Rettung einer Partition aus einer misslungenen Dual-Boot-Installation

Juniregen

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich habe hier ein Lenovo s205 mit einer 500GB-Festplatte. Ich hatte zunächst zwei (unter Windows sichtbare) Partitionen: C mit ca. 120 GB (das Windows) und D mit ca. 370GB (meine Daten).

Bevor ich dieses Gerät als inzwischen Drittgerät ganz auf Linux umstelle wollte ich gerne testen ob Lubuntu darauf überhaupt läuft und habe es mit einer bootfähigen CD versucht. In einem Anfall heuschnupfenbedingten Übermuts ;) habe ich beim Bootprozess überlegt, ob ich es nicht doch schon mal testweise als Dual-Boot installiere. Ich habe daher ausprobiert, die Platte von 370 auf 310 GB zu verkleinern (es lagen 300 GB Daten vor). Dann habe ich den Versuch aber abgebrochen und wollte es nur als Livesystem ausprobieren. Beim Booten von Windows habe ich festgestellt, dass jedoch bereits eine Änderung vorgenommen wurde. D war verschwunden. C noch ganz normal bootfähig.

Mit Testdisk habe ich die Festplatte angesehen. Dort wird sowohl eine ca. 370GB, als auch eine 310GB große Festplatte angezeigt. Wie in vielen Anleitungen vorgeschlagen habe ich versucht die Partition wiederherzustellen, was mir aber unter Windows wie Linux nur eine 1GB große Partition LENOVO_PART zurückgebracht hat mit Dateien mit denen ich nichts anfangen kann.

An dieser Stelle bin ich etwas ratlos und möchte gerne die Community fragen, wie ich von hier aus weiterkommen kann (falls überhaupt).
GParted zeigt mir folgendes an:
/dev/sda1 ntfs system-reserviert 100MiB (klar)
/dev/dsa2 ntfs system 117GiB (klar)
nicht zugeteilt nicht zugeteilt 347 GiB (besagte ex-Partition)
/dev/sda3 ntfs LENOVO_PART 1001MiB (besagter Rettungsversuch)
nicht zugeteilt nicht zugeteilt 108,2 MiB

Testdisk benennt als Dateisystem des nicht zugeteilten Bereiches "Linux". Der Versuch dies auf NTFS zu ändern hat mich nicht weitergebracht.

Soweit mein Stand. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr weitere Ideen hättet, wie ich mein altes D wiederherstellen kann. Falls weitere Informationen nötig sind kann ich die gerne nachreichen.

Viele Grüße
Juniregen
 
Du solltest zuerst ein Backup machen, also ein Image des Datenträgers sichern. Das geht aus Testdisk heraus.

Dann versuche mit Testdisk die Partitionen wiederherzustellen. Eventuell mit Deeper Search (nach Quick search).
 
Wie zuvor erwähnt, erstmal eine komplette externe Image-Sicherung. Und ehemalige/alte Partititionen findest du generell erst mit deeper search.
Wenn sie gefunden worden, kann das Dateisystem geändert werden und zwar erstmal nur für diesen Bereich. Anschliessend mit p kontrollieren, ob alles da ist (Achtung, keine kryptischen Zeichen etc. im Namen). Ist das geschehen, sollte mit c kontrolliert werden, ob Dateien/Ordner funktionstüchtig sind.

Und immer mit Log-Datei arbeiten (diese nach jedem Testdisklauf sichern) oder wenn vorhanden, einen Daten-Junkie per Teamviewer o.ä. einladen.
Und bis zum Ende Null Schreibzugriffe!!
 
Hallo miac, hallo octo,

vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge, ich schätze das sehr.

Leider hat es mich noch nicht unbedingt weiter gebracht.

In Testdisk besteht unter Advanced die Möglichkeit Images zu ziehen. Zur Zeit kann ich das aber nur für die Partitionen tun, die sowieso fehlerfrei sind und bestehen, also sda1/sda2/sda3 (siehe oben), allesamt NTFS-formatiert.

Kann ich irgendwo auch ein Image der ganzen Festplatte ziehen? Falls ja, habe ich diese Option noch nicht gefunden. Hier würde ich mich über Antworten freuen.

@Octo: falls das irgendwie wichtig ist: ich habe ja meine alte Partition bereits ohne Deeper Search gefunden (wie oben beschrieben). Deeper Search findet allerdings mehr Details, aber ich mache das nicht nochmal bevor ich nicht ein Image gezogen habe ;)

Gruß
Juniregen
 
Du kannst das machen mit dmde (auch überprüfen ob die Reparatur die Partition table möglich ist)
 
Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank für den Hinweis auf DMDE. Nach einer längeren Dienstreise konnte ich mich wieder drum kümmern. Ich habe meine 500GB-Laptop-Festplatte mit DMDE auf eine externe 640GB-Platte gesichert und einen umfassenden Scan von DMDE drüber laufen lassen über Nacht. Anbei das Ergebnis, wie kann ich weiter vorgehen?

Viele Grüße
Juniregen

Clipboard03.jpg
 
Raw - Datei getrennt bei Datentyp. Die Suchergebnis speichern, dann öffnen das Volume (Zweimal Klick oder im Menu)
Rekonstruieren und überprüfen was kannst du wiederherstellen
 
ganz, ganz herzlichen Dank ans Forum bzw. insbesondere Sirgomo! Die vorgeschlagenen Aktionen haben mir meine Daten wiedergebracht, was absolut super ist! :)

Einzelne Dateien, die sehr groß waren hat es wohl in mehrere Dateien aufgespalten. Überwiegend kein Problem und verzichtbar. Aber in einem Fall hat es ein Truecrypt-Verzeichnis getroffen.

Das wurde aufgespalten in:
example
example1
example2
example3

Ist das noch rettbar, kann man die wieder zusammenfügen?
 
Zurück
Oben