Hallo zusammen,
wir haben mit unserem 2-Mann-Betrieb immer wieder Probleme mit der Mailzustellung für Kunden / Partner etc. Ich habe bisher mit eher mittelmäßigen Basiskenntnissen alles an Hosting- und Maileinstellungen selbst machen können (was auch weiterhin klappen muss)
Genutzt wird als Webhoster Strato und für den Mailverkehr Exchange. Durch mail-tester.com habe ich Themen wie DMARC und SPF bereits erledigen können und die Erfolgsquote der Mails ist seitdem gefühlt auch deutlich gestiegen - allerdings gibt es hin und wieder doch noch Probleme. Aktuell fällt dies vor allem bei web.de und gmx.de Adressen auf, es gibt aber auch ein paar Firmenadressen, wo unsere Mails im Spam landeten.
Ein Unterschied zwischen Inhalten der Mails konnte nicht festgestellt werden. Auch leere Mails oder Mail mit nur ein paar Zeilen Text bereiten genauso Probleme, wie Mails mit z.B. vielen Anhängen.
Laut mail-tester.com ist nur noch ein Problem offen, bei dem ich auch nach Recherche nicht wirklich weiß, wie ich das angehen kann:
"
Einige Konzerne wie AOL weisen jede Nachricht zurück, die von einem Server ohne rDNS-Eintrag gesendet wurde. Sorgen Sie dafür, dass ein solcher rDNS-Eintrag existiert.
Sie können nur genau eine Domain mit einer IP-Adresse verknüpfen.
Ihre IP-Adresse 40.107.135.114 ist mit der Domain mail-fr2deu01on2114.outbound.protection.outlook.com assoziiert.
Dennoch scheint Ihre Nachricht von DEU01-FR2-obe.outbound.protection.outlook.com gesendet worden zu sein.
Sie sollten den Pointer (PTR-Typ) im DNS und den Hostnamen Ihres Servers gleichlautend anpassen.
Hier die kontrollierten Werte der Prüfung:
Hoffentlich kann mir bei der Einstellung jemand helfen, oder noch allgemeine Hilfestellung bei dem Spammail-Problem geben.
Sollten noch weitere Informationen gebraucht werden, bitte anmerken.
Besten Dank!
wir haben mit unserem 2-Mann-Betrieb immer wieder Probleme mit der Mailzustellung für Kunden / Partner etc. Ich habe bisher mit eher mittelmäßigen Basiskenntnissen alles an Hosting- und Maileinstellungen selbst machen können (was auch weiterhin klappen muss)
Genutzt wird als Webhoster Strato und für den Mailverkehr Exchange. Durch mail-tester.com habe ich Themen wie DMARC und SPF bereits erledigen können und die Erfolgsquote der Mails ist seitdem gefühlt auch deutlich gestiegen - allerdings gibt es hin und wieder doch noch Probleme. Aktuell fällt dies vor allem bei web.de und gmx.de Adressen auf, es gibt aber auch ein paar Firmenadressen, wo unsere Mails im Spam landeten.
Ein Unterschied zwischen Inhalten der Mails konnte nicht festgestellt werden. Auch leere Mails oder Mail mit nur ein paar Zeilen Text bereiten genauso Probleme, wie Mails mit z.B. vielen Anhängen.
Laut mail-tester.com ist nur noch ein Problem offen, bei dem ich auch nach Recherche nicht wirklich weiß, wie ich das angehen kann:
"
Ihr Reverse-DNS-Eintrag stimmt nicht mit der sendenden Domain überein
Reverse DNS Lookup oder reverse DNS-Auflösung (rDNS) ist die Bestimmung einer Domain, die mit einer vorhandenen IP-Adresse verknüpft wird.Einige Konzerne wie AOL weisen jede Nachricht zurück, die von einem Server ohne rDNS-Eintrag gesendet wurde. Sorgen Sie dafür, dass ein solcher rDNS-Eintrag existiert.
Sie können nur genau eine Domain mit einer IP-Adresse verknüpfen.
Ihre IP-Adresse 40.107.135.114 ist mit der Domain mail-fr2deu01on2114.outbound.protection.outlook.com assoziiert.
Dennoch scheint Ihre Nachricht von DEU01-FR2-obe.outbound.protection.outlook.com gesendet worden zu sein.
Sie sollten den Pointer (PTR-Typ) im DNS und den Hostnamen Ihres Servers gleichlautend anpassen.
Hier die kontrollierten Werte der Prüfung:
- IP: 40.107.135.114
- HELO: DEU01-FR2-obe.outbound.protection.outlook.com
- rDNS: mail-fr2deu01on2114.outbound.protection.outlook.com"
Hoffentlich kann mir bei der Einstellung jemand helfen, oder noch allgemeine Hilfestellung bei dem Spammail-Problem geben.
Sollten noch weitere Informationen gebraucht werden, bitte anmerken.
Besten Dank!