"Retro-Hardware" ASUS T2P4 Bios-Batterie

Jesterfox

Legende
Registriert
März 2009
Beiträge
44.484
Hi,

ich hab gestern mal meinen Retro-PC wieder ausgegraben und umgebaut. Dabei ist leider aufgefallen dass die Bios-Batterie des T2P4 mittlerweile defekt ist und er keine Settings mehr speichert (er resettet bei jedem Start auf Deafult).

Auf dem Board ist ein "ODIN OEC12B887A", zu dem ich reltiv wenig finde und der hier bei uns wohl auch (momentan) nicht zu bekommen ist. Dafür aber ein OEC12C887A. Da die Bezeichnung 12887 für diese Bausteine häufiger auftaucht, auch bei anderen Hertsellern (Dallas) nehme ich mal an das es wohl nur verschiedene Revisionen sind. Mir wäre aber lieber wenn mir das jemand evtl. bestätigen könnte.

Kennt sich damit jemand aus oder weiß wo ich Datenblätter zum vergleichen finde?
 
Ah... der 12C887 ist der "Jahr 2000 fähige" weil er noch das Jarhundert mit speichern kann ;-)

Danke für den Link, zu den Dallas findet man wohl mehr als zu denen von Odin... aber die sollten ja kompatibel sein.
 
Ein bisschen OT: Was möchtest du auf dem Asus P55-T2P4 fahren? Ab der Rev. 3.1 ist es sogar möglich mit einem Kniff, einen AMD K6-2/3 450 drauf zu setzen. Ich hatte mich "damals" ziemlich mit dem Thema beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Pentium 200MMX drauf, den ich aber mit 75MHz Bustakt, also 225MHz betreibe ;-) (die 83MHz laufen leider nicht stabil... mit meinem alten "damals" war sogar das möglich)

Dazu eine ET4000 PCI + Voodoo 2 und eine Gravis Ultrasound PnP ;-)

Bin momentan noch auf der Suche nach einer guten Soundkarte mit OPL4 Chip (Mozart oder ne Miro), da die Gravis nicht besonders gut Soundblaster Kompatibel ist... aber die Preise bei ebay waren mir bisher zu hoch.
 
Ach ja, den 75 MHz Bustakt, war normal bei dem Teil ;)
Den Intel 200 MMX hatte ich auch drauf, der letzte Intel, den ich mir neu gekauft habe.
Vorher einen Cyrix 6x86 PR 200+, danach die K6-2 und K6-III 450.
Dazu eine Matrox Mystique + eine Voodoo 3DFX. Das waren noch Zeiten....
OK, hilft dir aber jetzt nicht bei deinem eigentlichen Problem. Ich wünsche dir dabei viel Glück!
 
Hmpf, war ja klar... entweder ist der "neue" Chip auch schon defekt (weil zu lange im Lager gelegen) oder das Mainboard ist wirklich hinüber... vielleicht wars auch keine gute Idee den aus Taiwan zu bestellen, aber die hatten den 12B887, bei dem ich immer noch nicht so recht weiß was da nochmal anders ist.

Was nun? Nochmal mit nem anderen Chip probieren oder gleich ein anderes Mainboard (diesmal garantiert ohne dem scheiß Chip) suchen?

Hab inzwischen die Miro PCM12 hier liegen und würd sie gern testen...
 
dumme Frage, aber hast du die Batterie nicht einfach mal getauscht !? warum gleich den ganzen Bios-Chip wechseln !?
 
Die Batterie ist ja fest im Chip drinnen und der ist vergossen. Ich hab zwar mittlerweile Anleitungen gefunden wo man den Chip anbohren muss um an die Kontakte der Batterie zu kommen, aber eigentlich ist es auch nicht so ideal parallel zur leeren eine volle anzuschließen. Einen versuch wärs aber evtl. wert, brauch aber erst noch eine passende Batterie + Halter.

Angeblich gabs auch eine Version des Chips die nicht vergossen war damit man die Batterie tauschen kann. Allerdings hab ich dazu noch nichts weiter gefunden ob es die tatsächlich gab und wo man die evtl. noch herbekommt.
 
Zurück
Oben