Retro OC-4670k/ HP-2AF3

Ardan Redburn

Lt. Commander
Mahlzeit..
Bin seit 2014 stolzer Besitzer einer HP Envy Phoenix Fertigbüchse (810-005eg)
(Hatte damals weder Lust noch Zeit mich groß mit der Thematik zu befassen und hab beim MM einfach den schönsten eigepackt)
Hat mir auch immer gute Dienste geleistet und wurde zwischendurch mit SSD`s und 1060/6Gb GamingX getuned.

Inzwischen hat mein Junior seinen Spaß mit der Kiste aber langsam kommt der Prozi an seine Grenzen.
Jetzt will ich ihm erstmal mit etwas mehr Takt weiterhelfen:
4,1 Ghz läuft schonmal knorke aber da ist auch das Ende der Fahnenstange Temperaturmäßig durch Intel Box-Kühler.
(bei normaler GamingLast ~80C)
4,5 läuft auch erstmal wird aber zu warm,höher trau ich mich derzeit nicht.

Nun zum Punkt(ich neige zum Abschweifen)

Der 4670K sitzt auf nem MS7826-Kaili Board :https://support.hp.com/de-de/document/c03794481
Nun bin ich mir nicht so ganz sicher inwieweit dies für OC-Betrieb geeignet ist.Kühlkörper für
VRM undso sind jedenfalls nicht vorhanden.

Ziel ist den Prozessor iwo bei 4,5-4,8 Ghz laufen zu lassen,das sollte jeder 4670k eigentlich hinkriegen.
Nur wenn das MB dann Rauchzeichen sendet ist auch Doof.Bei 4,1 Ghz liegen die Vrm temps mit Topblower
so bei 50C also sollte eigentlich mit besserem Kühler Luft nach oben sein.

Aufjeden sollte denk ich ein besserer Topblower einziehen,bei nem Tower-Kühler hab ich Angst ums MB.

Hat da wer Erfahrungen?könnt ihr Mir einen guten Topblower empfehlen oder zumindest nen Anhaltspunkt geben
mit welcher CPU-Leistung (W) ich bei 4,5-4,8Ghz zu rechnen hab?

Spillunke schrieb:
50°C irgendwie unglaubwürdig.
Sagt zumindest HWinfo64...wo da die Sensoren sitzen usw.weiß ich nicht
Ergänzung ()

Aber der axp-100h würd reinpassen und 180W Tdp hört sich gut an..thx

Zuletzt bearbeitet:
4690k.. gönnt sich bei 4,9 Ghz um die 125-130W. Schau das du die Spannung so gering wie möglich halten kannst.
4,5 Ghz gingen bei mir mit 1,225V (4,3 Ghz sogar mit 1,190V) ... für 4,9 musste ich schon 1,355V anlegen.. andere brauchten noch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn
Wenn die CPU mit 4.5 GHz nicht die 80 Grad überschreitet würde ich das so lassen, meinen 2600k mit Ht habe ich auf 5Ghz Oced allerdings mit einem Leistungs stärkeren Kühler, aber selbst damit habe ich öfter Framedrops bei ACO da nützen keine 5Ghz oder Gsync die starken Framedrops merkt man.Ich würde an deiner Stelle keine 50 Euro für einen neuen Kühler investieren, es sei denn du planst den Kühler irgendwann für ein neues System mit ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja...schon.. nur die temps über HWinfo sehen noch ganz gut aus,ob das so stimmt ist die andere Frage.
Groß Geld will ich in die alte Büchse auch nichtmehr stecken aber so ein 40€ Kühler wär das richtige
um meinen Basteldrang zu befriedigen und dem Rechner ein wenig Bums für das nächste Jahr zu geben.
Großartig mehr wie 60Fps braucht die CPU auch nicht zu stemmen,Haupteinatzzweck liegt bei Fortnite,
Minecraft. Apex und Battlefront2 zockt er auch ab und zu und da wird's dann schon Eng.

Der kleene ist auch schon fleißig am sparen.Wenn er es schafft 150-200 zusammenzuhalten leg ich
den Rest drauf für einen neuen Unterbau :-),der Kühler geht erstmal auf mich.

Hmmm, ich hab ja noch diverse kleine Alu-Kühlkörper rumliegen,die könnt ich ja auf die Vrm´s kleben...
Ist ja auch eine Form von Umweltschutz nicht alles gleich auf die Halde zu bringen nur weils hier
und da mal ein wenig hakt. :)

würde mit den board nicht so hoch gehen was die Taktrate betrifft.

Cpu Kühler ist immer ein gutes invest. Wenn du was größeres von noctua, bq oder Alpenföhn nimmst, wirst du den noch etliche Systeme lang benutzen können. Verstehe immer nicht wieso daran sparen.

Psy