Rettung von >4GB Dateien, Windows bootet nicht

Feomatar

Cadet 4th Year
Hallo,
mir ist meine brand neue Hitachi 1TB Festplatte kaputt gegangen. Sie wird im BIOS erkannt, der Bootvorgang ist aber sehr langsam und wird nicht abgeschlossen (schwarzer Bildschirm bevor normal "Willkommen" gezeigt wird) wenn sie angestöpselt ist, obwohl sie eigentlich nichts mit dem Booten zu tun hat (reine Datenplatte). (mit Windows 7 und Vista getestet)
Das Hitachi Tool findet defekte Sektoren und bricht ab, wenn es sie beheben soll "Defective Device. Component Failure.".

Ich habe Datenrettungs-Tools gesehen die ohne Betriebssystem laufen, allerdings können die wohl nur Daten kleiner als 4GB handhaben (wegen FAT Dateisystem). Die Daten auf meiner Platte sind aber meist über 5GB große Videos.

Gibt es eine Möglichkeit meine Daten zu retten?

Ich müsste dazu wohl entweder den Bootvorgang hinkriegen um mit leistungsfähigen Tools die großen Daten zu sichern oder ein Tool finden was das sogar ohne Betriebssystem kann.

Bitte helft mir. :)

Hast du schonmal ne Linux Live CD/DVD probiert?
Sollte für dein Problem vll ne Möglichkeit sein.

jop nee linux boot cd oder halt win-pe damit kannst booten und wenn die daten lesbar sind dann kannst du sid dir auf einer anderen festplatte speichern

Hallo,

ich würde versuchen mit einem Tool wie Acronis True Image oder Norton Ghost ein Image von der Platte zu ziehen, dann sind deine Daten wenigstens nicht futsch und du kannst deine Platte austauschen.

Danke für die Antworten, klingt ja schon mal nicht schlecht.

Fiona schrieb:
Hier ist eine Anleitung über Bart's PE Builder, das auch komplett zugriff auf NTFS und auch USB hat.
Auch eine Anleitung wie du Testdisk einfach integrieren kannst.
https://www.computerbase.de/forum/threads/s-m-a-r-t-datenrettung-noch-moeglich.229021/#post-2258849
Auch hat die Windows-Version von Testdisk im win-Ordner ein PE-Plugin.

Viele Grüße

Fiona
Danke, werde mich da gleich rein lesen. Kurze Frage: kann ich damit dann auch Bruchstückweise kopieren, also zB drei 250GB Platten füllen? Habe hier momentan keine Platte die so groß ist wie die defekte.

Testdisk & PE Builder hat super funktioniert.. klasse Programme.

Das Problem war aber ein ganz anderes... mein SATA Controller bzw einige der SATA Stecker sind schrott. Hatte zwar vorher schon die Platten umgestöpselt etc, aber irgendwie ist mir das entgangen (da Windows dann auch direkt garnicht gebootet hat, egal welche der Platten einen defekten Stecker verwendet hat).

Allerdings scheint die Hitachi Platte trotzdem nicht optimal zu laufen, wenn ich den PC nicht ordnungsgemäß herunterfahre (mein Netzteil meint manchmal einfach so aus machen zu müssen...) wird sie danach meist nur mit 32 MB im Windows erkannt und es kommt die Meldung "Sie müssen die Festplatte D:\ formatieren, bevor Sie sie benutzen können." (o.Ä.). Nach nem Reboot ist dann alles wieder ok. Von meinen andern Platten kenne ich sowas aber nicht, ist das Grund zur Sorge?

/edit: Daten sind jedenfalls alle wieder verfügbar und in top Zustand *freu* :)

Poste mal die S.M.A.R.T.-Werte z. B. mit HD Tune (Reiter Health)!

Sind es 32MB oder 32GB? Dafür haben manche Disks einen Jumper und wenn dieser ein Kontaktproblem hat (Oxydation) könnte sowas passieren. Auch ein Test mit dem DFT könnte mal gemacht werden (aber bitte keinen Schreibtest!).

Im S.M.A.R.T.-Log sind ebenso keine Anzeichen eines Problems zu erkennen. Hast Du mal nach einem aktuellen BIOS für Dein Mainboard gesucht?

Zurück
Oben