Rettung für "defekte" Hitachi Festplatte

macKson

Newbie
Hallo zusammen,

auch wenn ich wahrscheinlich auf verlorenem Posten bin, versuche ich trotzdem mal mein Glück beim Rat der Experten! =)

Zur Situation:

Vor ein paar Tagen hat es wohl eine meiner "älteren" Festplatten, welche ich primär als "Datengrab" genutzt habe, erwischt.
Die Platte hatte ich zunächst aus meinem alten PC und Case ausgebaut und nach einem Hardware-Refresh vorerst nicht wieder verwendet. Aus einer Laune heraus wollte ich die Platte dann doch an meinem neuen PC nutzen. Leider musste ich feststellen, dass diese nicht mehr im BIOS oder Windows erkannt wurde und von jetzt auf gleich merkwürdige Geräusche verursachte.
Es geht um eine 500GB Hitachi Deskstar (3,5") aus Juni 2008 :D
Ich versuche mal das Fehlerbild als Video zu verlinken:

https://youtu.be/vGD1OdDWw7c

Eventuell kann sich irgendjemand ja einen Reim auf diese Verhalten machen?!
Besteht in irgendeiner Form Hoffnung? Wenn nicht dann nicht :P

Danke für jegliche Antworten!

Gruß

Marcel

Du hast die platte geöffnet? Ich weiss grad nicht ob ich lachen oder weinen soll ...

Vom öffnen mal abgesehen sagt meine Erfahrung, klackern = kaputt. Das einzige was mir pauschal einfällt ist die platte einzuschicken an eine Firma zur datenrettung. Aber wenn du nicht gerade extrem wichtige Daten auf der platte hast würde ichs lassen. Sowas kostet glaub ich ab 200,- aufwärts.

Lass sie so. Versorge sie im Schrank mit Strom, vielleicht ne Beleuchtung ran, und das Teil sieht cool aus :cool_alt:.
Aber mehr kannst du damit jetzt nicht mehr machen, denn das innere der HDD ist ein 100%-iger Reinraum ohne jeglichen Staub. Also, es war ein Reinraum...

Ist mir schon klar, dass man sowas nicht machen sollte =) Zur Betrachtung des Fehlerbilds aber hier mMn notwendig/vertretbar :P. wollte schließlich nur wissen was es mit dem Geräusch auf sich hat, denn auch ich gehe meist nach dem Motto komisches Geräusch = (bald) kaputt. Zu verlieren jatte ich nix!

Ich würde bei komischen Geräuschen und nicht erkennen im BIOS sagen, die war auch schon vorher defekt ;).

Die Festplatte bzw. das Gehäuse zu öffnen war der größte Fehler überhaupt gewesen. Ein paar kleinste Staubkörner reichen bereits aus um die Festplatte für immer und ewig so massiv zu beschädigen wenn sie noch einmal in Betrieb genommen wird, so dass nur noch eine Entsorgung in Frage kommt.

Selbst ein sehr kleines Staubkorn ist für den Abstand von Schreib-/ Lesearm und der Platteroberfläche so viel wie die Höhe der Zugspitze. Was dann in dem Augenblick passiert kannst du dir ja an 3 Fingern abzählen ... Und wenn nicht

Bei der schnellen Rotation wird die Luft über den Scheiben mitgerissen. In diesem Luftstrom „segeln“ die aerodynamisch geformten Magnetköpfe in einem konstanten Abstand von 10 nm (Nano-Meter) über der Scheibe. Das sind 10 Millionstel eines Millimeters! Zum Vergleich: Ein Haar ist 0,05 mm = 50 Mikrometer = 50.000 nm dick, also 5000-mal dicker!

Quelle: http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_Festplatte

Zum Anschauen sicher völlig in Ordnung. Der Kopf läuft ja ziellos umher, sucht irgendwas, stößt an den Rand. Vielleicht war/ist die Elektronik fehlerhaft.

Ähm: Siehe deine Überschrift: "Rettung für defekte Festplatte". Das haben wir dir alle beantwortet.

Zurück
Oben