Bei Handys gibts auch bereits Handys mit mehr ppi, als das iPhone 4s.

Ob das dann auch als "Retina" bezeichnet werden darf weiß ich aber nicht!

Bei Smartphones. Hier geht es um Monitore.

Steht wo?

Spielt aber auch keine Rolle... Apple baut die Displays ja nicht selbst also steht anderen Herstellern die Technik genauso zur Verfügung.

Der Begriff "Retina" ist ein reiner Marketing Begriff und sagt überhaupt nichts über die technischen Eigenschaften des Displays aus.

Masamune2 schrieb:

Forum
» Ein-/Ausgabe und Laufwerke
» Monitore und Displays
» Retina Display nur bei Apple?

Das ist das Forum für Monitore, nicht für Smartphones :rolleyes:

» Monitore und Displays
» Retina Display nur bei Apple?

Das ist das Forum für Monitore, nicht für Smartphones

Das Ding auf das man bei einem Smartphone schaut nennt sich nicht Display?^^ Finde das jetzt nicht wirklich eindeutig...

Würde aber wohl helfen wenn der Threadersteller einfach mal genauer sagt in welchem Gerät sein Display denn eingebaut sein darf.

Masamune2 schrieb:
Erklär uns den Satz mal bitte :)

Deshalb spricht man ja auch von dpi, also Pixel pro Zoll. Das es keine Kunst ist einem 40 Zoll Fernseher ein Full HD Display zu verpassen ist wohl allen klar.

Wir sind hier im Bereich "Monitore/Displays", es geht also wohl eher nicht um Smartphones sondern eher das MacBook Pro Retina.

Das Ultrabook von ASUS hat ein 11.6" Display mit 1920x1080 als Auflösung.

Das ist sicherlich hochauflösend.

Das MacBook Pro Retina hat jedoch 2880x1800 auf 15.4".

Da ist zum einen die DPI noch einmal deutlich höher - andererseits ist aber auch die Gesamtauflösung wesentlich höher, das ist immerhin mehr als die doppelte Anzahl an Bildpunkten.

Und es gibt einfach sonst keine für den Normalbürger ansatzweise erschwinglichen Monitore mit so vielen Bildpunkten.

Die 27zöller haben 2560x1440, das ist weniger!
4K-Displays sind hingegen wesentlich teurer und momentan nur für professionelle Nutzung vorgesehen.

Und anderen Herstellern mag die Technik zur Verfügung stehen weil Apple ihnen Geld gegeben hat damit sie sie überhaupt entwickeln können.

Apple geht nicht einfach in einen Laden und nimmt sich Hardware aus dem Regal, sie selbst bestimmen mit was der Laden überhaupt in sein Sortiment aufnimmt (was die Hersteller also entwickeln).

also nachdem der Beitrag in "Monitore und Displays" erstellt wurde, gehe ich schon davon aus, dass es um Monitor und nicht Smartphones geht. Hier hat Apple mit dem Macbook Pro Retina das einzige Gerät welches so eine hohe Auflösung hat auf dem Markt. Das Display stammt aber nicht von Apple sondern ist zugekauft.

Eine einfache Antwort auf die Frage wäre als: Ja aktuell nur bei Apple
Wobei man aufpassen muss, "Retina" ist ein von Apple geprägter Begriff und keine offizieller Standard

Ich denke früher oder später wird sicherlich was von anderen nachkommen, aber es musste halt wie so oft einen geben der es los tritt und dann wirds andere geben die merken "hui, die Leute wollen sowas ja... gut lasst es uns auch so machen" :p

Wenns doch um Smartphones geht, gibts "Retina" nur von Apple, eine gleiche oder sogar höhere Auflösung aber auch von einigen anderen Herstellern.

OK wenn ihr alle davon ausgeht das hier Monitore gemeint sind muss ich meine Aussagen allerdings relativieren.... der TE spricht aber nur von "Displays".

Aber im Prinzip ist Retinadisplay bei größeren Monitoren unnötig, denn ab einem bestimmten Abstand sieht der Mensch die Pixel nicht mehr. Z.B. ich sitze ca 1-1,5 m vorm 23" Monitor, die Auflösung ist 1920*1080 und ich sehe die einzelnen Pixel aus der Entfernung kaum bzw. gar nicht. Heißt aber nicht, dass ich schlechte Augen habe ;)

Es geht ja nicht darum, dass man bisher bei vernünftigem Abstand einzelne Pixel gesehen hätte.

Ein Retina-Display hat eine wesentlich höhere Auflösung und stellt damit bei gleicher effektiver Bildgröße Dinge schärfer dar. Wobei man mit Mac OS X die Wahl hat, wie skaliert werden soll. Wenn man mehr Platz benötigt, kann man die Skalierung auch verringern.

Ich weiß nicht, ob es dafür wirklich einen so großen Markt gibt. Mal ehrlich, wer braucht so eine hohe Auflösung auf 15 Zoll? Wenn man arbeiten will sind 24+ Zoll notwendig, um dies gescheit zu machen. Spielen auf 15 Zoll ist auch nevtötend und für Officeanwendungen braucht man keine so hohe Auflösung. Filme anschauen macht auch kein Sinn, da diese meist max. in Full HD sind.
Überragend wäre es doch, wenn analoge dpis für 27 Zollgeräte auf den Markt kommen würden ;)

Aber ja, was 15 Zoll Monitore angeht, bekommt man im Moment nur von Apple entsprechende Auflösung, wobei die Hardware, oder die Treiber diese Auflösung selbst noch nicht gebacken bekommen (dazu gibt es einige Testberichte im Netz).

Zuletzt bearbeitet:
Masamune2 schrieb:
Das Ding auf das man bei einem Smartphone schaut nennt sich nicht Display?^^ Finde das jetzt nicht wirklich eindeutig...

Dafür gäbe es ja dann das Unterforum "Smartphones und Tablets"
https://www.computerbase.de/forum/#smartphone-tablets-und-co.187

Einfach in Zukunft mal schauen, in welches Forum es gepostet wurde, auch wenn man über die neuesten Themen ins Forum kommt ;)

Ist mir früher auch öfter mal passiert :evillol:

@ Gnauchy:

Wenn Windows alle Symbole usw. variable anpassen könnte, bin ich mir sicher, du wärst auch unter denjenigen, die das haben wollen ;)

Zurück
Oben