[Review] Cyber Snipa Silencer

JackA

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
22.510
p3071200.jpg

Servus,
letzte Woche wars soweit und meine neue Cyber Snipa Silencer ist angekommen.
Hier mal meine Eindrücke.

Technische Daten
* Maße: 84 x 42 x 126 mm (BxHxT)
* Gewichtsanpassung: 6x 4,9g
* Tasten: 9 (7 Modi = 63 Macros)
* Sensor: Laser
* Auflösung: 100 - 5.000 DPI
* Abtastrate: 7.200 Frames pro Sekunde
* Geschwindigkeit: 3,81 m/s
* Übertragungsrate: 1.000 Hz
* Datenformat: 16 bit
* Anschluss: USB (vergoldet)
* Kompatibilität: Windows 2000, XP, Vista 7

Erster Eindruck
Verpackt kommt die Silencer in einem schicken Karton, bei dem man die Front mit einem Klettverschluss verschlossen hat, somit kann man dann die Maus auch näher betrachten, nachdem man die Front aufgeklappt hat. Auffallen tut gleich das zusätzliche Auflageteil für Ring- und kleinen Finger. Ausgepackt und angeschlossen ist recht schnell, das Mauskabel ist ausreichend lang. Für Mousebungee Benutzer ist das Kabel ideal, es passt perfekt in die Halterung und stört somit nicht weiter.

Erste Inbetriebnahme
Die Gewichte angepasst, den richtigen Adapter für die rechte Seite ausgewählt (mir taugt der, wo Ring- und kleiner Finger getrennt abgelegt werden können) und aufs Mauspad gelegt. Als erstes gefiel mir die Form, sie passt perfekt für meine Hand. Die Tasten sind super zu erreichen, das breite 4-Wege-Mausrad hat einen super Grip und ein versehentliches zur Seite kippen ist nicht möglich. Beim Schütteln klappert nichts, was mir bei der G5 immer gestört hat. Die DPI auf 800 gestellt (die hab ich bei jeder Maus) und rein mit CSS. Ich war geschockt! Die Maus zuckelte ohne Ende. Habe dann zufällig auf die "Lift" Taste gedrückt und gemerkt dass sich das Zuckeln damit beeinflussen lässt. Hab dann die Maus hochgehoben vom Mauspad und nochmals die Lift-Taste gedrückt und dann hats tadellos funktioniert. Wobei die erste Frage an euch ist, was ist denn "Lift". Der Laser arbeitet super präzise und absolut genau. Klicks sind standard laut und haben einen angenehmen Druckpunkt. Der "On-The-Fly" DPI-Umschalter ist direkt unterm Daumen platziert und auch super zu erreichen und zu beiden Seiten kippbar. Somit kann man die DPI auch in beiden Richtungen anpassen und muss nicht immer alle Werte durchschalten, bis der richtige dabei ist. Angezeigt wird die DPI oben links bei der Maus durch eine blau beleuchtete in 4 Schritten eingeteilte Skala. Die Oberfläche ist nicht gummiert, eher angeraut (aber nicht so extrem wie bei einer G5), aber trotzdem verliert man nicht die Kontrolle über die Maus. Die riesigen Gleitpads gleiten super smooth über mein Steelseries Qck und zeigen absolut kein Kratzgefühl.
*Nach gründlichen Lesen und dem Tip von Bullveyr bin ich draufgekommen, dass man die "Lift"-Taste gedrückt lassen muss, damit sich die Maus jedem Mauspad anpassen kann. Also man drückt die "Lift"-Taste dadurch fangen die DPI LEDs zum Blinken an, man lässt die Taste gedrückt und fährt ein bisschen auf dem Mauspad rum bis die DPI LEDs wieder normal leuchten. Somit ist die Lift-Off-Distance ideal für das jeweilige Mauspad eingestellt.

Software
Einfach und umfangreich, so mag ichs. Makros, Mediafunktionen, DPI Wert und Mode-Einstellung der verschiedenen Profile in verschiedenen Farben ist alles erfüllt. Leider ist die untere Beleuchtung (Vorderteil und Hinterteil) nur in rot verfügbar und auch iewie nicht abschalt- oder änderbar (ich glaub bei der Ozone Smog ist das anders).
*Fotos befinden sich am Ende des Berichts.

Gewichtvergleich
Da für mich das angegebene Gewicht von 170g schon fast vom Kauf abgehalten hat, bin ich doch froh, dass ich dem Wert nicht getraut hab. Als Vergleich nahm ich eine Logitech G5.
Silencer:
Normales Gewicht ohne Zusatzgewichte: 127g
mit Kabel: 174g
mit allen 6 Gewichten: 151g
ohne Gewichtskassette: 121g
Logitech G5
Normales Gewicht ohne Zusatzgewichte: 120g
mit Kabel: 161g
mit allen 4,5g Gewichten: 157g
ohne Gewichtskassette: 116g
Also so gesehn find ich das Gewicht absolut nicht schlimm und bin auch im praktischen Einsatz nicht enttäuscht.

*Nachtrag für alle, denen die 121g zuviel sind: die Gewichtskassette kann man einfach raus lassen, so hat man nur noch 116g und wenn man das Seitenteil weglässt, ist zwar ungewohnt aber es geht auch ohne hat die Maus nurnoch 108g (und die Maus fühlt sich nicht schlechter an, sie wird dann schlanker und Ring- und Kleinerfinger haber auch ohne Seitenteil platz, wie man auf dem ersten Bild sehen kann)

Palm grip, Claw grip oder Fingertip grip?
Die Maus ist nach meiner Ansicht geschaffen für den "Palm grip" (d.h. die Hand liegt komplett auf der Maus), alle anderen Griffarten kamen mir sehr unangenehm vor, egal welche Seitenablage ich benutzt habe.
Mehr Infos über die 3 gängigsten Griffarten findet man hier.

Nach einen Monat...
...siehts ganz anders aus. Mittlerweile klappern die Maustasten, da Spielraum vom Gehäuse zum darunterliegenden Taster vorhanden ist (also mit Gehäuse mein ich die linke und rechte Maustaste ohne Taster). Ob es vom Anfang an so war, ist mir nie aufgefallen, aber da es mittlerweile mehr als nervig ist, glaube ich nicht, dass mir sowas entgangen wäre. Dazu knarzen die Maustasten, wenn ich sie in einen bestimmten Winkel drücke. Und die Gewichtskasette hält nicht mehr und schnellt immer wieder von selbst raus, sobald ich sie reindrücke und sie einrasten sollte.
Sowas darf bei einer Maus nicht sein.
Doch da mir die Form so gut gefällt und ich ein alter Bastler bin, zocke ich jetzt ohne Gewichtskassette und habe die Maus zerlegt und mir mit (sehr gutem) Klebeband die Maustastenbetätiger am Gehäuse verlängert und optimiert. jetzt knarzt und klappert nichts mehr. Leider kann man nach dem Entfernen der Mausskates diese nicht mehr verwenden und ich musste kleinere von meinen A4Tech Mäusen drauf kleben, was auch kein Problem darstellt, gleitet wie zuvor. Hoffe nur sie halten, da ja die Auspsparungen für die Skates nicht mehr passen.

Neues Fazit
Zuerst hat mich die Maus überwältigt, doch nach bereits einem Monat zeigen sich Ausfallerscheinungen, die nicht auftreten dürfen, obwohl ich die Maus immer sorgsam behandelt habe (würde ich jetzt fotos schießen und reinstellen, könnte man meinen, ich hätte den Nager erst seit ein paar Stunden in Gebrauch). Da ich nicht beurteilen kann, ob diese Probleme nur bei meinem Modell auftreten, werd ich vom Kauf nicht gänzlich abraten und abwarten, ob mehr User über diese Probleme berichten.

Hier noch 2 Pics:
p3061186.jpg
p3071208.jpg


Damits nicht zuviel wird, hab ich hier die Softwarebilder als Links:
Software Tastenbelegung
Software Makromanager
Software DPI Einstellung

MfG
JackA$$
:smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Lift Taste" dürfte dafür da sein die lift-off distance einzustellen, andere Mäuse mit dem gleichen Sensor machen es entweder automatisch (Xai, G9x/g500) oder direkt händisch (Mionix Naos).

Das Teil wiegt wirklich 127g ohne Kabel, rofl?
 
Echt schönes Review.

Für mich wär die Maus halt nicht so das was ich mir vorstelle, denn was ich so sehe ist die ja doch eher nur für Palm Grip User ^^. Und das Gewicht wär auch net meins..

Aber für diejenigen, die nach einem günstigeren G5 Ersatz suchen sicher ideal.

Echt nett, dass man sogar die LOD einstellen kann. Komisch, dass man solche Gimmicks von Namenhaften Herstellern nie geboten bekommt.
 
Einstellen kannst du die LOD im Gegensatz zur Naos bei der Sílencer nicht, du musst sie händisch kalibrieren, bei SS und Logitech passiert das automatisch, ein Feature ist es in dem Sinn also nicht wirklich.

@JackA$$

Das steht übrigens auch alles im Handbuch. ;)
 
Hm, irgendwie komisch. Auf der einen Seite bieten manche Gamingmäuse das anpassbare Gewicht als Feature, auf der anderen Seite kanns den Gamern nicht leicht genug sein... irgendwas passt da doch nicht ;-)

Meine MS Habu hat angeblich 122g (weiß aber net ob das mit oder ohne Kabel sein soll). Vom Gewicht her würd ich sagen das geht grad so, die dürfte ruhig auch etwas leichter sein.

Aber die Cyber Snipa wär glaub ich auch nix für mich, da ich zwar oft die Hand auf die Maus ablege, sie aber auch mit den Fingern greifen will zum umsetzen... die Seitenteile sehen mir aber beide nicht besonders griffig aus von der Form her... und ohne das Seitenteil ist sie doch sehr schmal.
 
Falls irgendjemand Interesse an der Maus hat, ich biete sie z.Z. zum Verkauf an! Einfach bei mir per PN melden oder direkt ins Verkaufsforum schauen.

----------------------------------------------------------------

Sobald ich zuhause bin mach ich mal ein paar Bilder von der Maus im Profil. Kann nicht bestätigen das die Griffigkeit nicht gegeben ist :)
Für meine großen(!) Hände ist sie LEIDER ein bisschen zu klein...

----------------------------------------------------------------

Wie versprochen mein Bilderupdate :)
 

Anhänge

  • CIMG1677.jpg
    CIMG1677.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 637
  • CIMG1678.jpg
    CIMG1678.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 624
  • CIMG1676.jpg
    CIMG1676.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 602
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben