Rettung von Partitionen

juean

Newbie
Guten Abend,

ich sollte mir angewöhnen nicht 2 Sachen (Telefonieren und Arbeiten mit Norton Ghost) gleichzeitig zu machen ;) !

Mein Problem: habe beim zurückspielen einer Partition mit ghost eine falsche Zielpartion gewählt (wahrscheinlich Bootpartition c).

Habe mir daraufhin im Internet TestDisk 6.4 besorgt (gut das meine Kids auch ´nen PC haben)
Bin mir aber jetzt nicht sicher, wie ich TestDisk bedienen muss, ohne noch mehr Schaden anzurichten.

Wer kann mir bei der Lösung meines kleinen ;) Problems helfen

Vielen Dank vorab!

Testdisk kann keine Partition mit einem überschriebenen oder beschädigten Dateisystem wiederherstellen
Wenn du mit Ghost ein Image zurückgespielt hast, werden Sektoren normal mit Daten aus dem Image überschrieben.
Diese Sektoren kannst du dann nicht wiederherstellen.
Einzige Möglichkeit im Fall wäre noch mit Datenrettungssoftware die Festplatte zu scannen um zu schauen was noch nicht überschrieben wurde und wiederhergestellt werden kann.
Wenn du dein Betriebssystem überspielt hast, hättest du nur die Möglichkeit mit einem Image (wenn vorhanden) vom Betriebssystem, dieses wiederherzustellen, oder das Betriebssystem neu zu installieren.
Für eine Überprüfung was an Daten wiederhergestellt werden kann, teile mal mit ob die Partition mit Daten überschrieben wurde.
Wenn nicht mache ich eine Überprüfung.
Wenn die überschrieben wurde und du Daten benötigst, würde ich Barts's PE Builder vorsachlagen.
Ist ein Mini-Windows, das von einer CD startet.
Dann könntest du mit Datenrettungssoftware (vielleicht Shareware) oder wenn du auf Ordner und Dateinamen keinen Wert legst mit Freeware zu scannen.

Teile es mal mit, ob du keine Daten überchrieben hast, oder du mit Datenrettungssoftware eine Diagnose machen möchtest.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!!!

!!! Mein System lebt wieder !!!

Da ich Bootpartition, BSe (W98SE,W2k), Programme und Daten jeweils auf getrennten Partitionen habe, und in der Zwischenzeit (warten am PC ist ja soo langweilig) eine alte Spiegelung meiner C-Partition gefunden habe, habe ich diese zurückgespielt (in der Hoffnung dass die Größe identisch ist ?!). Nachdem ich TestDisk nochmal gestartet habe und rein zufällig die richtigen menüs gewählt habe - ohne bewusst etwas ändern zu wollen - lies sich mein System wieder starten! Glaube aber, dass ich unheimlich dusel gehabt habe.

Eine Verständnisfrage habe ich aber noch: Was passiert beim zurückspiegeln einer kleineren oder größeren Partition in die Zielpartion? Bleibt die eingestellte Partitionsgröße auf der Festplatte erhalten oder wird sie überschrieben? befürchte eher 2, was ja dann einen wesentlich größeren Datenverlust zur Folge hätte!

Viele Grüße
Juean

Zurück
Oben