Reverb G2 geht mir eigentlich nur noch auf den Sack

freifacht

Lieutenant
Hi Leute,
habe hier ein paar Probleme mit der G2.
Ich frage mich, wie Leute, die weniger technik-affin sind, als ich, mit dieser im Vergleich zur Quest komplizierten Technik klarkommen sollen.

Als erstes fängt es damit an: wenn ich ein Spiel (über Steam, zb. HL Alyx) starte, Brille ist natürlich schon aufgesetzt, passiert erst mal nix.
"Was ist denn jetzt los?"
Brille abgesetzt, um auf PC-Monitor zu schauen.
OK, diese Meldung (warum auch immer) verhindert den weiteren Programstart.
Windows-Y gedrückt, um in den Desktop-Modus zu gehen, damit ich mit der Maus auf "Ja" klicken kann.

20210914_134453.jpg
Wieder Windows-Y drücken, um zurück zum Headset-Mode zu kommen.

...warten...warten...warten...
"warum gehts nicht weiter......?"
Headset absetzen, um diese Meldung zu entdecken...
20210914_134605.jpg
wieder zurück in den Desktop-Mode, mit "OK" bestätigen, zurück in den Headset-Mode

Na immerhin läuft das Spiel/laufen die Spiele jetzt.
So weit, so gut, wenn auch unnötig umständlich und ärgerlich.

So, jetzt anderes Problem:

wenn ich über die VR-Brille bspw. in einem Browser oder im Steam-Shop etwas schreiben möchte, erscheint meistens keine virtuelle Tastatur, über die ich etwas eingeben könnte.
(Manchmal taucht sie, warum auch immer, doch auf...)
Also wieder Brille absetzen, im Desktop-Mode über die reale Tastatur eingeben, und Brille wieder aufsetzen!
Vorher nicht vergessen, zurück in den Headset-Mode zu gehen....

Weiteres Problem: Bin wieder in der Brille und würde mal gerne ein VR-Filmchen (Ihr wisst, was ich meine...) ausprobieren
Also in einem beliebigen Browser (ja, MS Edge auch probiert) ein Filmchen auf einer der einschlägigen Seiten "Play" und "Vr zulassen" angeklickt: ich werde in die "VR-Blase transportiert", aber erhalte kein Bild. Gestöhne (bzw Ton allgemein) ist zu hören, aber kein Bild. Dazu in der Brille diese Meldung:
"die Seite antwortet nicht"

Wenn ich die Bille absetze und auf dem PC-Monitor schaue, steht dick und fett die Meldung "VR Headset not detected" über dem Bild, des gerade laufenden Filmchens.

So macht der ganze Sche... einfach keinen Spaß.

Hatte ja gehofft, dass es mit dem neuen Kabel, das ich vor ein paar Tagen erhalten habe, besser wird.

😡😡😡

Zuletzt bearbeitet:
freifacht schrieb:
Ich frage mich, wie Leute, die weniger technik-affin sind, als ich,
Es geht noch weniger technikaffin als Screenshots mit dem Handy machen und keinerlei Infos zur Hardware abseits der VR-Brille zu geben?

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, aston12, KenshiHH und 4 andere
:D Ich hau mich weg.
Sobald ich die Reverb G2 anschmeiße, bewege ich mich im Windows Portal und stoße daraus Browser, Steam VR, Games etc. an. Hatte somit noch nie Probleme.

john.smiles schrieb:
Es geht noch weniger technikaffin als Screenshots mit dem Handy machen und keinerlei Infos zur Hardware abseits der VR-Brille zu geben?
:D:D
ja, ich weiß, war mir klar, dass sowas kommt.
Aber irgendwie ließ sich das Browserfenster, in dem ich gerade dabei war, diesen Thread zu schreiben, nicht mehr aus der Taskleiste hochbringen, nachdem ich die Brille abgesetzt hatte.
Da hab ich dann parallel gearbeitet und die betreffenden Screenshots mit dem Handy gemacht und übers Handy weitergeschrieben.

Hardware: Radeon RX570 mit aktuellem Treiber (ich weiß, ist nicht besonders schnell, aber für bspw. HL-Alyx ruckelfrei in Full-HD reichts)
Mainboard: Asrock B450M Pro4-F

Zuletzt bearbeitet:
freifacht schrieb:
Hi Leute,
habe hier ein paar Probleme mit der G2.
Ich frage mich, wie Leute, die weniger technik-affin sind, als ich, mit dieser im Vergleich zur Quest komplizierten Technik klarkommen sollen.

Als erstes fängt es damit an: wenn ich ein Spiel (über Steam, zb. HF Alyx) starte, Brille ist natürlich schon aufgesetzt, passiert erst mal nix.
"Was ist denn jetzt los?"
Brille abgesetzt, um auf PC-Monitor zu schauen.
OK, diese Meldung (warum auch immer) verhindert den weiteren Programstart.
Windows-Y gedrückt, um in den Desktop-Modus zu gehen, damit ich mit der Maus auf "Ja" klicken kann.

Anhang anzeigen 1122618
Wieder Windows-Y drücken, um zurück zum Headset-Mode zu kommen.

...warten...warten...warten...
"warum gehts nicht weiter......?"
Headset absetzen, um diese Meldung zu entdecken...
Anhang anzeigen 1122617
wieder zurück in den Desktop-Mode, mit "OK" bestätigen, zurück in den Headset-Mode

Na immerhin läuft das Spiel/laufen die Spiele jetzt.
So weit, so gut, wenn auch unnötig umständlich und ärgerlich.

So, jetzt anderes Problem:

wenn ich über die VR-Brille bspw. in einem Browser oder im Steam-Shop etwas schreiben möchte, erscheint meistens keine virtuelle Tastatur, über die ich etwas eingeben könnte.
(Manchmal taucht sie, warum auch immer, doch auf...)
Also wieder Brille absetzen, im Desktop-Mode über die reale Tastatur eingeben, und Brille wieder aufsetzen!
Vorher nicht vergessen, zurück in den Headset-Mode zu gehen....

Weiteres Problem: Bin wieder in der Brille und würde Mal gerne ein VR-Filmchen (Ihr wisst, was ich meine...) ausprobieren
Also in einem beliebigen Browser (ja, MS Edge auch probiert) ein Filmchen auf einer der einschlägigen Seiten "Play" und "Vr zulassen" angeklickt: ich werde in die "VR-Blase transportiert", aber erhalte kein Bild. Gestöhne (bzw Ton allgemein) ist zu hören, aber kein Bild. Dazu in der Brille diese Meldung:
"die Seite antwortet nicht"

Wenn ich die Bille absetze und auf dem PC-Monitor schaue, steht dick und fett die Meldung "VR Headset not detected" über dem Bild, des gerade laufenden Filmchens.

So macht der ganze Sche... einfach keinen Spaß.

Hatte ja gehofft, dass es mit dem neuen Kabel, dass ich vor ein paar Tagen erhalten habe, besser wird.

😡😡😡
Ich gehe davon aus das du den Vibration VR USB Joystick nutzt. Ist ein bekannter Fehler bitte einmal den Vibration VR updaten und das Larry Laffer Plugin im Microsoft Edge aktivieren.

Jo, mach ich dann bei Gelegenheit.
Vorher muss ich aber noch meine neue VR-Leinwand mit den Siemens-Lufthaken anbringen.

KamfPudding schrieb:
:D Ich hau mich weg.
Sobald ich die Reverb G2 anschmeiße, bewege ich mich im Windows Portal und stoße daraus Browser, Steam VR, Games etc. an. Hatte somit noch nie Probleme.

TE hat Probleme mit "VR-Filmchen" und du erklärst ihm wie du etwas "anstoßt" - herrlich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und KamfPudding
VR Filmchen?

na hopp, jetzt in dem Zusammenhang noch nen "lustigen" Spruch mit "auf den Sack gehen" und/oder analog dazu "auf die Eier gehen", dann haben wir das meiste durch...
;)

Windows 10 Pro, 21H1, Build 19043.1202
GraKa-Treiber ist, wie bereits erwähnt, aktuell,
meine BIOS Version ist 2.00, aktuell steht die Version aber bei 2.80.
Was mich wundert, ist dieser Hinweis bei Asrock:
"*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system"
Allerdings steht dieser "Warnhinweis" auch schon für die Version auf meinem Mainboard.
Da ich mich nicht erinnern kann, schon mal ein BIOS-Update gemacht zu haben (wahrscheinlich wegen des Warnhinweises), müsste das Board tatsächlich mit dieser Version ausgeliefert worden sein.
Ich habe ne Ryzen 7 2700X CPU (Pinnacle Ridge) drin, die laut Asrock kompatibel zum Mainboard ist.
Warum dann ein Board mit einem zu kompatiblen CPUs nicht empfohlenem BIOS ausgeliefert wird? Keine Ahnung.

1. Die erste Meldung über Änderungen bekommst Du weg, wenn Du die Sicherheitsstufe von Windows änderst.
2. Verschiedene USB- und Display- bzw HDMI-Ports ausprobiert? VR ist das ne Diva, und gerade manche USB-Ports zicken dann gern rum. Alternativ auch mal alles andere bis auf Maus und Keyboard abziehen und dann gucken.

Das mit der Sicherheitsstufe werde ich mal ausprobieren.

An den USB-Ports kann es nicht liegen, da habe ich diverse ausprobiert. Sowohl mit dem USB-C Adapter am herkömmlichen USB3-Port, als auch direkt den USB-C-Port.

Beim Display-Port kann ich nochmal schauen, würde mich aber wundern, wenn es daran liegen sollte.

Denn die Brille funktioniert ja im Großen und Ganzen bei Spielen (...jedenfalls nach dem Bestätigen dieser zwei im ersten Beitrag genannten Fehlermeldungen...).
Von daher würde ich ein hardwareseitiges Problem eher ausschließen.

Nur bei Web-VR, bzw. Web-XR zickt sie total herum.

Ach ja, am Kabel liegt es nicht, da habe ich das neue im Einsatz.

Zurück
Oben