Leserartikel Review Aero 15x (4k, i7-8750H, 1070 Max-Q, 16GB RAM, 512B SSD)

Identify

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe das Gigabyte Aero 15x seit knapp 2 Wochen und seither intensiv genutzt. Ich habe das Modell mit 4k Display, i7-8750H (8. Generation), nVidia GTX1070 Max-Q, 512 GB SSD, 16 GB RAM.

Zum Vergleich hatte ich für 2 Tage das Razer Blade 15 mit dem 144Hz Panel (das 4k Panel kommt erst Ende Juli). Alternative #2 wäre der Dell XPS 9570 gewesen. Den habe ich jedoch wieder verworfen als ich gemerkt habe, wie viel Spaß Zocken auf dem Laptop machen kann. Und da zieht der Dell mit der 1050-Ti vs. der 1070 vom Gigabyte und dem Razer Blade 15 einfach den Kürzeren und ist deshalb als erster aus meiner Endauswahl ausgeschieden.

Am Ende ist es das Gigabyte Aero 15x geworden. 2 Wochen später bin ich immer noch sehr glücklich mit dieser Entscheidung.

Vielleicht noch zum Thema 144Hz vs. 4k: Wenn ihr hauptsächlich zocken wollt definitiv 144Hz. Wenn ihr jedoch wie ich nur Hin und wieder zocken wollt und primär surfed, Youtube schaut, Bilder bearbeitet und Videos schneidet, dann definitiv das 4k Panel. Ja das 144Hz Panel ist geil zum Zocken. Für alles andere wird euch aber das 4k Panel besser gefallen.

Hier meine detaillierte Einschätzung zum Aero 15x:

###########################################
Gesamtpunktzahl: 87/100
###########################################

Performance: 10/10

Die Kombination aus i7-8750H und 1070 Max-Q ist momentan die potenteste Kombination die es in der Kategorie der Ultra-Thin & Portable Gaming Laptops gibt. Und diese Kombi reizt das Aero 15x besser als jedes andere Laptop dieser Kategorie aus.
Die Kühlung verrichtet einen guten Job. Der Lüfter ist hörbar aber nicht lauter als beim Razer Blade 15. Throtteling tritt eigentlich nur auf, wenn alle 6 Kerne dauerhaft zu 100% ausgelastet sind. Durch Anhebung der Lüfter und Undervolting (bei mir -0.150mV mittels Intel Extreme Tuning Utility) kann man den Takt dauerhaft bei 4Ghz auf allen 6 Kernen halten.
Und das im Juli bei 25-30 Grad Raumtemperatur ;).

Optik: 8/10

Ohne die hässlichen Aufkleber sieht das Gerät definitiv besser aus. Geschlossen sieht es aus meiner Sicht besser aus als das Razer. Wenn es vor einem auf dem Schoß steht empfinde ich das Razer Blade 15 schicker, weil alles stimmiger angeordnet ist. Gigabyte, beim nächsten Aero 15x auf die seitlichen Rillen und das Numpad verzichten und dafür das Keyboard mittiger anordnen mit den Lautsprechern links und rechts vom Keyboard.
Als ich es in Echt gesehen habe, gefiel mir das Gigabyte aber insgesamt besser als vorher von den Bildern her und auf Augenhöhe mit dem Razer. Beim Razer macht das grüne Logo einiges kaputt von dem ansonsten sehr schicken Design.

Verarbeitungsqualität: 8/10

Sehr gut verarbeitet aber nicht ganz so gut wie das Blade 15. Das Blade macht insgesamt den wertigeren Eindruck.

Tastatur: 7/10

Tippgefühl um Welten besser als beim Razer 15. Mit den angeblich kleineren Tasten komme ich wunderbar zurecht. Jedoch werden ab und zu einige Tastenanschläge nicht erkannt, wenn man die Tasten zu weit am Rand erwischt. Evtl. helfen hier noch diverse Treiberupdates. Beim Razer mach ich insgesamt aber mehr Schreibfehler da man bei den flachen Tasten leicht die Orientierung orientiert und abhebt. Beim Gigabyte reden wir von ca. 1-2 Aussetzern @ 500-1000 Zeichen. Beim Razer mach ich mehr, auch wenn die nicht durch Aussetzer der Tastatur kommen.

Erweiterbarkeit: 9/10

Kein anderer macht es besser: RAM aufrüstbar und ab Werk nur 1 Slot belegt (sehr löblich dass hier 1x 16GB Riegel statt 2x8GB Riegel verwendet wurden). Zwei M2 SSD Slots wovon einer unbelegt ist. Das Gehäuse lässt sich nicht ganz so leicht öffnen. Die Schrauben sind schnell entfernt aber die Haltenasen müssen ringsum mit einer dünnen Kreditkarte o.ä. (ich habe den dünnen Rand einer farblosen Blister-Verpackung genommen) gelöst werden. Innen ist alles sehr übersichtlich. Ich habe das W-LAN Modul auf Intel 9260 (sehr empfehlenswert) und eine zweite M2-SSD nachgerüstet. Hinweis: Der erste Slot ist nur für NVMe SSDs, dieser mit der werkseitigen SSD belegt. Der zweite Slot kann NVMe und SATA SSDs aufnehmen. Ist auch gut beschriftet.

Display: 10/10

Das Display ist vom aller feinsten: Matt (Gott sei Dank), hochauflösend in 4k, kein Touch (Gott sei Dank) und 100% Adobe RGB Abdeckung. Ich bin Fotograf und Filmemacher, für mich ist das Display das beste, was ich je besessen habe. Die Farben sind der Wahnsinn. Im Vergleich zum 144Hz Panel vom Razer Blade 15 deutlich bessere Farben und ein deutlich besserer Schwarzwert, der insgesamt zu einem besseren Kontrast und zu einer bessern Durchzeichnung beiträgt.

Touchpad: 7/10

Könnte größer sein und ist nicht so doll mit den Treibern von Elan. Tipp: Microsoft Precision Treiber installieren. Damit ist das Touchpad deutlich besser und insgesamt sehr brauchbar. Das von Razer ist aufgrund der Größe aber etwas besser. Anleitung zu den Microsoft Precision Touchpad Treibern:

Akku: 10/10

Besser geht es in der Kombination i7-8750H und 1070 Max-Q aktuell nicht. Ich komme im Profil "Balanced", Stromsparmodus und 50% Helligkeit beim Surfen und Youtube schauen auf ca. 8h bis 10h.

Anschlussvielfalt: 10/10

Besser geht es aktuell nicht. Eigentlich alles dabei was man braucht und davon viel. Außerdem ein Kartenleser und vor allem der Schnellste am Markt, das Razer Blade 15 hat keinen. Was ich ziemlich frevelhaft finde, wird doch insbesondere das 4k Modell für Fotografen bzw. allgemein Content Creator beworben.

Sound: 8/10

Hab ich deutlich schlechter erwartet bei dem was ich vorher so gelesen und auf Youtube gesehen habe. Ich würde mich als sehr audiophilen Menschen bezeichnen und habe ein Dolby Atmos Heimkino im Wert von knapp 10k€. Ich erwarte von einem Laptop nicht viel und das hat das Gigabyte Aero 15x mehr als erfüllt. Es ist ausreichend laut und der Klang ist vollkommen in Ordnung. Nix womit ich angeben wollen würde, aber absolut brauchbar und nichts wofür ich mich schämen würde. Vor allem beim Zocken sind die Gegner gut ortbar und Spotify geht auch gut. Dadurch, dass die Lautsprecher jedoch unten sind, leidet beim Youtube gucken auf dem Schoss manchmal die Sprachverständlichkeit.

Hier ein paar Vergleichsbilder zum Razer (:

Links: Aero 15x, Rechts: Razer Blade 15:

IMG_5927.jpg
IMG_5929.jpg

Achtung, hier umgekehrt! links: Razer Blade 15, rechts: Aero 15x:

IMG_5933.jpg

Hier zwei Bilder vom Innenleben:

IMG_5972.jpg

IMG_5973.jpg

Beste Grüße,
Chris

Anhänge

• IMG_5926.jpg
    IMG_5926.jpg
    781,1 KB · Aufrufe: 655
  • IMG_5928.jpg
    IMG_5928.jpg
    743,1 KB · Aufrufe: 632
  • IMG_5930.jpg
    IMG_5930.jpg
    724,3 KB · Aufrufe: 617
  • IMG_5931.jpg
    IMG_5931.jpg
    687,3 KB · Aufrufe: 610
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90, Blumenwiese, Rayzor und 4 andere
Schöne Review. Der Punkt Preis/Leistung wäre noch ganz gut gewesen.

Was hätte das Rezr mitbringen müssen, damit du divh dafür entschieden hättest?

Bin momentan mit einem Macbook Pro unterwegs und ich liebäugle momentan mit dem Razer als Nachfolger.

Das ist eine sehr gute Frage.

Was das Razer hätte mitbringen müssen, damit ich mich dafür entschieden hätte:
- besseren Akku: Statt dem 80Wh Akku den 94Wh Akku vom Aero oder noch besser den 97Wh Akku vom XPS
- bessere Tastatur: Die Tasten haben im Vergleich zum Aero zwar keine Aussetzer (zumindest ist es mir nicht aufgefallen), ich vertippe mich damit aber viel häufiger weil man ob der flachen Tastatur zum Abheben neigt und die Orientierung verliert.
- Kartenleser
- zweiter M2-SSD Slot
- besseres Kühlkonzept: Die CPU wird beim Razer starker gedrosselt als beim Aero

Hi,

ich habe genau die gleiche Kiste, allerdings mit rtx 2070 statt der 1070...aber ich habe massive Akkuprobleme. Komme beim Surfen nur auf ca. 2 Stunden, trotz Undervolting!? Und das obwohl die nVidia GPU immer aus ist. Hab Windows auch schon neu aufgesetzt...keine Chance :-( Hast du noch irgendeinen Tipp? Weiß echt nicht mehr was ich machen soll und bin nicht sicher ob ich das Ding zurückgeben kann. Mit dem neuen GTX 1660 mit 9750h hatte ich auch schon Probleme und musste zurück :-(

So viel säuft er bei NUR youtube 2.PNG

Ich gerade nochmal einfach mit Youtube getestet und komme bei 50% Display Helligkeit gerade auf 2 Stunden!? Und das eben mit -160mv Undervolting. Kannst du vielleicht mal schauen was bei dir in dem simplen Szenario zu sehen ist. nVidia GPU war immer auf 0, was man leider im Screenshot nicht sieht. Darf also nix ausmachen und sonst haben wir ja das gleiche Gerät!?

FG und danke,
DvP

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich: Spiele das Backup von Gigabyte ein bzw. nutze mal nur die Treiber, die dir von Gigabyte SmartUpdate vorgeschlagen werden.

Genau die gleichen Probleme hatte ich immer, wenn ich nicht über den SmartUpdater z.B. die Nvidia Treiber installiert habe. Lieber eine Version weniger aber dafür offiziell von Gigabyte freigegeben. Ist besser, glaub mir.

Ansonsten hab ich festgestellt, dass die Energieprofile teilweise spinnen. Nutze mal das normale "Balanced" von Windows und geh dann auf Maximum Battery Life. Also nicht "Smartmanager (Balanced)" sondern das Windows Balanced Profil. Bei mir war das nämlich so, dass die CPU-Frequenz permanent auf um die 3Ghz geblieben ist und nicht auf bis zu 0.8Ghz runtergegangen ist.

Kannst du nochmal schauen was der USB-C alles kann? Thunderbolt? Power Delivery? Display Port? USB 3.2?
Ich finde 1x16GB eher schlecht, weil man hier Bandbreite verschenkt.
Es ist das denn genau für ein Speicher Modul? Was kostet das beim Nachkaufen, macht das BIOS Probleme wenn man XYZ Speicher stattdessen steckt?

Nö. Gibt genug Seiten im Internet. Musste selber mal schauen. Beim RAM ist er wählerisch. Hab mir dasselbe Modul gekauft, was drin war. G.Skill 2666Mhz. Den Rest musste selber in Erfahrung bringen. Bin nicht dein Google-Lakai.

Zurück
Oben