Rettungs-CD selbst erstellen

DerPraktikant

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
10
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine Rettungs-CD selbst zu erstellen. Tante Google schmeißt einem nur mit den ganzen Antiviren-Boot Disk´s zu.

Mir geht es aber um eine CD, die Bootfähig ist und folgendes können soll

- MHDD Check
- RAM Check

etc.

Also ich möchte dort Programme einbinden, die ich anwählen kann ohne ins Windows zu müssen.
Jetzt meine Frage:

Wie macht man sowas? Benötigt man dafür erweiterte Kenntnisse im Programmieren? Gibt es Guides oder Tutorials für sowas? Hat jemand von euch evtl. eine Idee? Bin gern bereit mich in sowas einzuarbeiten, weiß bloß gerade nicht genau wo ich ansetzen muss.

Ich Arbeite seit 2 Monaten in einem PC Laden. Früher hat ein alter Kollege solch CD´s erstellt für den Laden. Mit Logo im Programm etc. Ich möchte mich gerne in diese Arbeit reinfuchsen um den Wegfall des Kollegen ein wenig abzufangen.

Freue mich über eure Hilfe.

Falls Thread hier falsch, Entschuldigung! Bitte verschieben :P
 
Als Tool fällt mir spontan Bart PE Builder ein.

Ansonsten könntest du einige bootbare Isos der jeweiligen Tools zusammentragen und ein es dann mit einem Multiboot-Tool wie zb Xboot auf einen Stick bringen und per Bootmanager einzeln starten. So hab ich mir zb eine kleine Sammlung von Programmen zusammengestellt.
 
Ich würd's nicht nur auf CD packen, für neuere Rechner ist USB praktischer, mein Notfallzeugs liegt auf einer kleinen Speicherkarte.
 
Zwar nicht zum selber bauen, aber ... auf der UBCD ist alles drauf, wüsste nicht was fehlt^^. Und ein USB Disk Creator ist wohl auch bereits enthalten. Hast du halt nur kein eigenes Logo.
 
Hallöchen.

Ihr seid alle echt hilfreich. Vielen Dank dafür! :) Welches Antivirusprogramm würdet ihr für so eine RettungsCD empfehlen? Erfahrungen? Wie gesagt, alles ohne Windows! Kaspersky? Bitdefender? Eset soll wohl eine Lizens brauchen
 
Ich verwende einerseits die UBCD und für eine intensive Virensuche die Desinfec't, die aber kostenpflichtig ist. Ist beim Kauf einer C't Ausgabe dabei und die neue Version erscheint am 13.06.2015.
 
Alles klar,

danke dir.

Bin gerade auf der Suche nach dem Active@ Win 7 System. Glaub bei denen heißt es Boot Disk (Win version) ? Weiß jemand was die Freeware Version enthält. Such mich gerade tot nach der richtigen Datei/Iso

EDIT:

active@ boot win7pe so wirds auf der alten RettungsCD angezeigt :<
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben