Retropie per Steam Link auf TV streamen?

• Ersteller Ersteller Boedefeld1990
  • Erstellt am Erstellt am
B

Boedefeld1990

Gast
Hallo,

ich habe einen Raspberry Pie 3 b+, habe folgende Idee und wollte Euch fragen ob das möglich ist.

Der Pie steht im Arbeitszimmer und ist mit dem Router per LAN verbunden.
Auf dem Pie läuft Pi-Hole und OpenVPN.
Nun möchte ich gerne RetroPie im Wohnzimmer auf dem Smart TV nutzen.
Der Samsung Smart TV unterstützt Steam Link.
Ist es möglich, RetroPie per Steam Link auf den TV zu streamen, sodass ich Retropie im vollen Umfang nutzen kann?

Wenn ja, wie genau lässt sich das ganze umsetzen?

Vielen Dank bereits für die Antwort!

Gruß

Du willst auf Deinem Sicherheitscenter daddeln? Da wäre doch ein neuer Pi für diesen Zweck der bessere Weg. Für +- 30€.

Erster Treffer für eine Googlesuche nach raspberry pi steam link. Ja, kommt völlig überraschend.

Das dürfte nicht funktionieren, weil mal den normalen Steam-Client als Streaming-Server braucht und den gibts AFAIK nicht für Raspbian. Umgekehrt ist es kein Problem, d.h. vom PC auf den Raspi streamen geht, weil es die SteamLink-App auch für Raspbian gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und UNDERESTIMATED
@SilenceIsGolden

@DeusoftheWired

Auf die Idee mit Onkel Google kam ich schon...
Allerdings ist deine Antwort sowie dein gepostetes YouTube Video nicht das, was ich vor habe.

Ich möchte die Emulatoren vom RetroPie bzw. das gesamte Retropie Interface auf den TV im Wohnzimmer streamen.
PC-Spiele will ich eben nicht darüber zocken.
Mir geht's lediglich darum, Retropie als Retrokonsole auf dem TV im Wohnzimmer zu nutzen - ohne den Pie im Wohnzimmer stehen zu haben...

Ich hab nur die ersten 3 Minuten angesehen, aber es ist genauso wie ich geschrieben habe. Du kannst mit der SteamLink App die Spiele vom PC auf den Raspi streamen und so z.B. am TV spielen, während der PC die Rechenarbeit übernimmt. Der TE will aber vom Raspi im Arbeitszimmer auf den TV im Wohnzimmer streamen und das geht nicht, weil hierfür der Steam Client als Streaming-Server auf den Raspi laufen müsste. Von der SteamLink-App auf dem Raspi kannst du nicht auf den TV mit der SteamLink-App streamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
SilenceIsGolden schrieb:
Von der SteamLink-App auf dem Raspi kannst du nicht auf den TV mit der SteamLink-App streamen.

Das heißt, die Richtung von der bzw. zu der gestreamt wird, ist bei Steam Link nicht einfach umkehrbar? Dann ist das tatsächlich so, wie du sagst.

Das ist echt blöd. Gibt's denn keine Alternative? Umwege oder so? Ich mein... Man kann ja auch den Desktop vom PC per Steam Link bedienen, da müsste es dann doch auch irgendwelche Hacks geben womit das dann realisierbar ist oder nicht?

Einzige was vielleicht klappen könnte:

Nutze derzeit DietPi.
Müsste dann Steam unter Raspbian installieren, darüber dann Steam Link laufen lassen und dann direkt über dem Desktop Retropie starten und das alles müsste dann ja auf dem TV erscheinen über der Steam Link Smart TV App...

Zurück
Oben