Retro Handheld Empfehlung 2025 gesucht

AlanK

Vice Admiral
Hallo, ich suche einen Retro Handheld mit folgenden Specs

Möglichst gute Qualität des Gehäuse, Displays
Robuste Eingabegeräte
Analoge Sticks
Kompatibel mit Gameboy, NES, SNES, PS1, PS2
Design eher „erwachsen“ und kein Transparent Look, kein RGB etc.
Wechselbare SD Karte für ROMs nachinstallieren, Backups
USB-C oder AAA Batterien
Form von 80er Jahre Gameboy, nicht Gamegear

Finde die Geräte sehr schwer zu vergleichen, vieles ist Temu und Ali Express Ramsch, der Nelivo - Retrobox gefällt mir in weiß sehr gut, hier sehe ich aber auch viele Clone Geräte.
Unter mydealz gibt es ständig Angebote wie R36 und andere 40 Euro Dinger die gelobt aber auch kritisiert werden.
Selbst die Spec Übersicht finde ich nicht. Google ich danach finde ich auch zu viele alte Beiträge und referer Werbeseiten mit alten Inhalten.

Ich möchte ein möglichst hochwertigen und robusten, als, Controller an meinem Pi habe ich 8BitDo schätzen gelernt, beim Handheld will ich auch keinen Ramsch.
Geld spielt nicht so die Rolle. Bitte das top Produkt.
Gerne eure Empfehlung. Danke ☺️

Videos und schlechte Berichte kenne ich zu genüge, mir fehlen Zahlen, Daten, Fakten wie Auflösung, SOC, Performance, RAM, Akkulaufzeit etc. Diese Angaben verschleiern die meisten Anbieter.
Gern Spreadsheets.

Zuletzt bearbeitet:
Habe selber noch keinen Handheld, aber der YouTuber Ross von Retro Game Corps probiert quasi alle durch und seit seinem best of 2024 hat sich noch nicht so viel getan:

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und AlanK
martinallnet schrieb:
Werden auch ab und an normale Spiele gespielt?
Das Steam Deck kann dann sehr interessant sein.
Nur für Retro lohnt sich das für ca. 460 EUR natürlich nicht.

Nein danke die x86 Dinger wie Steamdeck, das Zeug von Asus etc. kenne ich natürlich, ist nicht erwünscht.
Nur Retro spiele älter als 20 Jahre.

Das meiste dürfte mit einem halbwegs aktuellem Smartphone und Bluetooth-Controller durchaus gut funktionieren. Kann man ja mal testen.
Die gibt es auch zum Smartphone oben drauf klemmen.
ich habe auch ein älteres Linux-Handheld hier und das wurde fast gar nicht benutzt, das Smartphone hat man eh da.

Danke die zwei links sind sehr gut, das Spreadsheet hat mir sehr geholfen.

Edit auch der zweite link super danke war wirklich eine Mega hilfreiche Info.

Ein feines Gerät ist der Analogue Pocket, hat aber seinen Preis. OK, PS ist damit wohl nicht möglich.

Kann dir Trimui Smart Pro empfehlen mit einer Custom Firmware.

steamdekc oled oder lenivoi legion go mit steam os

Zurück
Oben