Retourenangaben bei Mindfactory und Kaufentscheidung

Apfelorange

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
870
Bei Mindfactory gibt es ja bei jedem Artikel eine Angabe zur Anzahl der Retoure Reklamationen.

Hilft einem das beim Kauf, was meint ihr?

Ich meine, wenn die Zahl sehr hoch ist, wahrscheinlich schon, aber es ist ja auch entscheidend, ob der Artikel wegen Nichtgefallen oder defekt bzw. Problemen zurück gesendet wird. Ich weiß nicht wie sehr das dabei abgebildet wird.

Natürlich kommt es auf die Art des Artikels an, niedrigpreisiges wird vielleicht nicht so oft reklamiert, weil die Leute zu faul sind und ihnen das Geld den Aufwand nicht wert ist.

Bei hochpreisigem ist vielleicht eine höhere Erwartung an die Perfektion des Produktes oder es wird mehr ausprobiert und zurück geschickt.

Was meint ihr?

EDIT: bei der Statistik es handelt sich um bloße RMA-Zahlen, von als "defekt" zurückgeschickten Artikeln, die den Technikern als geprüft und defekt befunden wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe da nichts drauf, wie auf Amazon-Bewertungen oder Ähnliches.
Dafür ist mir der Durchschnittsnutzer zu...eh...
 
das du dir zu viele gedanken machst. Ohne weiteren kontext finde ich die zahlen relativ nutzlos.

Ob ein Produkt das richtige für dich ist oder nicht entscheidest du, nicht irgendwelche Kontextfreien rueckgabezahlen. Lass dich von diesen nicht beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse und lazsniper
Bei Festplatten ist es vielleicht auf oft die Lautstärke die die Leute überrascht. So ne 18 TB Platte kann schon etwas knacken und bei entsprechender Drehzahl auch etwas brummen verursachen.
 
Ich seh nur was von Reklamationsrate, ich weiß nicht ob das auch die Retourrate beinhaltet.
 
ich finde diese zahlen sinnfrei - jeder hat andere ansprüche und ein anderes budget. oder nutzer sind schlicht und einfach zu bl**. das gibts leider auch gehäuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich hab schon Dinge gekauft, die mega schlecht bewertet aber für meinen Zweck optimal waren und auch Dinge gekauft die super sein sollten es aber einfach nicht waren.
Also was sagen diese Zahlen aus?
Nicht viel.
Wenn du bei MF arbeitest und die Kennzahlen hast, warum die einzelnen Geräte zurück gegangen sind, dann kann man sicher etwas daraus ableiten.
Dazu kommt ja auch noch der Zeitraum und der Artikel selbst.
Eine Zeit lang wurden bspw. Grafikkarten mehrfach bestellt aus der Hoffnung heraus wenigstens eine zu bekommen. Wenn dann die Lieferung irgendwann ausgeführt wurde und eine andere Karte schon im Haushalt war, dann geht die eben zurück.
Um welchen konkreten Artikel bzw. welche Produktgruppe geht es denn?
 
Soll mittlerweile Leute geben die bestellen sich fünf Grafikkarten und behalten die schnellste/leiseste und schicken die anderen vier zurück. Retourenrate 80% !
Sagt halt gar nix aus wenn man kostenlos im Internet bestellte Sachen immer zurück schicken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Mickey Mouse
Apfelorange schrieb:
meine Meinung:
viele Leute wollen sich EIN Gerät kaufen, bestellen 3 verschiedene Versionen und schicken 2 davon wieder zurück. Und jeder hat andere Gründe/Maßstäbe/Prioritäten/usw. was er davon behält und welches nicht.

der eine sagt: Modell A ist viel hochwertiger, das behalte ich. Person 2 sagt: Modell A ist viel zu teuer für das bisschen mehr Metall...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und H3llF15H
Kommt doch jetzt auch als ein neues "Feature" von Amazon: man warnt künftig vor "häufig zurückgesendeten Artikeln"
Was man man am Ende mit dieser Information macht liegt dann an dem potentiellen Kaeufer
 
Solange es nicht wie bei Kleidung mit Hinweisen versehen ist wenig aussagekräftig.
Bei Kleidung z.B. fällt kleiner aus.
 
Vielen Dank für die vielen Beträge. An allem was dran, was ihr sagt und sehe ich auch so. Auch das mit dem zig Sachen ausprobieren und den Rest zurückschicken, was die Zahl verfälscht, habe ich auch schon als Grund gedacht.
forstman94 schrieb:
Gebe da nichts drauf, wie auf Amazon-Bewertungen oder Ähnliches.
Dafür ist mir der Durchschnittsnutzer zu...eh...
Oh, hör mir auf. Über das Amazonbewertungssystem rege ich mich seit langem auf!

Dieses zusammenfassen von verschiedenen Versionen vermeintlich gleicher Artikel. Wobei Version dann "Stil" heißt bei Amazon. Meist sogar völlig unterschiedliche Artikel. Die Rezensionen sind dann alle durcheinander und man müsste jede einzelne durchscrollen, um alle zu finden die sich auf den Artikel beziehen den man angeklickt hat (geschweige, dass das Sternchensystem dadurch unbrauchbar wird als Vorsortierung.)

Hab mal nachgefragt. Amazon sagte, es wäre technisch nicht möglich, das zu besser zu machen. Kann ich nicht nachvollziehen. Es sollte ein leichtes sein, einen Filter zu setzen, der den Artikel der Version x (sorry "Stil" x :rolleyes:) anzeigt - oder sogar so, dass wenn man ganz oben unter dem Artikel auf den "Stil" klickt nur die Rezensionen angezeigt bekommt und sich auch die Sternchenwertungsansicht ändert.
madmax2010 schrieb:
das du dir zu viele gedanken machst.
Ja, da könnte was dran sein ;)
Fujiyama schrieb:
Ich seh nur was von Reklamationsrate, ich weiß nicht ob das auch die Retourrate beinhaltet.
Hm,... das wäre zumindest ein Unterschied.
 
Fujiyama schrieb:
Ich seh nur was von Reklamationsrate, ich weiß nicht ob das auch die Retourrate beinhaltet.
Du hast recht.

UPDATE
Ich hab heute angerufen dort.

In deren Statistik geht nur das ein, was als RMA angemeldet zu denen zurück kam und(!) nach Prüfung durch deren Techniker als defekt erkannt wurde(!)

Also z.B., wenn jemand bei nichtgefallen das Ding als "defekt" zurückschickt und es ist nicht defekt, geht es nicht in die Statistik.

Allerdings komme es immer mal wieder vor, dass eine Charge fehlerhaft ist und das verzerrt dann die Statistik eines sonst fehlerarmen Produktes.

Logischerweise muss man die Prozentangaben immer in Bezug zur verkauften Stückzahl sehen, die ja auch angegeben wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, Fujiyama und madmax2010
Zurück
Oben