retro gaming pc

ahoibrause

Newbie
hello,

ich würd mir gerne einen retro gaming pc zusammenstellen, wobei retro einfach in dem sinne zu verstehen ist, dass spiele wie broodwar remastered, diablo 2 resurrected, SC2, etc. drauf laufen.
am praktikabelsten wär dafür imho ein mini-tower

kennt ihr eine gute seite, wo es entweder solche set-ups bereits gibt oder man sich eines zusammenstellen kann?

merci!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
ahoibrause schrieb:
kennt ihr eine gute seite, wo es entweder solche set-ups bereits gibt
Ebay.de
Kleinanzeigen.de
Wenn du eine Retro Maschine willst.

Sonst, eventuell bei GoG schauen, obs deine Spiele gibt, da laufen sie dann meist auf aktuellen Betriebssystemen.

Ein solches System braucht man eigentlich gar nicht mehr bauen, da jeder aktuelle Mini-PC mehr als genug Leistung dafür haben sollte. Beispielsweise sowas: Minisforum Venus UM790 Pro, zuzüglich RAM und SSD.

Falls du "Retro" nicht nur auf die Games beziehst, sondern auch auf die Hardware, ist Ebay natürlich die bessere Wahl, da uralte Hardware woanders kaum noch zu bekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ahoibrause
Von wem willst Du Dir denn den Retro-PC zusammenbauen lassen, mit Teilen, die kein Händler mehr vorrätig hat und die Du Dir selbst erst mühsam auf dem Gebrauchtmarkt zusammensuchen musst?

Ich denke, Du überlegst Dir Deinen Plan, zumindest aber die geplante Vorgehensweise noch einmal gründlich.
Ergänzung ()

Richtige Retro-Games, also richtig alte Games laufen nicht mit modernen Betriebssystemen, es sei denn, sie wurden genau dafür angepasst. Du brauchst also auch noch ein altes Betriebssystem. Mindestens Windows 7 und besser eine Version mit 32 Bit. Am besten aber wäre ein Windows XP bis SP3.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
SaschaHa schrieb:
Ein solches System braucht man eigentlich gar nicht mehr bauen, da jeder aktuelle Mini-PC mehr als genug Leistung dafür haben sollte. Beispielsweise sowas: Minisforum Venus UM790 Pro, zuzüglich RAM und SSD.

Falls du "Retro" nicht nur auf die Games beziehst, sondern auch auf die Hardware, ist Ebay natürlich die bessere Wahl, da uralte Hardware woanders kaum noch zu bekommen ist.

habe mich wohl unklar ausgedrückt, ich will keinen wirklichen retro games pc (also nicht für games aus der DOS ära o.ä.), sondern für die genannten games aus den späten 90ern – frühen 2000ern, alle win xp und neuer

danke für den link, sowas passt vermutlich perfekt!

€: nachdem ich nichts drann herumbasteln müssen möchte: der von dir verlinkte mini-pc ist plug & play? oder muss ich da selbst zumindest noch ein OS draufspielen und wenn ja wie und für meine zwecke am besten welches? so sachen wie der blizzard launcher sollten halt drauf laufen 😅

ahoibrause schrieb:
€: nachdem ich nichts drann herumbasteln müssen möchte: der von dir verlinkte mini-pc ist plug & play? oder muss ich da selbst zumindest noch ein OS draufspielen und wenn ja wie und für meine zwecke am besten welches?
Der ist noch ohne RAM und ohne SSD, also folglich auch ohne OS und nicht ohne etwas basteln, wobei letzteres dort ja eine Sache von 5 Minuten ist ;)

Welches System du am besten darauf installierst und ob das alles dann vernünftig funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, ob ein älteres Betriebssystem wie zum Beispiel Windows XP mit neuer Hardware überhaupt kompatibel ist. Ich würde wohl Windows 11 empfehlen und die Spiele dann über VM laufen lassen. Aber diese Frage sollten dir am besten andere beantworten, die davon mehr Ahnung haben als ich.

Zurück
Oben