RetroPi/RecalBoxOS: Raspberry 4b oder Odroid N2? Welcher eignet sich besser?

• Ersteller Ersteller Boedefeld1990
  • Erstellt am Erstellt am
B

Boedefeld1990

Gast
Hallo Community!

ich besitze momentan einen Raspberry Pi 3b+, dieser dient als SDR,- sowie Flugradar Server und zusätzlich läuft darauf noch Pi-Hole.
Da der RPI3B+ nun genug zu tun hat, benötige ich einen weiteren Einplatinencomputer rein als Emulator für PSX, Dreamcast, N64, PSP usw.

Nun bin ich kein Experte in diesem Bereich und weiß nicht, welcher der zahlreichen Einplatinencomputer die meiste Leistung, für speziell diesen Anwendungsfall, hat.

Könnt Ihr mir einen empfehlen der genug Grafik,- sowie Rechenpower hat?

Ich habe schon gegoogelt, aber ich blicke da bei der ganzen Auswahl nicht mehr durch.

Hat sogar der RPI4, der heute seit heute erhältlich ist, mehr als genug Power als Emulator Station?

Vielen Dank bereits für die Hilfestellung!

Gruß

Kommt immer darauf an, was Du genau emulieren willst. Der odroid N2 eignet sich jedoch eher weniger für Deine Zwecke, der XU4 oder C2 wäre schon eher, was Du suchtest, wobei der C2 eher mit dem 3B+ konkurriert als mit dem 4er.

Da der 4er erst seit kurzer Zeit erhältlich ist, wird es wohl kaum ausgedehnte Erfahrungsberichte geben. Der 3B+ ist für so manche Emulation jedoch noch zu langsam. Die Wahl wäre XU4 oder Pi4B.

Ich habe für meinen Retropi einen Pi3b+ als Unterbau. Bei den Konsolen wird es erst bei der PS1 und N64 ruckelig. Lego racers z.B., oder Super Mario 64. Gameboy oder auch (S)NES Spiele laufen gut. Ich überlege auf den 4b zu wechseln.

nur nochmal als Randhinweis @Boedefeld1990:
ich hatte auch mal eine recalbox am laufen und habe neulich noch
http://batocera-linux.xorhub.com/
gefunden. Das schöne ist, dass sie sowohl Odroid als auch RPi unterstützen - aber auch eine detailierte Matrix von Hardware zu Emulierter Hardware pflegen

Zurück
Oben