[Review] Alpenföhn Matterhorn PURE

X-Zocker

Lieutenant
Review des Alpenföhn Matterhorn PURE

Hallo zusammen,

zuletzt kam der neue CPU-Kühler aus dem Hause Alpenföhn bei mir an und der erste Eindruck ist schon einmal gigantisch, vor allem wenn man nur einen zalman CNPS9500 AT zuvor gewöhnt war.
Es handelt sich hierbei „nur“ um einen Single -Tower-Kühler, aber dennoch ist er eine Wucht!

Inhalt:

1 x 120 mm Lüfter (mit 4 Lüfter-Vibrationsentkopplung)
1 x Backblate
1 x Halteplatte
2 x Federstahlbügel
4 x Befestigungssteg (für AMD, jeweils 2 unterschiedliche)
2 x Befestigungssteg (für INTEL)
4 x Daumenschraube (Sockel 2011)
4 x Daumenschraube
4 x Kunststoffhülsen
4 x Gewindebolzen
4 x Gummipuffer
1 x Isolierscheibe für Sockel 775
1 x Wärmeleitpaste

Maße:

Siehe hier

Vom Mainboard aus sind es bis zum Tower rund 171 mm.

Bilder:

Test:

Testbedingungen:
- Zimmertemperatur: 21°C ± 0,3 °C
- 10 min AIDA64 Systemstabilitätstest
- CPU-Z für VCore
- RealTemp

Testsystem siehe Signatur

@ 700 RPM --> 3,7 GHz

@ 700 RPM --> 4,2 GHz

@ 700 RPM --> 4,5 GHz

@ 1500 RPM --> 3,7 GHz

@ 1500 RPM --> 4,2 GHz

@ 1500 RPM --> 4,5 GHz

Lautstärke

@700 RPM ruhig und zwar wirklich ruhig, man hört nichts!
@ 1500 RPM vergleichbar mit einem leichten Wind, es ist mehr ein Brummen, dementsprechend nicht störend, mein Gehäuse ist seitlich "offen" (Gitter) daher noch leiser wenn man ein geschlossenes Gehäuse hat ;)

Zusammenfassen ist der PURE wirklich sein Geld wert! :daumen:
  • Top Qualität
  • Top Leistung
  • Top Preis

Kaufen, kaufen, kaufen!!! :D

Hier noch ein Tutorial:
http://www.youtube.com/watch?v=uLiV_aU2enI

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann wurde beim Matterhorn Pure vom Äußeren (und entsprechend dem Preis) mal abgesehen doch nichts zum normalen Matterhorn verändert, oder nicht? Den fand ich von der Leistung her schon etwas enttäuschend, hat selbst von nem günstigeren Mugen 3 nur die Rücklichter gesehen.
Der Matterhorn Pure scheint mir wieder so ein Kühler speziell für Leute zu sein, die weniger auf die Leistung, sondern eher auf die hervorragende Verarbeitung großen Wert legen, aber dafür nicht so viel ausgeben möchten.

Übrigens lässt du in deinem Review mit keinem Wort etwas über die Lautstärke fallen. Und wenn man auf die Bilder klickt und erstmal von Werbung zugespammt wird (trotz Adblock), macht das auch nicht so viel Spaß. Gib doch einfach direkt die URL der Bilder an. ;) Ansonsten ganz gut gelungen, vor allem das Video hat mir gefallen (auch wenn jeder weiß, wie man ne CPU in den Sockel steckt).

Zurück
Oben