Retro-Handheld gesucht

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Moin zusammen,

gibt es eigentlich Retro-Handhelds, mit denen verschiedene Systeme emuliert werden können? Oder welche, mit denen sogar originale Module gespielt werden können?

Ich hätte zwar Spaß an einem Game Boy, aber die Dinger sind ja teilweise recht alt und da weiß ich nicht, ob die dann wirklich noch lange halten würden...

Vielleicht gibt es so etwas ja auch als Bausatz für einen Pi-Computer?

Besten dank!

Besten dank erst mal...

kann denn jemand auch etwas empfehlen? Stecke in der Materia (noch) nicht so drinn...

Wenns dir wir mir geht, vergiss es.
Nimm einen Emu für Windows und ein wireless Gamepad.

Für unterwegs einen Emu für Android oder iOS.

Naja...auf einem Smartphone gibt es ja nicht das gleiche "Spielgefühl"...^^

Wo wir gerade beim Spielgefühl sind, wie schauts denn mit modden aus ?
Ich habe hier einen Game Boy Advance mit IPS Display und einen Game Boy Pocket mit IPS Display, das modden kostet zwar zeit, aber das Ergebnis ist geil!!!11 :)

Zuletzt bearbeitet:
Sobald Du "verschiedene Systeme" auf einem Gerät emulieren willst, ist das Originalgefühl weg.

Ein Odroid-GO Advanced kann zwar einiges emulieren
https://www.hardkernel.com/shop/odroid-go-advance-black-edition-clear-white/
aber selbst der Vorgänger in der Form eines Gameboys
https://www.heise.de/make/meldung/O...-mit-ESP32-zum-Odroid-Geburtstag-4088637.html
hat es auf Grund seiner Größe nicht geschafft. exakt das Feeling eines GB zu erreichen.

Und auf dem selben Gerät dann ein GameGear oder Lynx zu emulieren führt zwangssweise zu einem anderen Spielgefühl. Noch nicht einmal ein Lynx und Lynx 2 haben sich identisch eingefühlt.

Mit Pech hat Nintendo auch bis heute noch ein gültiges Patent auf das Design der Gehäuse, womit Du es legal allenfalls selber im 3D-Drucker drucken könntest-

Geräte, auf denen man die original Module nutzen kann, kenne ich nicht.

Kommt vor allem drauf an, welche Systeme emuliert/abgespielt werden sollen. Rein leistungsmäßig ist's auch bei den günstigeren China-Geräten meistens bis GBA kein Problem.
Ich persönlich bevorzuge eine gemoddete PSP/Vita, einfach aufgrund des Formfaktors/Haptik.

@gymfan
Mir ging es eher darum, dass ich das Spielen auf einem Touchscreen nicht so mag...das macht mir weniger Spaß als auf physischen Pads...eigentlich gar keinen...^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Dann mal her mit dem Budget und was du an Systemen emulieren willst.
Bauform wäre auch wichtig, Bildschirm über oder zwischen den Tasten.

Budget ist so eine Sache...weiß ja nicht wie die Kosten da so sind...aber so 150 bis 200 Euro könnte ich mir den "Spaß" schon kosten lassen. Wo die Tasten liegen ist mir da recht egal, es sollten nur halt haptische vorhanden sein.

Emulieren? Game Boy und die nachfolgenden Versionen wären sicherlich nicht verkehrt, PSP vielleicht? Nach Exoten wie Lynx oder so traue ich mich schon gar nicht zu fragen...^^

Das Budget ist tatsächlich relevant. Recht günstig und fähig verschiedene Systeme zu emulieren, sind (wie schon erwähnt wurde) PSP und Vita.

Eine PSP nutze ich selbst, auch wenn ich nahezu nur PSP- und PSX Games darauf laufen lasse, funktionieren auch GB/CGB/GBA und NES einwandfrei, mehr habe ich nicht getestet.

Edit: Wenn du bereit bist so viel auszugeben, könnte die Vita was für dich sein, da würde ich dir empfehlen einfach mal nach "Vita CFW" (Custom FirmWare) zu suchen, im Netz gibts Infos ohne Ende. Für 130-150€ solltest du top gepflegte Vitad mit fittem Akku ohne eingebrannten OLED Screen bekommen, vermutlich mit einigen Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Oder mal eine andere Frage: Gibt es denn einen BT-Controller für Android-Smartphones den jemand empfehlen kann? Am besten mit Smartphone-Clip. Dann würde ich das mal mit einem Emulator ausprobieren...

Zuletzt bearbeitet:
@mischaef Keine Ahnung, gibt zu viele Modelle.

Ich nehm den Thread zum Anlass, meine Retroversuche rauszuschmeissen, falls du an einer neuwertigen PSP oder einem Linx Vision 8" Tablet mit Xbox-Controller hast, meld dich, du hast 1-2 Tage bevor ich beides in den Marktplatz setze.

Ich nutze Gamesir T1s.

https://www.amazon.de/GameSir-T1s-Controller-Wireless-Smartphone/dp/B08GCFW4DW

Bietet Halterung für Smartphone. Besitzt Bluetooth, Wireless Dongle und selbstverständlich USB.
Mit integrierten Akku im PlayStaion Layout.
Android, PS3, iOS und laut Kunden-Rezension auch XBox 360 kompatibel.
Emulatoren wie PPSSPP, ePSXe, Dolphin oder M64 erkennen ihn.
Allerdings verliert er ab und zu die Verbindung, was aber auch am Bluetooth des Smartphones liegen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und mischaef
Zurück
Oben