Retro/DOS PC - Soundprobleme

Weltenwandler

Lt. Junior Grade
Hallo CB-Community

Ich habe mir mal einen alten PC zurecht gemacht um alte DOS Spiele zu daddeln.
Leider habe ich es bisher nicht geschafft einen Soundtreiber zu installieren und hoffe nun auf eure Hilfe.

Hardware:
Fujitsu Siemens Scenic N300
Mainboard D1561
Chipset Intel i865
onboard Sound (AC97) AD-1980
alternative Soundkarte Creative Soundblaster Live Player 1024

Software:
DOS 6.22
DOSidle
Windows 3.11
Maustreiber: CTMOUSE
CD Treiber

Bisher probierte Sound Treiber:
Sound Blaster 16
Sound blaster 32
Sound blaster Pro
Sound blaster Pro2
Sound blaster Pro MCV

In der Setup Routine wird nach der Adresse gefragt.
Zur Auswahl stehen: 220H, 240H, 260H, 280H
Jedoch wird nirgens die Soundkarte (egal ob onboard oder PCI) erkannt.

Soweit ich mich erinnere war früher immer die 220H standard.
Habe auch schon paar Guides gesucht die das bestätigen.
--> SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 T4

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
- DOSbox läuft bei mir nicht 100% stabil und es gibt manchmal auch Soundstörungen ("knarzen")
- Virtualisierung: 1. noch nicht ran getraut 2. wird es da auch Treiberprobleme geben

Der PC ist viel zu neu für DOS. MS-DOS verträgt sich sehr schlecht mit PCI-Soundkarten. "Neuere" Spiele wie C&C kommen vielleicht noch damit zurecht, ältere Titel aber nicht. Du hast da eine tolle Windows-XP-Kiste, total überdosiert für DOS.

Mag sein ^-^'
Ist das älteste was wir auf Arbeit noch in einer Ecke rum gammeln hatten.
Keine Chance da paar Töne raus zu holen? :heul:

Virtualisierung sollte besser funktionieren, als deine Doskiste. Lade dir gratis Virtual Box runter und mach dir eine VM extra für DOS. Meines Wissens nach sollte Virtual Box eine SB16-Kompatible Soundkarte emulieren können, also sollte es keine treiberseitigen Probleme geben. Außerdem musst du deine Festplatte nicht umpartitionieren, da VirtualBox das Gastbetriebbsystem in eine Festplattenabbild-Datei installiert.

DOS und PCI Soundkarten sind ne blöde Mischung, das läuft nur per Emulation (die Portadressen bei PCI snd 4-stellig), dazu musst du die original-Treiber der SB Live installieren (nicht die der alten ISA Soundblaster die du probiert hast). Da sollte was dabei sein das die Emulation einrichtet (sollte sich dann auch in die config.sys oder autoexec.bat mit reinhängen)

Besser ist es aber sich eine ISA Karte zu holen (meine Empfehlung sind da Opti 924 Karten, die können Soundblaster Pro und Windows Sound System als Standard, damit kommt man überall durch)

Also ich hab meinen alte Retro Rechner behalten bzw, irgendwann mal wieder Fit gemacht.
Der hat noch 384 MB RAM, Pentium 166 @ 200 Mhz, 4 GB ATI Graka+4 MB 3DFX Voodoo 1, 8 GB HDD, USB1.1 und natürlich: Eine ISA Soundkarte Soundbaster 64 AWE. Geht nichts drüber...
Virtualisierung ist zwar schön und gut, aber bisher hat mich deren Sound und 3D Simulation nicht überzeugt.
Und da ich meinen alten Vobis Rechner nie weggeschmisse habe, läuft der seit einigen Jahren mit Win98SE sehr stabil und die Spiele machen auch Spaß...
Ausserdem hat man bei Virtauliserung immer Probleme mit der Auflösung. Naja 800*600 sieht auf einem FHD TFT nunmal bescheiden aus...
Dank einer 15" TFTs habe ich die an meinem P200 nicht.
ALSO: Für einen echten DOS PC oder einen Win 9x Rechnern muss es dann schon ein Mainboard mit ISA Slot sein.

Wieso probierst du alte SoundBlaster 16 Treiber, wenn du so eine Karte gar nicht drinne hast?

Wenn du so einen Retro DOS 6.22 PC zusammenbauen willst, dann kauf dir die Komponenten auf Ebay zusammen.

Nimm ein Mainboard wo noch ein ISA Slot sitzt und gut ist. Ich glaub mein alter DX4-100 hatte noch ISA, da dann den Soundblaster AWE32 rein und du hast tollen General Midi Sound bei den alten Games.

Soundblaster... pfft. Echte Männer nutzen eine Gravis Ultrasound:

P1000200.jpg

;-)

Nun ja, viele Soundkarten, auch meine alte PCI Adlib Compaktible von VOBIS, haben einen Kompaktiblitätsmodus zu SB16, die meisten wurden damals auch mit"SB16 kompaktible" vermarktet.
Von daher ist der Versuch mit SB16 Treiber so schlecht nicht.
Meine alte PCI Soundbaster Audigy hatte auch unter Win98 einen SB 16 Treiber für den DOS Modus.

@Jesterfox: Gravis Ulltrasound ist schon kultig, aber Soundblaster wird einfach als Standard von fast allen Spielen unterstützt. Darum geht da nichts drüber....

@Weltenwandler: Ich kann gernen nacher mal in meiner Restekiste nachschaun, vielleicht habe ich ja noch ein paar alte SB Karten PCI zuliegen ich glaube einen SB128 hatte ich auch mal..

Nochmal EDIT: Also ich hab hier noch eine AWE 64 ISA rumliegen. Die wird allerdings nicht im 865er Mainboard laufen mangels ISA Bus.

Zuletzt bearbeitet:
Die SB16 kompatibilität der PCI Karten läuft aber über deren eigene Treiber die man installieren sollte. Die SB128 ist dabei mit die beste Wahl wenn man auf PCI setzen muss, die basiert auf dem PCI Chip von Ensoniq, die haben das mit der Kompatibilität am besten hinbekommen. Die SB Live sollte es aber eigentlich auch können, falls man noch irgendwo die Treiber dazu auftreiben kann (bin auch grad am überlegen was für eine Live das ist... gab ja welche die keinen EMU Chip sodnern auch den billigen Ensoniq hatten)

Das mit der Gravis nicht immer alles geht weiß ich. Deswegen hab ich noch ne Miro PCM12 daneben stecken ;-) Opti924 + Analog Devices Soundport + OPL4, damit ist dann alles abgedeckt. Denn Windows Sound System ist (auch wenn der Name anders klingt) unter DOS weiter verbreitet als SB16 was die Unterstützung in Spielen angeht. Die Karten sind nur ab und an n bissl zickig... mein Tipp wär ne Mozart, Aztech Washington 16 oder ne billige NoName (das original Opti Tool funktioniert immer noch am besten gegenüber den Lösungen die andere Firmen bauen, muss meine Miro auch damit initialisieren ;-)

Die SB 16 knallen einem halt auch ziemlich den Speicher zu mit ihren Treibern, vor allem die PnP Varianten (die alten non PnP findet man aber kaum noch)

Edit: die SB Live 1024 Player hat nen CT4830 Chip, d.h. sie basiert tatsächlich auf dem Ensoniq Teil. @TE: hast du nicht irgendwo noch die Treiber-CD dazu? Damit sollte sich die Karte eigentlich auch unter DOS betreiben lassen. Leider hat Creative die Treiber nie als Download angeboten, nur Updates die die CD voraussetzen. Weiß nicht ob man die irgendwo anderweitig herbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen DOS Treiber für meinen Sound Blaster Live gefunden: http://easymamecab.mameworld.info/html/snddosdr.htm
Damit funktioniert es erstmal - nicht gut, aber naja...

@ Bartmensch: Ds mit dem AWE64 klingt sehr verlockend. Muß mal schauen ob ich irgendwoher ein Board mit ISA samt CPU + RAM finde.
Was würdest du da haben wollen?

EDIT:
Man oh man ... gerade noch ein ganz altes "Schätzchen" gefunden und entstaubt.
Ein FCS Scenic xB (Sockel 370, P III 1GHz; 1x AGP (4x), 5x PCI, 1x ISA; 192 MB Ram)

Der wäre doch ideal. Oder?
Soundblaster AWE64 rein und dann kanns los gehen.

Welche Grafikkarte würde denn gut dazu passen? (Sollte dann ein DOS + Win98 "Nostalgie-Game-PC werden)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, der passt super. Ich hab in einer ähnlichen Kiste eine Hercules 3D Prophet 4500 als Grafikkarte. Der Kyro 2 ist imho einfach Kult ;-) Die Karten findet man immer wieder mal auf ebay, man muss nur n bissl abwarten das man mal eine günstig erwischt. Alternativ auch irgendwas von Geforce 2-4 oder ne Voodoo 3-5.

Habe die Kyro II Karte recht preiswert in ebay gefunden.
Läuft die problemlos auch mit DOS Spielen oder ist das eher was für Win 98?

@ Bartmensch: Was willst du für die AWE64 haben? Kontaktiere mich bitte mal :)

Die läuft auch unter DOS Problemlos. Die 3D Karten sind zwar unter DOS alle nicht mehr so schnell wie manche "Spezialkarten", aber so viel machts nicht aus. In einen reinen DOS Rechner würd ich zwar eine ET4000 oder ARK1000 (Hercules Stingray Pro ;-) packen, aber das passt schon. Gab damals auch deutlich schlimmeres was die Geschwindigkeit angeht als das was die 3D Karten unter DOS liefern (Waitek P9000... ein RISC Prozessor der VGA per Software emuliert... brrrr... war dafür unter Windows 2D eine absolute Rakete)

Gestern kam meine "neue" Sound Blaster AWE64 Gold an :)
Heute gleich mal einbauen und ausprobieren *hüpf*.

@ Jesterfox: Hab mir in der Bucht eine Kyro II (Hercules 3D Prophet 4500) für 7€ geschossen.
Jetzt , aus Kult-Gründen, noch ne preiswerte Voodoo2 suchen. Am liebsten 2 dan als SLI :freak:

Zurück
Oben