• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Retro Games: Switch empfehlenswert?

blackblizzard

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe einige alte Konsolen daheim rumliegen mit etlichen Spielen (NES, SNES, N64).
Diese machen ja ein schlechtes Bild auf einen modernen TV (außer man modifiziert die Konsolen mit einem echten HDMI-Ausgang).

Da ich eigentlich nur ein Gelegenheits-Zocker bin, habe ich mir überlegt, eine Switch zuzulegen.
Vorteil: Extrem bequem, Wireless Controller
Nachteil: Kosten der Switch und 20€ bzw. 40€ pro Jahr für Online-Abo.

Wie seht ihr das?

Switch lässt sich auch am PC emulieren, auch wenns Nintendo nicht mag ;)

Als einfachste Lösung sicher ein gangbarer Weg. Ich habe selbst das Nintendo Switch Online + Erweiterungs Paket und bin sehr zufrieden mit der Auswahl.

Allerdings besitze ich auch jede Nintendo Konsole und spiele öfters mit denen auf Röhrenfernsehern. Dort ist das Bild deutlich besser als auf Flachbild TVs. Hinzu kommt, dass Lightgun Spiele wie Duck Hunt auf solchen nicht funktionieren.

Bei einigen Titeln aus der Nintendo Online Bibliothek, finde ich die Steuerung mit der Switch grauenhaft. Speziell GoldenEye, Perfect Dark oder Turok sind so Kandidaten. Vor allem GoldenEye (Game Pass) macht auf der Xbox One X um Längen mehr Spass und sieht erst noch besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackblizzard
wenn man bedenkt das man auch über Adapter noch einiges rausholen kann geht auch der HDMI TV ... aber das zeug dazu kostet halt auch einiges.

gibt ja auch sonst noch einige adapter die möglich sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Mr.Zweig
Switch lässt sich auch am PC emulieren, auch wenns Nintendo nicht mag
Emulation am PC ist nicht so meiniges. Wenn dann über den Raspberry PI 3 mittels Recalbox am TV. Aber da schauts bei N64 Spielen nicht so gut aus, läuft nicht flüssig.

Speziell GoldenEye, Perfect Dark oder Turok sind so Kandidaten.
Oha, genau diese Spiele finde ich zum Teil Interessant. Was ist genau das Problem?
Wäre es evtl besser mit diesem N64 Controller, den man für die Switch kaufen kann?

Ich habe eine v1 Switch die man ohne großen Aufwand, für Emulatoren bereit machen kann.

Trotzdem nie getan. Online Abo habe ich auch nicht.

Switch ist eben, für Switch Spiele. Wenn ich was emulieren will mache ich es am PC.

Für SNES Handheld braucht es keine Switch da gibt es die günstigen Handheld unter 50€ aus China.

Da muss man aber Abstriche machen eben so wie mit dem Raspberry. Also in Bezug auf alte Emulator Bugs, sowie Input Lag, war ich von meinem Raspi sehr, enttäuscht war aber auch noch der 3er.

Gerade wenn es an den TV angeschlossen werden soll, also nicht mobil. Ein Mini PC läuft Kreise um diese Dinger. Onboard Grafik reicht aber CPU leistung darf es etwas mehr haben Emulation ist eben teuer

Ich habe auch noch alle genannten Konsolen liegen und die verstauben seit längerem, da ich nur noch auf meinem AppleTV mit RetroArch emuliere. Die Sicherheitskopien meiner Spiele liegen auf meinem NAS, auf welches RetroArch übers LAN zugreifen kann. Grosser Vorteil bei RetroArch: Man kann fast sämtliche Konsolen in einer App emulieren. Das ganze spiele ich dann mit nem Playstation 5 Controller, der über Bluetooth am AppleTV hängt. Keine Kabel, kein physisches Spiele wechseln, Speichern wann ich es will. Schon geil Pokemon Emerald am 65 Zöller vom Sofa aus zu zocken. :smokin:

Klar ist das nicht ganz das Oldschool Feeling. Dafür bräuchte man dann meiner Meinung noch schon nen Röhrenfernseher.

Sonst bin ich Fan der sog. Retrotinks. Nicht ganz günstig, aber eine gute Wahl, wenn man mehrere Konsolen an nen modernen TV hängen will und gleichzeitig ein gutes Bild!

EDIT:

Zu den Kosten: Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein Nintendo für schlecht emulierte Oldschool Games noch Geld zu zahlen, für Spiele, die ich mir damals eh schon von meinem wenigen Taschengeld gekauft habe. Darüber hinaus ist es auch nicht klar, wie lange Du überhaupt Zugriff auf den Switch Marketplace haben wirst, sollte die Konsole end of life gehen. Nintendo hat die Märkte und den Online Service für ältere Konsolen bereits abgestellt. Für mich zwei wichtige Argumente gegen Switch und den Nintendo Online Service.

Hier ein mal Tutorial für das AppleTV + RetroArch. Das ist tatsächlich überhaupt nicht mehr so kompliziert wie früher. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolundlol, Whetstone, xxMuahdibxx und eine weitere Person
blackblizzard schrieb:
Oha, genau diese Spiele finde ich zum Teil Interessant. Was ist genau das Problem?
Wäre es evtl besser mit diesem N64 Controller, den man für die Switch kaufen kann?
Ich komme mit der Steuerung überhaupt nicht klar…
Mit dem rechten Stick geht man und mit dem linken schaut man umher. (Oder andersrum) Eigentlich normal, aber es spielt sich völlig absurd, bei Turok habe ich es nicht mal über die schmale Brücke geschafft. Man kann zwar verschiedene Steuerprofile anwählen, aber keines ist spielbar. Der N64 Controller wäre sicher besser, aber ständig ausverkauft… :grr:

Hier ein mal Tutorial für das AppleTV + RetroArch. Das ist tatsächlich überhaupt nicht mehr so kompliziert wie früher.
Das klingt ja sehr gut - werde ich mir anschauen. Scheint ja auch als Streaming Box Top zu sein.

Ich habe eben 2 Bluetooth Controller (SF30 Pro von 8bitDo) im SNES Style, die könnten damit sogar funktionieren

Wie gut laufen N64 Spiele?

Zurück
Oben