Retro-Rechner Win95/98

merkaii

Cadet 4th Year
Ich spiele ziemlich viel und gern recht alte Spiele. Das Dos-Zeitalter und alles davor lässt sich ja glücklicherweise recht problemlos emulieren, aber alles aus der Win95-2000 Ära gibt sich doch gerade unter Win7 64bit ziemlich strörrisch.
Vieles, das ich gern mal wieder durchzocken würde lässt sich garnicht zum Starten bewegen... daher habe ich überlegt mir bei eBay günstig ein Paar Teile aus der Ära zu schießen und mir ein Win98 System aufzusetzen.
Natürlich hätte ich dann gern das Optimum an Kompatibilität und ein Minimum an Stromverbrauch und Lautstärke. Ich bin noch nicht so recht im Thema, daher frage ich ob vieleicht jemand konkrete Vorschläge hat auf welche Hardware ich (natürlich grad auch was die Verfügbarkeit von treibern betrifft) setzten sollte.

ich denke nicht, dass auf einer virtuellen grafikkarte überhaupt irgendwelche spiele laufen...

Die Spiele, die Direct3D nutzten, laufen auch zu 95% auf Win7 64bit. Die Spiele, die DirectDraw verwenden, gehen auch in der VM. Fuer noch aelteres Zeug gibts DOSBox (auf der man auch Windows 95 installieren kann, nur so am Rande)

VMware workstation 7 bietet eine verbesserte 3d darstellung, sodas man fast jedes 2d spiel gut zocken kann. hab ich schon selber ausprobiert...funktioniert einwandfrei

naja dark project 1+2 auf win 7 zum laufen zu bringen - ich habs noch nicht geschafft. und beides sind doch dx3d games oder?

Hi,
habe diese alten Win95/98 bei seite gelegt, da diese nicht mehr die neue Hardware unterstützen und öfters mal ABSTÜRZEN. Nimm lieber Virtualisierung wie DOSBox und WindowsXP/Vista/7 und gut ist. Stürz nicht ab und läuft schnell wie original DOS ;-)

Er spricht nicht von DOS-Spiele, sondern von Windows 95-Spiele.
Was du machen könntest, ist dir einen 95er-PC zu kaufen und bei diesem Netzteil & Kühler durch leisere Komponenten zu wechseln. Geht sehr gut, sofern du dich traust, etwas zu basteln.

Also, falls es wirklich auf die Harwarelösung hinauslaufen sollte, tipp ich mal zwecks Kompatibilität auf eine Voodoo 2 oder 3. Die sollte es recht günstig noch geben. Außerdem ist da der Treibersupport auch noch gegeben.

http://www.falconfly.de/voodoo3.htm

Dort gibt es z.B. für die voodoo 3 Treiber von Win 9x bis Win XP 64bit

Dann bräuchtest du eben noch ein AGP Board auf dem du einen aktuellen/leisen CPU Kühler draufbekommst.

Die Deluxelösung wäre diese hier:

http://geizhals.at/deutschland/a320428.html

Sockel 775, das heißt dass nahezu alle aktuellen Kühler drauf passen würden, und sogar Intel Quadcores, DDR, DDR2, PCI Express und AGP Grafikkarten

Machst dir dann mehrere Partitionen mit den jeweiligen alten Betriebssystemen und eine aktuelle win 7 die dann mit einer aktuellen pci Express Karte läuft und du hättest ein System was oldschool und halbwegs aktuell gleichzeitig wäre.

Allerdings ist diese Lösung wirklich nur was für SEHR experementierfreudige :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
es geht auch KOSTENLOS...

und zwar direkt von Microsoft mit Microsoft Virtual PC. Der Vorteil von Microsoft Virtual PC: Je nachdem welches Betriebssystem du installierst, wird auch ein passender Computer für dieses Betriebssystem emuliert.. d.h. installierst du Windows 98 SE, werden auch alle Spiele dafür schön laufen... (hab ich auch schon erfolgreich getestet und war ganz begeistert. Das war zwar noch unter Windows Vista Business 64bit, aber für Windows 7 64bit gibts Virtual PC auch)

Dein Prozessor muss dafür nur Virtualisierung unterstützen..
edit: nein nichtmal das anscheinend.. :-) also gogo Microsoft Virtual PC ausprobieren, bevor du sinnlos Geld verprasst

Zuletzt bearbeitet:
naja bedenken muss man, dass außer der voodoo4 keine voodoo auf dem mainboard mit agp 8x laufen wird ;)

Eine Mischung aus Virtualisierung, DOSBox und dem Microsoft Application Compatibility Toolkit bringt dir eignetlich jedes alte Spiel auch unter Windows 7 zum Laufen. Bevor du dir die Arbeit machst und einen alten Rechner zusammen schraubst frag doch kurz Google ob jemand schonmal das Problem hatte. In der Regel wirst du hier fündig.

Wenn schon Retro, dann richtig mit der originalen Hardware aus der Zeit. Retro-Sim mag wegen der Lautstärke und dem Stromverbrauch anzuraten sein.

Ich finde, wenn das Retro-Feeling gewünscht wird, dann mit 4x CD-ROM Laufwerk, schnurrenden IDE-Festplatten und AGP-Grafik in DirectX 3, aufheulende Lüfter im 3D-Betrieb sind Pflicht ! :evillol:

Mein Lieblingsboard Abit BE6-II (440BX-Chipsatz, FSB 66-133 Mhz) unterstützte vom Pentium II 266MHz viele CPU-Generation bis zum übertakteten Pentium III @1,2 GHz. Grundsätzlich würde ich irgendein 440BX-Board zum Aufbau empfehlen, davon sollte einige Gebrauchte mit guter Ausstattung geben. Lahmen Festplatten hilft ein onboard RAID-Chip auf die Sprünge (noch lauter :D). Software-Übertaktung muss nicht sein, für verwöhnte Gemüter der Gegenwart, DIP-Übertaktung gehört m.E. zu den wahren Fingerübungen der Enthusiasten. O.k., das BE6 hatte beides. :)

Passender RAM könnte heute leider nur teuer zu erstehen sein, besser einen fertigen PC komplett kaufen, preislich sind das echte Schnäppchen, außer die gepflegten Exemplare mit damaliger "HighEnd"-Ausstattung.

Meine letzten Installation mit Win98 liegen etwas zurück, aber eine Win2000 Professional-Lizenz harrt in meinem Schrank darauf, losgelassen zu werden, ich plane jedoch kein konsequentes Retro, eher eine moderne Variante mit SingleCPU (PentiumM mit Adapter CT-479), auf einem 478-Desktop-Board inkl. PCIe-Grafikschnittstelle. Läßt sich prima im Bios übertakten, Undervolting leider nur begrenzt. Idee dahinter war/ist einen Thread über SingleCore-PCs zu ergänzen bzw. aufzumachen. Gerade die neueren, neu kaufbaren SingleCore-CPUs verfügen über erstaunliche Leistung und reichen für Arbeit und Spiele vollkommen aus. Sie mit diesen zu messen, hätte seinen Reiz. Die Zeit fehlt leider ...

Dann ist das aber kein Retro mehr.

Ein ultimatives Retrosystem: Raff's V5 6000 Maschine :D

Ansonsten ein P3-S Tualatin 1400 auf ein ASUS TUSL2-C

Zurück
Oben