Reverse-DNS und PTR das selbe?

• Ersteller Ersteller Bob.Dig
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bob.Dig

Gast
Folgendes ist mir aufgefallen: Auf einer Porttest-Site wird mir etwas anderes angezeigt, als wenn ich andere Sites nach dem PTR befrage. Letztere liefern das erwartete Ergebnis.
Wie kommt es nun aber, dass die Site aus dem Screenshot etwas anderes, ggf. veraltetes anzeigt. Wäre das tatsächlich die einzige Erklärung (veraltet) oder gibt es da weitere, feine Unterschiede?

Capture123.png

Lösung
Wenn kein Fehler vorliegt, ja.
Es kann auch die TTL-Zeit vom PTR-Record eine Rolle spielen.

Bei meinem Telekom DSL Anschluss beträgt die TTL-Zeit 86400 Sekunden. Das sind immerhin 24 Stunden für den PTR-Record. Solange können DNS-Server den PTR-Record zwischenspeichern. Wenn sich deine IP-Adresse innerhalb dieser Zeit ändert, dann kann unter Umständen noch ein alter Eintrag aus einem DNS-Cache abgerufen werden.
Ein PTR ist ein eine spezifische Art von DNS Eintrag für Rückwärtsabfragen, Reverse DNS eigentlich nur der übergeordnete Begriff der Rückwärtsabfrage. Also wird ein PTR für Reverse DNS benutzt. Einfach gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, kartoffelpü, madmax2010 und eine weitere Person
Wenn kein Fehler vorliegt, ja.
Es kann auch die TTL-Zeit vom PTR-Record eine Rolle spielen.

Bei meinem Telekom DSL Anschluss beträgt die TTL-Zeit 86400 Sekunden. Das sind immerhin 24 Stunden für den PTR-Record. Solange können DNS-Server den PTR-Record zwischenspeichern. Wenn sich deine IP-Adresse innerhalb dieser Zeit ändert, dann kann unter Umständen noch ein alter Eintrag aus einem DNS-Cache abgerufen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: corvus und Bob.Dig
Zurück
Oben