Retro Netzteil: Frage zu Toleranzen bzgl. Spannung der +12V Schiene

3faltigkeit

Lieutenant
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
862
Moin und schönes WE,
Ich hab heute mal bezüglich meines Retro Rechners eine Netzteil-Frage. Ich suche sowieso mal noch ein leiseres, der Austausch steht also sowieso noch an.

Meine Frage geht in Richtung der Tolleranzen der Spannungen auf den jeweiligen Schienen. Ich habe den Eindruck, dass bei z.B. Fear die FPS manchmal kurz einbrechen. Aufgefallen ist es mir in Hwinfo, dass bei großer Last auf der +12 V Schiene manchmal nur +11.55 V anligen.

Mir ist klar, dass die Spannung möglichst dich an den +12 V bleiben sollte. Mir ist aber nicht klar, ab welcher Abweichung es zu Problemen kommen kann und man das Netzteil tauschen sollte.

Das ist Übrigens ein LC Power mit 550W Silent in goldener Farbe. P4 Standard. SATA und PCIe Strom hat es noch nicht. Es ist aber recht schwer und macht einen wertigen Eindruck. Es ist halt nur recht laut und die Abweichung auf der +12 V Schiene gibt mir zu denken...

Kennt jemand ein leises Netzteil aus der Zeit 2004 - 2006 ? Ich wollte mal nach einem 600W Enermax Coolergiant schauen. Ich hatte damals Eins mit 400W aber Null-Erinnerung, ob das Laut oder Leise war....

Ich hab auch allerhand klimbim am Netzteil... LED Leiste, UV Kathode, Pumpe der Wasserkühlung die 7800GS+, Athlon XP bei 2,6 GHz und 1.9 V. Denke mal die Netzteile waren damals auch nicht sehr effizient. Vielleicht wären sogar Richtung 700W nicht verkehrt.
 
Mache keine weiteren Versuche mit diesem LC-Power, bringe es dort hin, wo es hingehört, nämlich zum Wertstoffhof. Gerade diese "LC 550 W Silent" waren der Inbegriff für Chinaböller und gaben LC-Power den (noch bis heute andauernden) schlechten Ruf.

Retro hin oder her, beim Netzteil, welches das Herzstück des Computers ist und im Fehlerfall die gesamte Hardware beschädigen kann, sollte man nicht gerade auf Retro setzen, sondern eher was Moderneres nehmen. Auch die Elkos werden im Alter niemals besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bartmensch
Laut Standard darf die 12V Leitung auf 11,4V abfallen (5%), also sollten 11,55V noch völlig in Ordnung sein, aber auszuschließen ist das nie.
Falls du das Netzteil tauschen willst, muss es denn unbedingt wieder ein altes sein? Die neuen sollten doch weiterhin alle nötigen Anschlüsse haben. Von der Größe würde ich es nicht unbedingt übertreiben, da große Netzteile aktuell recht teuer sind. Die Verteilung bei neuen Netzteilen ist aber allgemein leicht anders, da ist viel mehr Luft auf der 12V Schiene und es wird weniger Wert auf die 3,3V und 5V gelegt. Probleme sollte das aber nicht geben.
 
Renegade334 schrieb:
Die neuen sollten doch weiterhin alle nötigen Anschlüsse haben.
Wobei man etwas auf die zur Verfügung stehenden Stromstärken achten sollte. Aktuelle Netzteile liefern fast die komplette Leistung auf 12V, aber recht wenig auf 3,3V und 5V. Diese Spannungen werden von alten Systemen aber noch verstärkt mit genutzt. Und je nach Alter des Systems kann es auch sein dass einem dann die negativen Spannungen fehlen die auch noch gebraucht wurden (da gibts aber notfalls Adapter die diese Erzeugen)

Aber das alte LC Power würd ich auch nicht mehr nutzten... grad von diesen alten Teilen kommt ja ihr Ruf als "Chinaböller", auch wenn sie in letzter Zeit auch n paar gute hatten (mein Server läuft z.B. mit dem 300W Silver Shield)
 
Es ist aber recht schwer und macht einen wertigen Eindruck.
Gewicht war bei Netzteilen aus diesem Zeitraum eher ein falsches Qualitätsmerkmal, da das höhere Gewicht bei ansonsten vergleichbaren Netzteilen durch eine passive Phasenkorrektur (eine schwere Drossel) hervorgerufen wurde statt durch eine leichtere, aktive PFC.
 
Joar, danke erstmal für die vielen Antworten. Neue Netzteile haben bei wetem nicht mehr soviel klassische Molex-Stecker. Müsste ich mal nach Adaptern schauen. Ich wollte die HW gern aus der Zeit verwenden. Wobei rs natürlich beim Netzteil wegen der Alterungen natürlich problematischer ist. Aber ja, mal schauen. Gut erhaltene Coolergiants sind bei Ebay Kleinanzeigen auch bei bis zu 50 € ... Da nehm ich lieber ein Neues.
 
Zurück
Oben