Retro Wakü umbauen, oder aufgeben?

Demolition-Man

Rear Admiral
Hi,
ich habe vermutlich die älteste noch (halbwegs) funktionstüchtige Wasserkühlung hier im Forum, in einem meiner Retro PCs.

Aufgrund eines Umzugs, meines ersten btw., überprüfe ich meine PC-Sammlung. Dieser spezielle PC kann aufgrund der Wakü so jedenfalls nicht mit.
Ist im Moment nicht zugänglich, aber ich beschreibe mal was mir so einfällt.

Alles(?) von Aquacomputer:

Cuplex Kühler allererste Version. Damals Sockel A, einmal umgebaut auf Sockel 775.
Eheim 1046 Pumpe 230V
Schwarzer Ausgleichsbehälter mit gelben Deckel, direkt auf die Pumpe aufgesteckt.
120mm Radiator mit passenden "Gitter".
Plug&Cool Anschlüsse heißen die glaube ich. Und passende Schläuche, mit heute kaum noch vorstellbarem schmalen Durchmesser.

War damals mit UV Flüssigkeit und passende Beleuchtung im selbstgemoddetem Gehäuse gar nicht mal so unspektakulär. Lange isses her.

Problem ist jetzt erstens rattert die Pumpe, zudem klappt das nicht mehr mit den 230V und der dazu benötigten Master/Slave Steckdose.

Am einfachsten wäre es jetzt die komplette Wakü zu entsorgen, einen 5€ Luftkühler zu montieren und das Loch im Gehäuse mit Tape zu verschließen. Aber irgendwie hänge ich doch ein bisschen an der Wakü.

Gut, dann zumindest eine neue 12V Pumpe, die mit meinem Ausgleichsbehälter kompatibel ist.
Nur 100€+ ?! Ich meine bald 25 Jahre Inflation kicken hart, ist klar, aber das ist bestimmt doppelt so viel, wie der ganze PC noch wert ist.

Also einfach zu teuer. Habe ein bisschen gesucht, und das hier gefunden:

https://shop.aquacomputer.de/Wasser...umpen/Aerocool-DP-600-12V-DC-Pumpe::2492.html

Nicht günstig nur für Retro, aber zähneknirschend ok.

Fragen an die Experten. Ist diese Pumpe zufällig kompatibel zur Eheim 1046? Passt mein Ausgleichsbehälter vor dran, und meine uralten Anschlüsse oben ins Gewinde?

Selbst wenn: Anschluss 3-polig? 8W? Ist das nicht ein wenig zu viel für ein altes Mainboard? Wäre aber kein Problem mit einem alten Adapter auf Molex?

Gäbe es noch andere Alternativen?

Danke und Gruß

Hi, also wenn du de Wakü weiterbetreiben möchtest, solltest du vielleicht mindestens über einen 240mm Radi nachdenken
und es empfiehlt sich Kühler etc. mal aufzumachen.
Wer weis was sich da beim Verdunsten abgesetzt, festgekeimt hat, könnte auch das Rattern der Pumpe erklären, weil vielleicht das Flügelrad bisschen fest ist oder so :/ (aber da kann man ja ganz einfach Nachschauen ;)

F4T4L1TYftw schrieb:
Hi, also wenn du de Wakü weiterbetreiben möchtest, solltest du vielleicht mindestens über einen 240mm Radi nachdenken
Weil? Die CPU hat nur max. 65W.

F4T4L1TYftw schrieb:
Wer weis was sich da beim Verdunsten abgesetzt, festgekeimt hat, könnte auch das Rattern der Pumpe erklären, weil vielleicht das Flügelrad bisschen fest ist oder so :/ (aber da kann man ja ganz einfach Nachschauen ;)
Sah beim letzten Mal erstaunlich sauber aus.

Problem ist eher, dass das Wasser komplett verdunstet.

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Ich wollte doch meine Wakü, falls möglich erhalten. Sonst wäre ein Umbau auf Luftkühlung günstiger und sinnvoller.

Demolition-Man schrieb:
Dieser spezielle PC kann aufgrund der Wakü so jedenfalls nicht mit.
Warum?

Demolition-Man schrieb:
Cuplex Kühler allererste Version. Damals Sockel A, einmal umgebaut auf Sockel 775.
Also noch der Kanalkühler? Wenn es dafür aktuelle Halterungen gibt, funktioniert der weiterhin - wobei aktuelle Kühler natürlich ein paar Grad besser kühlen werden...

Demolition-Man schrieb:
Eheim 1046 Pumpe 230V
Top!

Demolition-Man schrieb:
Schwarzer Ausgleichsbehälter mit gelben Deckel, direkt auf die Pumpe aufgesteckt.
Welcher genau? Ein innovatek AGB-O-Matic?

Demolition-Man schrieb:
120mm Radiator mit passenden "Gitter".
Solange der von der Leistung ausreicht und nicht aus Aluminium ist...

Demolition-Man schrieb:
Plug&Cool Anschlüsse heißen die glaube ich. Und passende Schläuche, mit heute kaum noch vorstellbarem schmalen Durchmesser.
Igitt. Schläuche sollten nach all der Zeit vielleicht neu, und ich würde weg von Plug'n'Cool; sogar Aquacomputer nutzt die nicht mehr.

Demolition-Man schrieb:
Problem ist jetzt erstens rattert die Pumpe,
Pumpt sie noch und das ist nur das normale Rattern, was auftreten kann?
Dann Flügelrad modden, evtl. für wenig Geld Achse neu.

Demolition-Man schrieb:
zudem klappt das nicht mehr mit den 230V und der dazu benötigten Master/Slave Steckdose.
An einer Steckdosenleiste soll es scheitern?

Demolition-Man schrieb:
Fragen an die Experten. Ist diese Pumpe zufällig kompatibel zur Eheim 1046? Passt mein Ausgleichsbehälter vor dran, und meine uralten Anschlüsse oben ins Gewinde?
Der AGB ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf den Ansaugstutzen der Eheim aufgesteckt; die Aerocool DP-600 sieht mir deutlich anders dimensioniert aus.

MojoMC schrieb:
Mir steht weit weniger Platz zur Verfügung und den immer mitsamt Steckdosenleiste zu montieren, dürfte nervig sein.

MojoMC schrieb:
Also noch der Kanalkühler? Wenn es dafür aktuelle Halterungen gibt, funktioniert der weiterhin - wobei aktuelle Kühler natürlich ein paar Grad besser kühlen werden...
Auf das Board passen nur Sockel 775 CPUs, warum umbauen? Retro PC mit Retro Wakü.
Jeder andere PC hier hat Luftkühlung, was meiner Meinung nach nur Vorteile hat.
MojoMC schrieb:
Geht so. Die war mal leiser. War auch mal besser gelagert. Aber der selbstgebaute Schwingungsdämpfer (Schwamm usw.) ist irgendwann versteinert, und rausgeflogen.

MojoMC schrieb:
Genau der!

MojoMC schrieb:
Pumpt sie noch und das ist nur das normale Rattern, was auftreten kann?
Dann Flügelrad modden, evtl. für wenig Geld Achse neu.
Schwer zu sagen, da man den genauen Durchfluss nicht erkennen kann, und auch nie konnte. Im Ausgleichsbehälter bewegt sichs aber schon noch. Also die Pumpe reparieren? Mhmh wenn das nicht zu kompliziert es, wäre es eine Option.

MojoMC schrieb:
An einer Steckdosenleiste soll es scheitern?
An einer Steckleiste noch zusätzlich. Zu viele PCs auf zu kleinem Raum. Rest ist privat. ;)

MojoMC schrieb:
Der AGB ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf den Ansaugstutzen der Eheim aufgesteckt; die Aerocool DP-600 sieht mir deutlich anders dimensioniert aus.
Schade, dachte ich mir schon. Hatte nur auf irgendeinen Standard beim Anschluss gehofft.

Kannst du bitte mal, gerne mit Link(s), bei den Pumpen Ersatzteilen ins Detail gehen? Danke.

Demolition-Man schrieb:
Kannst du bitte mal, gerne mit Link(s), bei den Pumpen Ersatzteilen ins Detail gehen? Danke.
Öh, das fällt eigentlich alles bei Google direkt raus...

Anleitung (1046 heisst jetzt Universal 300): https://eheim.com/media/pdf/4a/57/d1/1046_1264_universal_02-21.pdf (Teilenummern Seite 167)
Ersatzteilnummer Keramikachse: 7433720
Ersatzteilnummer Flügelrad samt Achse: 7644990
Der Wechsel der Achse ist simpel (Stutzen mit Bajonettverschluss öffnen, Achse raus, Achse rein, Stutzen mit Bajonettverschluss schliessen); wenn die Anleitung nicht reicht, gibt es diverse Videos aus YouTube.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Demolition-Man
Meine E1046 hat auch gerattert, nach dem Öffnen der Pumpe hab ich festgestellt, dass sich die
Magnete an der Keramikwelle in Brösel aufgelöst hatten, lies sich damals (2018) für 7€ komplett ersetzen.
https://www.aquatuning.com/wasserku...ubehoer/puz-eheim-pumpenwelle-fuer-eheim-1046

Und meine Wakü ist zwar gerade nicht in Betrieb, weil aktuelle Lufkühler so stark und leise wurden, aber immer noch funktionsfähig. Ebenso AC, Jahrgang 2002, der olle Kanalkühler musste allerdings weichen.
Lass dir nix erzählen Plug&Cool is Beste und PUR Schlauch unübertroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Kann noch ein bisschen dauern, prüfe die gesamte Retro PC Kollektion hier. Dann prüfe ich auch die Pumpe ausführlich. Danke, wenns ein Ersatzteil tut, soll mir das erst mal genügen.

modena.ch schrieb:
Ebenso AC, Jahrgang 2002
Hehe cool!
Was habt ihr bloß alle gegen den armen Cuplex Kühler? Für damals total ausreichend. Gut, war nicht ganz so leistungsfähig wie mein Cooler Master Heatpipe Kühler davor, aber doch insgesamt etwas leiser. :)
Wenn man aber bedenkt, dass das gefühlt 5 Minuten nach Gartenschlauch, Schlauchschelle und Plastikmülltonne als offener Ausgleichsbehälter war, schon top.

modena.ch schrieb:
Lass dir nix erzählen Plug&Cool is Beste und PUR Schlauch unübertroffen.
Hat mir damals großen Spaß gemacht. War damals der einzige z.B. in der Schulklasse mit Wakü. "Was du hast Wasser im PC??" Unübertroffen. Und dann bei LAN_Partys, immer der absolute Blickfang.

Heute bevorzuge ich Luftkühler, die sind nicht so wartungsintensiv.^^

Das Ersatzteil ist gut und auch schnell ausgetauscht, da es ein komplettes Teil bereits vormontiert ist. Also altes raus, neues rein und fertig. Habe ich auch schon mit einer Aquastream Ultimate Pumpe gemacht.

Da sind auch neue Gummipuffer mit dabei. Achte darauf, dass im Motorteil, das alte nicht drin stecken bleibt. Habe ich aber mit einem feinem Inbusschlüssel heraushebeln können. Das andere steckt vorne im Kopfteil (Pumpenaufsatz), was du dazu abnehmen musst. Der Kopfteil (Pumpenaufsatz) ist nur mit einer halben Umdrehung geschraubt.

Das wäre eine neue Dichtung für den Pumpenaufsatz.
https://www.aquatuning.com/wasserkuehlung/pumpen/eheim/eheim-zubehoer/puz-pumpenkammerdichtung-1046

Den Pumpenaufsatz gibt es auch zu kaufen, wirst du aber nicht benötigen.
https://www.aquatuning.com/wasserku...im-zubehoer/puz-pumpenaufsatz-fuer-eheim-1046
Ergänzung ()

Übrigens lässt sich die Pumpenwelle auch reparieren. Haben die Magnete Spiel, mit etwas Sekundenkleber fixieren und das Flügelrad lässt sich mit etwas Teflonband auch fixieren. Der Magnet sollte kein Spiel haben und das Flügelrad, sowenig wie möglich. Oft hat aber nur das Flügelrad bezüglich des Verschleißes zu viel Spiel und dann rattert es etwas.

Aber nach so vielen Jahren empfehle ich dieses mit einem neuen zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Bin mal gespannt ob ich das hinbekommen. Bin nicht so fit im Basteln wie früher, und mit Teichpumpen habe ich es eher selten zu tun. Die Pumpe von meinem Aquariumfilter ist aber ähnlich.

Die Pumpe musst du dazu ausbauen, denn je nachdem wie sie verbaut ist kommst du da ggf. nicht gut dran.
Der vordere Teil ist nur aufgesteckt und lässt sich einfach nach vorne hin abziehen und dann kommt dahinter der Pumpenaufsatz. Der wird nur nach links gedreht und dann kommt er normalerweise inkl. der Magnetwelle und der Keramikwelle raus. Die Keramikwelle ist sehr empfindlich, aber wenn du das Ersatzteil kaust, ist eine neue mit dabei.

Vorne ist ja ein Anschluss und sollte sich beim Lösen dieses Anschlusses oder des AGB, der Pumpenaufsatz mit lösen, vorsichtig den vorderen Teil mit abnehmen und dann nimmst du alles zusammen ab.

Denn mir ist schon passiert, dass beim Lösen den vorderen Anschluss sich auch dieser Pumpenaufsatz sich mit losgedreht hat. Der wird ja nur mit einer 1/2 Umdrehung nach Linkt gelöst. Vorsichtig dann alles zusammen abnehmen, denn vom Pumpenaufsatz kannst du später besser alles abschrauben. Wenn sich dabei nichts löst, dann halt wie oben beschrieben zuerst den vorderen Teil abziehen und dann den Pumpenaufsatz losdrehen.

Im Grunde ist es einfach und gar nicht so schwer.
Dann nimmst du die Gummipuffer raus und dann steckst du die komplette Welle mit den neuen Gummipuffen in das Motorteil ein. Der vordere Gummipuffer steckt dann auch auf der Welle und darauf steckst du dann vorsichtig den Pumpenaufsatz drauf.

Das ganze sieht so aus:
aquastream-Ultimate.png

Quelle: LiniXXus

Sehe jetzt das Problem nicht. 1046 habe ich auch, seit 2006 im dauerhaften Einsatz. Wenn die rattert, ist der Magnetring an der Keramikachse gesprungen. Für 18 € komplett die Achse tauschen und ist wieder für ein Jahrzehnt Ruhe. Da ist nichts mehr drin, was kaputtgehen kann. Und wo sollen 230 V ein Problem sein? Lass die doch dauerhaft laufen. Die verbraucht maximal 5 W.
Der Kühler, NexxosXP, ist bei mir ebenfalls so alt und war für 775 Sockel gedacht. Jetzt sitzt er auf einer 5700x. Einen besseren Kühler gibt es nicht, warum also tauschen, wenn der alte immer noch funktioniert?

https://www.eheim-service.de/epages/63917443.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63917443/Products/7644950

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Danke, ich setz mich bald dran. Nur 3 PC`s vorher. Der steht halt am weitesten weg.
Dauerhaft betreiben wird wohl nichts. Meine DOS/Win 98Se Retro PC`S haben Vorrang.
Ich berichte dann. Kann noch ein bisschen dauern. Bin gesundheitlich definitiv nicht auf der Höhe...

Zurück
Oben