Rettung von Cinema4D Dateien

rabulant

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1
Hallo,

mir ist folgendes passiert:
mein Vater hat in Cinema4D ein Projekt erarbeitet und es ganz normal auf der Festplatte gespeichert. Dort war es auch gespeichert und konnte problemlos immer geoeffnet werden.
Dann hat er es auf einen USB Stick kopiert und diesen dann - nach eigener Aussage - NACH Beendigung des Kopiervorgangs abgezogen.
In der Firma hat er dann festgestellt, dass das Projekt sich nicht wie angenommen auf dem Stick befindet. Er wollte es daraufhin erneut vom PC auf den Stick kopieren, musste jedoch feststellen, dass das Projekt auf dem PC auch nicht mehr vorhanden war. Laut seiner Aussage hat er die gesamte Festplatte (inklusive versteckter Dateien) durchsucht nach Dateien der Endung *.c4d welche die Cinema4D Projektdateien darstellen.
Er hat alle seine bisherigen Projekte gefunden, nur eben das besagte nicht.

Anschliessendes Scandisk brachte keinen Erfolg. Ebenso wenig wie einige freeware recovery tools die ich in google gefunden habe. Man sagte mir bereits, dass diese nur nach Dateien gewissen Endungen suchen wie etwa *.doc, *.pdf, etc. und daher die Wahrscheinlichkeit eines Auffindens von *.c4d Dateien sehr unwahrscheinlich sei.

Also wende ich mich hilfesuchend an euch!

Wie kann es sein, dass die Dateien weder auf dem Stick noch auf dem PC zu finden sind?
und wie kann ich sie evtl. retten / wiederherstellen???

Es ist auch sehr dringend, da mein Vater das Projekt am Freitag in der Firma praesentieren muss. Leider kann ich keine geaueren Angeben machen, da ich mich selbst im Ausland befinde und derzeit nicht an den besagten PC heran komme um evtl. etwas ueberpruefen zu koennen.

vielen Dank fuer jede Hilfe

MfG Andi
 
Niemals auf einen Datenträger bei Datenverlust scandisk oder chkdsk aisführen.
Auch keine Schreibzugriffe mehr auf das Laufwerk ausführen um nicht Daten in unterliegenden Sektoren zu überschreiben.
Teste mal Testdisk, ob es die Daten anzeigt.
Geht folgendermaßen;
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Gehe dort auf das Mneü Undelete und prüfe ob die Daten angezeigt werden.
Können dann kopiert werden.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Wenn Testdisk nichts anzeigt, teste günstige Shareware in der Testversion.
Wäre folgendermaßen;
Lade dir den Restorer2000 Pro in der Testversion.
Indtalliere das Programm nicht auf das betroffene Laufwerk.
Scanne das Laufwerk.
Am besten einen RAW oder Sektorscan, indem du auf das runde Icon gehst und die Werte bei Start und Size belässt.
Hinterher kannst du im Menü Tools auf File Mask gehen und dort *.c4d eingeben und danach suchen oder die Daten listen lassen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben