Retro-Spiele-PC für Windows XP 32-bit

je87

Lt. Commander
Hallo Community,

da mein aktueller Gaming-PC seit 1 1/2 Jahren völlig ausreichend ist, mich aber wieder das "Bastelfieber" packt kam mir die Idee: "Mensch, du hast so viele gute Spiele, die du unter Win 7 x64 nicht zum laufen bekommst oder nur mit großem Aufwand oder die dann irgendwelche Probleme machen, was wäre denn mit einem Retro-PC für die alten Perlen?"

Da ich auch noch nie einen Mini-PC zusammengebaut habe und ich denke, dass aktuelle Hardware, die nicht "state-of-the-art" ist, dafür aber leise und Strom-sparend doch sehr gut mit einem kleinen Gehäuse und Spielen von vor dem Erscheinen von Vista klar kommen sollte.

Nun, man könnte jetzt natürlich auch einfach eine Partition für XP frei schaufeln oder beispielsweise eine 1 TB Festplatte dazu kaufen und darauf XP installieren. Aber das wäre zu einfach, bzw. hätte ich da nix zu basteln.^^

Hat sich dazu vielleicht schon jemand Gedanken gemacht und/oder hat sonstwie Erfahrung damit?

Mit kleinen Gehäusen und kleinen Mainboards kenne ich mich z.B. noch überhaupt nicht aus.
An Erweiterungskarten kämen dann eh nur eine Grafikkarte und eventuell eine Soundkarte infrage.
Ans Internet wäre dieser PC nicht angeschlossen.

Als Hardware dachte ich etwa an folgendes:

Einen I-3 Dual-Core als Prozessor, eventuell sogar noch als Strom-Spar-Variante. Die CPUs sollten alle schnell genug sein.
Eine leise GTX 750 Ti als Grafikkarte. Ob die vielleicht schon zu stark ist?
2x 2GB DDR-3 bis max. 1600Mhz.
Ein passendes Mini-ATX/ITX-Mainboard
Einen leisen, passenden CPU-Kühler
Ein Netzteil bis max. 480 Watt. Wobei bestimmt auch schon 400 Watt reichen?

Eine Alternative wäre vielleicht ein PC auf Basis von AMDs APUs. Falls der Grafik-Chip ausreichend schnell sein sollte.
Allerdings müsste da dann schnellerer und damit teurer RAM her und die APUs sind ja nun auch nicht sonderlich genügsam, oder?

Nun frage ich euch: Was wäre eine gute Zusammenstellung?

Ich bin gespannt. =)

Achso: Falls es dazu schon ein Thema oder gar einen Sammel-Thread gibt, tut es eventuell auch der Link dahin. Mit der "SuFu" stehe ich etwas auf Kriegs-Fuß. :D

Wieso nicht gleich Win98 wo wirklich noch alle alten Games laufen? Da musste nicht mal aktuelle Hardware kaufen, da genügt eine TNT2 oder Geforce1 und du hast da dann auch noch alle DOS-Games mit drin.

Wenn die Treiber da mit machen? Schonmal gekuckt ob der Catalyst WinXP unterstützt?
Welche Spiele meinst Du überhaupt? Von anno knisper also!? Ich würde mir keine Grafikkarte dazu kaufen und ein Pentium reicht da sicher auch schon und 2 GB RAM.
Mit µATX gibt es keine Probleme. ITX wär mir für dein Vorhaben zu teuer. Netzteil sollte schon 300Watt reichen.

Wenn du schon einen i3 und GTX750Ti einbauen willst: von wie alt reden wir hier?

Wenn du wirklich Spiele meinst die während der XP Ära oder sogar davor erschienen sind, dann wäre schon ein Intel G182 und HD7750 Passiv ausreichend.

wohl eher ein p35 mit einem q6600 und 2-4gb ram. dazu win xp ohne sp oder wirklich auf win98 gehen. eine diamond viper 2 dazu und fertig.

mit einem aktuellen i3 und ner gtx 750ti wirst du im zweifen nichts, sondern eher mit hardware aus der zeit..

ich hab mir gerade einen sockel 7 pentium 233mmx aufgebaut. läuft wie ne 1 mit win95, dos 6.22 und win 3.11

es gibt sicher auch Spiele aus der XP Ära die einen i3 + 750TI gut auslasten

Win98 war da eher so AMD K6-II-500 oder P3 mit max. 512MB RAM und TNT2 bis gf3 oder Radeon 7000
Voodoo Grafik war damals auch noch stark vertreten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht grad 3D Spiele sind, VMWare Player auf der normalen Kiste und dort das WinXP einrichten.

lg
fire

ah richtig, q6600 war ja schon xp.. man vergisst das immer, weil xp so lange war :D also dann doch Pentium II oder Pentium I.. müsste man mal nachsehen, was da gerade im jahr 2000 aktuell war. windows 2000 gabs ja auch noch, wo viel lief

Eher AMD Thunderbird Serie oder AMD XP Serie mit Geforce 3/4 sollte für Windows 98 SE (Community Mod) kein Problem darstellen.

firexs schrieb:
Wenn es nicht grad 3D Spiele sind, VMWare Player auf der normalen Kiste und dort das WinXP einrichten.

ich glaub es geht ihm eher um das feeling eines richtigen Retro-PCs und nicht nur darum, XP benutzen zu können für die Spiele

Denkt auch das es schon Sokel 939 CPU´s gab hab selber noch nen Shuttle Barebone damit rumstehen ... und nen Opteron 170 drinn 2 x 2 ghz waren damals Träume .

richtig Retro ist dann 286er 12mhz 1-4 MB Ram CGA/EGA/VGA max 640x480
und darauf dann Sierra Adventures unter DOS 3.3 zocken ;)
oder Commander Keen

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also ich wollte damit u.a. Gothic 1 & 2, Mafia 1 und Vampire die Maskerade Redemption wieder ordentlich zum laufen bekommen.

Games aus der DOS-Ära habe ich nicht viele, so retro muss es dann auch wieder nicht werden. :D
Ich wollte das Ganze schon gerne auf (halbwegs) aktueller Hardware aufbauen.

@ Vampire ... probiers mit Nglide als Glide Wrapper und es sollte gut rennen auch unter Windows 7

So, ich habe jetzt mal ein bisschen was zusammengestellt:

AMD-System:

AMD A10 7700K <- weiß jemand, ob die 3D-Leistung der Grafikeinheit ausreichend schnell ist? Laut den Tests auf CB sollte das ja der Fall sein.
ASRock FM2A88M Extreme4+
4GB G.Skill RipjawsX DDR3-1866

Intel-System:

Intel Pentium G3258
ASRock Z97M Anniversary Edition
4GB Corsair XMS3 Classic DDR3-1600
1024MB Sapphire Radeon R7 240 GDDR5 <- Hier bin ich etwas skeptisch, was den Kühler angeht. Hoffentlich ist der nicht zu laut und/oder der Chip zu heiß.

Bei beiden Systemen gleiche Komponenten:

Gehäuse: CoolerMaster Silencio 352M
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power L8
DVD-ROM: LG Electronics DH18NS50
HDD: 500GB WD Green WD5000AZRX

Eine SSD macht, denke ich, wenig Sinn bei alten Spielen und Win XP.

Was denkt ihr über die Zusammenstellung? Änderungs/-Verbesserungsvorschläge?

Wie schaut es z.B. mit einem AMD A6-6420K oder gar AMD A4-3400 also einem Sockel FM2 oder FM1 basierenden System aus? Reichen die eventuell sogar auch schon?

@Muahdib: Vampire wird bei Nglide in der Liste gar nicht aufgeführt, wenn ich das richtig gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub für Gothic ist hoher Takt bzw Singlethreadleistung besser geeignet als viele Kerne
Gothic3 ist ja sowieso ne Ruckelorgie, hab aber nur den vorletzen CommunityPatch installiert
eventuell bringt der letzte CP dann noch ein wenig

naja denk i3 mit HT deckt am meisten ab, wobei es halt auf das Spiel ankommt

Die gtx750ti wäre eventuell etwas wenn es dafür XP-Treiber gibt
Bei AMD musst auch schauen blzgl. Treiberunterstützung
eventuell ginge auch HD6850/6870/7850 oder ähnliches
1GB-2GB Grakaram

Bei XP hast halt noch kein automatisches TRIM bei SSD
besser ne schnelle Platte und viel RAM
bei 8GB RAM kannst zb 4GB als Ramdrive verwenden und da die Auslagerungsdatei rein und auf der Platte deaktivieren.
bringt am meisten, ich mach das so schon lange

Zuletzt bearbeitet:
@ je87 ... muss nicht in der Liste stehen .. Vampire basiert auf der Unreal Engine glaub und die war auch mit Glide verfügbar daher sollte es gehen.

Zurück
Oben