Rev Ritter Dose auflegen

Kerasto

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich wollte heute bei einem Bekannten die Netzwerkdosen in den Wohnräumen verkabeln.

Im Keller ist ein Cat6 Patchpanel, wovon Cat7 Kabel in alle Räume führen.

Die Kabel sind am Patchpanel nach EIA/TIA Typ A aufgelegt.

Es handelt sich um folgende Dosen: http://www.schalterversand.de/Unter...ITTER-ohne-Abdeckrahmen-weiss-22-81-Euro.html

Diese haben leider kein LSA+ Anschluss, sondern 8 Doppelöffnungen mit einer Schraube als Verschluss.
Über jeder Doppelöffnung stehen die Zahlen 1-8, welche ich als Pinbelegung deutete.

Nach dem "Auflegen" der ersten Dose testete ich mittels Testgerät die Verbindung und es kamen nur Fehler raus.

Weiterhin muss man die Schirmung der einzelnen Adern abziehen, um den reinen Draht in die Öffnung stecken zu können.

Leider finde ich nirgends eine Anleitung, wie man diese Dosen richtig anschließt.

Kann mir hier jemand helfen? :)

Es gibt zum auflegen von den Kabeln spezielle "Aufschiessgeräte" drück deine einzelnen Drähte nochmal nach Event haben sie keinen richtigen Kontakt. Ab A oder B ist eigentlich egal. Hauptsache alles gleich.

Hat die Dose eine Anschlussleiste für beide Buchsen? Dann hast du eh ein Problem, weil beide Buchsen dann wohl parallel geschaltet sind... für die Nutzung von ISDN ist das OK. Bei deiner wohl geplanten Netzwerknutzung dürfte das ein Problem werden.

Stell also erstmal sicher, dass beide Buchsen getrennt beschaltet werden können.

Was A und B angeht, bei gigabit Ethernet ist es völlig egal, wie die beiden Seiten aufgelegt sind. Im Standart ist definiert, dass die Endgeräte autosensing können müssen. Ansonste musst du die Paare 1-2 und 3-6 bei der Belegung tauschen, aber das sieht man auf passenden Bildern zur Belegung deutlich. Einfach nen schickes Bild aus dem Netz suchen.

@Kilercow

Die Beschreibung der vom Threadersteller verlinkten Dose sagt, daß beide paralell geschaltet sind. Also per se schon mal schlecht.
Da die Dose nur B kann, und er A am Patchpanel aufgelegt hat, dürfte da erst mal der Fehler liegen

Ich würde mich auch nicht auf den Standard verlassen.

Konsequent sich auf Typ A oder B festlegen, und gut ist.

KillerCow schrieb:
Was A und B angeht, bei gigabit Ethernet ist es völlig egal, wie die beiden Seiten aufgelegt sind. Im Standart ist definiert, dass die Endgeräte autosensing können müssen. Ansonste musst du die Paare 1-2 und 3-6 bei der Belegung tauschen, aber das sieht man auf passenden Bildern zur Belegung deutlich. Einfach nen schickes Bild aus dem Netz suchen.

Das sehe ich eher als unsinn an da es nicht funktionieren kann wenn auf beiden Seiten eine unterschiedliche Belegung ist. >> Grundkurs Netzwerktechnik

Du wirfst hier mit dem begriff "Autosensing" rum weißt du überhaupt genau für das ist?
Autosensing (Autonegoation bezeichnet das selbständige aushandeln der Übertragungsgeschwindigkeit zwischen zwei Netzwerkkomponenten) >> das hilft nicht bei einer völlig falschen Belegung ...

Was bei Gigabit auch dazugekommen ist Medium Dependent Interface (MDI-X) damit kann ein Switch bzw. eine Netzwerkkarte zwischen Crossover oder normaler TP belegung unterscheiden hilft aber auch nix wenn die Dose und das Panel eine unterschiedliche Belegung hat.

Fakt ist wenn du ein Patchpanel mit EIA/ TIA 568A hast dann brauchst du eine EIA/ TIA 568A Belegung an allen Dosen punkt sonst funkt das ganze nicht.

warum kaufst du dir eine CAT 5e dose und nicht gleich eine wesentlich besser geschirmte CAT6 dose da du ja sowieso ein CAT 6 Patchpanel hast?

Zuletzt bearbeitet:
Benji18 schrieb:
Das sehe ich eher als unsinn an da es nicht funktionieren kann wenn auf beiden Seiten eine unterschiedliche Belegung ist. >> Grundkurs Netzwerktechnik
Hehe, und was genau ist bitte der Unterschied zwischen einem gekreuzten und einem 1-zu-1 Kabel? Genau, die Paare 1-2 und 3-6 sind getauscht, was exakt dem "Unterschied" zwischen A und B entspricht. Damit kann man sehr wohl auf der einen Seite nach A und auf der anderen Seite nach B auflegen und hat zumindest bei Gigabit keine Probleme (man hat damit praktisch eine gekreuzte Verbindung gepatched... was mit auto MDI-X kein Problem darstellt). Hab im Grundkurs Netzwerktechnik aufgepasst :P

Du wirfst hier mit dem begriff "Autosensing" rum weißt du überhaupt genau für das ist?
Autosensing (Autonegoation bezeichnet das selbständige aushandeln der Übertragungsgeschwindigkeit zwischen zwei Netzwerkkomponenten) >> das hilft nicht bei einer völlig falschen Belegung ...
Erwischt... war noch zu früh. Ich entschuldige mich für die Verwirrung, da habe ich was verwechselt :/

Zuletzt bearbeitet:
:D stimmt nur bedingt

wenn du crossover 100Mbit/s machst ja aber bei Gigabit ist die Pin Belegung anders >> da Gigabit alle Adernpaare benutzt müssen auch alle aus gekreuzt werden.

aber ich verstehe jetzt wenigstens was du meins also war das "Autosense" von dir auf "Auto MDI-X" bezogen, was für einen netzwerktester hast du den im einsatzt?

und warum benutzt ihr nur CAT5e dosen und keine CAT6 Dosen? z.b.
http://www.amazon.de/deleyCON-PREMI...&sr=8-2-fkmr1&keywords=eita+568a+netzwerkdose

Zuletzt bearbeitet:
wenn du crossover 100Mbit/s machst ja aber bei Gigabit ist die Pin Belegung anders >> da Gigabit alle Adernpaare benutzt müssen auch alle aus gekreuzt werden.
Gigabit nutzt alle Paare zum Senden UND Empfangen gleichzeitig, daher gibt es keine dedizierten Sende- und Empfangspaare und damit auch keine Differenzierung zwischen gekreuztem und 1-zu-1 Kabel. Daher ist es in dem Kontext mit Auto MDI-X egal, welche Adernpaare wie vertauscht sind, solange die Paarzurodnung erhalten bleibt (also 1+2, 3+6, 4+5, 7+8). Werden die Adern frei-schauze kreuz und quer aufgelegt, gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme, da dann die differenzielle Übertragung pro Adernpaar nicht mehr sauber laufen kann. So langsam kommt das Wissen wieder hervorgekrochen :D

Aber zurück zum Thema ^^ Die Dose wird das Problem sein, da sie anscheinend für die Nutzung mit ISDN gedacht ist und eben nicht für die Nutzung als Ethernet Netzwerkdose.

Netzwerkanschlussdose mit zwei getrennt geschalteten Ausgängen,
auch als ISDN-Anschlussdose verwendbar.
- 2 Ausgänge (2 x RJ45)
- Cat (5e) geschirmt
- Belegung nach EIA/TIA 568A (B)
Kombi-Gerät incl. Abdeckung.

sollte also auch als Netzwerkdose fungieren können, daher kontakte Prüfen und gegeben falls nachdrücken, welcher Netzwerktester wird den verwendet?

@KillerCow:
da sieht man es gut, nur weil die Sende/Empfangspins nicht dezidiert sind heißt das noch lange nicht das eine solche Verkabelung einwandfrei funkt.
http://www.gepanet.com/kategorie_5_verkabelung.htm

wie gesagt sowas habe ich noch nie gehört eine Firma die dir ein Verkableung Plant/installiert macht alles auf einen Standard meist 568B daher ist es auch sinnvoll alle Panels und Dosen nach der selben Pinbelegung zu crimpen.

@Benji18
Mir ist vollkommen klar, dass eine saubere Installation immer die bessere Installation ist. Es ging hier eher ums Prinzip. Das sich Theorie und Praxis gerade in diesem Metier gerne gegenseitig ausschließen, ist mir mehr als bewußt ;)

Und nun mal schauen was der TE noch zu melden hat.

KillerCow schrieb:
@Benji18
Mir ist vollkommen klar, dass eine saubere Installation immer die bessere Installation ist. Es ging hier eher ums Prinzip. Das sich Theorie und Praxis gerade in diesem Metier gerne gegenseitig ausschließen, ist mir mehr als bewußt ;)

Und nun mal schauen was der TE noch zu melden hat.

Ich hab das so mit zwei verschiedenen Anschlussarten auf einem Kabel nicht so wirklich getestet wenn neu und CAT6 Panel und CAT 7 kabel ist aufjedenfall modern dann gleich ordentlich als dann eine huschpfusch lösung die im schlimmsten fall nicht wirklich gscheit funktioniert.

Sorry, kam bisher nicht dazu mich zu melden.

1. Die Dosen hat mein Bekannter gekauft, da er auch die Steckdosen, Lichtschalter, etc. von diesem Modell gekauft hat.
2. Laut Hersteller sind diese Dosen für ISDN geplant und bei Verwendung von 2x 8er Cat7 kann es zur Übersprechung kommen, da keine Schirmung vorhanden ist. (was ja wohl passiert ist)
3. Den Netzwerktester habe ich mir aus meiner Firma ausgeliehen (IT-Systemhaus), nichts billiges ;)

Fazit: Es werden neue Dosen mit Cat 6a gekauft (wie ich es von Anfang an wollte)

Diese haben dann auch einen LSA-Anschluss und ich kann die Kabel wie gewohnt auflegen MIT Schirmung :)

Habe den Beschaltungsplan kurz meinem Chef gezeigt und er antwortete hier nur mit "viel Spaß, das ordentlich zu belegen" :D

nadann, fällt unter das Motto wer billig kauft kauft teuer ;-)

Patchpanel, Kabel und Switch habe ich über die Firma gekauft.
Dosen mein Bekannter.

Hätte mich da wohl doch besser durchsetzen müssen, dann wäre es bereits fertig ;)

Kerasto schrieb:
Patchpanel, Kabel und Switch habe ich über die Firma gekauft.
Dosen mein Bekannter.

Hätte mich da wohl doch besser durchsetzen müssen, dann wäre es bereits fertig ;)

was hast du den für einen Switch gekauft (Eigeninteresse)?

Zyxel 24port smart managed.

Genaues Modell kann ich leider gerade nicht sagen

Zurück
Oben