Retro-Rechner mit itx-Mainboard

mfJade

Admiral
Registriert
Mai 2011
Beiträge
8.006
Hey, mal ungewöhnliche Kaufberatung :D

Ich spiel mit dem Gedanken mir ein ITX-Retro-System aufzubauen. Die passende Voodoo hab ich hier und ein SFX-Netzteil auch. Ich würde aus Platzgründen gern ein ViaEpia-Board nehmen. Gibt ja schon günstige mit 1200 Mhz. Jetzt ist die Frage wie die sich beim Spielen machen, kann man da den Takt nehmen und auf nen AthlonXP ummünzen? Das wäre ja vollkommen ausreichend für die Vooodo2.

Hat hier jemand Erfahrungen mit so einem Setup? Kennt jemand gute itx-Alternativen?
 
Ähm, ich hab das System als µATX schon zuhause in einem Cooltek-Cube der mir aber zu groß ist und ich um ein Wesentliches verkleinern möchte. Die Idee kam als ich mir vor 2 Wochen das Raven-Z geholt hab und dort meinen PC reingeschraubt hab. Aber danke für den Link, das Ding ist nicht schlecht, nur mir noch deutlich zu groß.

flipp schrieb:
Ich würde eher eines dieser beiden Boards nehmen:

http://geizhals.at/gigabyte-ga-c1037un-a1026090.html

http://geizhals.at/gigabyte-ga-c1037un-eu-a1057988.html

Das sind recht moderne Boards und spielen leistungsmäßig in einer anderen Liga. Dazu komt ein PCI Steckplatz und Windows XP Unterstützung auf der Treiberseite. Die Epias sind inzwischen Nischenprodukte, schwer zu bekommen (neu) und leistungsmäßig unterlegen. Dabei fehlen dann auch ein paar moderne CPU-features.

flipp

keine schlechte Idee, nur sind 70 Euro schon recht heftig. Die Vias gehen bei ebay für 10-15 Euro weg, das wäre eher mein Preisrahmen. Auf dem soll eigentlich Win98 laufen, max. XP - da die Spiele die auf der Voodoo2 laufen eh keine modernen Features brauchen.
 
Und wie willst Du die Voodoo an einem VIA EPIA Board anschließen?

Und wenn es wirklich nur eine Voodoo 2 ist, dann brauchst Du noch eine weitere 2D GPU. Die Voodoo 2 ist eine Zusatz Karte. Die alleine nicht funktioniert.
 
mit dem PCI-Steckplatz und einer flexiblen Risercard einmal um das Board herum auf der Unterseite.
 
Du brauchst aber 2 PCI Slots. Und so wie ich das gesehen habe, haben die VIA Boards nur mini PCI.
 
Für SLI bräuchte ich zwei aber die Vias haben ja nen onboard-Chip, dort kann ich ja durchschleifen. Mach ich gerade bei µAtx genauso. :)
 
Trotz allem denke ich, daß solch ein Projekt schon einen gewissen Alltagsnutzen haben soll. Diese 15,- Euro Epias in der Bucht sind in meinen Augen nichts, was einem auf Dauer Freude bereitet (böse gesagt ist es E-Schrott). Spare doch einfach ein paar Wochen dein Taschengeld. Ein paar Euro für ein höherwertiges Board mit dem dann nötigen Speicher solltest Du so auch zusammenbekommen.
flipp
 
Wenn die onBoard GPU zusammen mit der Voodoo arbeitet, dann geht das. Joa.
 
Alltagsnutzen brauch ich doch nicht bei einem Retro-Rechner der nur dafür da ist um Spiele aus meiner Jugendzeit zum Laufen zu bringen :)
Das mit dem Taschengeld ist putzig :D
 
Ich musste gerade richtig lang darüber nachdenken, welches OS bei mir vor Windows XP installiert war :-)
Wirst du Win98 auf dem Rechner installieren?
 
Ist ja auch schon über 13 Jahre her :D Momentan hab ich 98 drauf laufen, ich bin noch am überlegen. Ich Check dann mal die Titel die ich von GoG habe ob die auch auf Win98 laufen.
 
Allein der Startsound von 98 war ein Traum. Die ständige Aufforderung, die CD einzulegen ein wahrer Albtraum...
 
Genau aus dem Grund hat man den Inhalt der Win 98 CD auch vor dem Start der Installation auf die HDD kopiert. Das ging ja einfach, die Win 98 Bootdisk hatte ein kleines DOS dabei. Und dann das Setup von der HDD aus gestartet. Dann wurde niemals mehr wieder nach der Win 98 CD gefragt. Weil in der Registry hinterlegt wird, von wo aus Win 98 installiert wurde.
 
Die Info kommt etwas spät für mich ;-) Das hätte mir einige Nerven gespart!
 
Zurück
Oben