Leserartikel Review - Klipsch Flexus Core 200

Hallo zusammen,

hiermit lade ich Euch herzlich zu mein kleines Review zu der Soundbar - Klipsch Flexus Core 200, ein.

Einleitung:

Bestellt habe ich die Klipsch Flexus Core 200 für 420€ am 09.11.2024 und am 12.11.2024 endlich erhalten.
Sie macht nach dem Auspacken einen sehr wertigen Eindruck auf mich und Stimmt mich bereits positiv auf den Test ein.
Auch das Gewicht von knapp über 8Kg vermittelt ein gewisses Maß an Wertigkeit und sollte sich eventuell auch im Klang bemerkbar machen.
Anschlussseitig gibt es einmal HDMI, Optisch, USB-C (für Musikwiedergabe vom USB-Stick und nicht wie üblich nur für "Service"), einen Sub-Out, um einen X-beliebigen aktiven Subwoofer mit der Core 200 zu verbinden, ein "IR" Anschluss der für Impulse Respond steht und der Stromanschluss natürlich noch.
Zum Lieferumfang gehören zu den verschiedenen Stromkabel (UK, US und EU Norm) auch noch ein HDMI-Kabel, eine Wandhalterung in Form von L-Winkel und eine schöne kompakte Fernbedienung (sogar mit Hintergrundbeleuchtung) und zwei AAA-Batterien - sehr schön!

Kurz noch zu meinem aktuellen Setup:

Seit langer Zeit nutze ich die Soundbar - Bose Soundtouch 130.
Mit dieser war ich immer im großen und ganzen sehr zufrieden.
Allerdings haben mich schon immer die vielen Kabel und der Receiver gestört, da so auch keine Cleane Optik realisiert werden kann.
Klanglich hat mich das System immer sehr abgeholt, vor allem für den Preis den bei Kleinanzeigen damals bezahlt hatte (rund 150€).
Doch mein Inneres Ich, wollte endlich was neues und besseres.... Luxusprobleme würde ich behaupten. :)

Es gibt bereits einige (positive wie auch seltsame) Reviews bezüglich der Flexus Core 200, doch im Grunde bringt mir das nicht sehr viel, da ich auch nicht die selben Räumlichkeiten besitze wie die jeweiligen Tester.
Deswegen wird dieses Review keine direkte Kaufempfehlung ausstellen.
Vielmehr möchte ich hiermit einigen Menschen, meine Erfahrung und mein persönliches Klangempfinden vorstellen und das verglichen mit den Soundbars, die ich bereits mein eigen nennen konnte.

nun wieder zurück zur Flexus Core 200.

Installation:

Denkbar einfach gestaltet sich die Installation der Core 200, da diese keine nervigen W-Lan Einbindung benötigt.
Plug and Play ist das richtige Wort dafür und sollte durch jede einzelne Person durchgeführt werden können.
Das eine Ende vom HDMI-Kabel wird an die Soundbar und das andere Ende am ARC oder eARC Anschluss des TV's angeschlossen.
Stromkabel dran und schon ist die Core 200 einsatzbereit.
Es gibt auch die Klipsch Connect Plus App, die über Bluetooth (LE) mit der Soundbar kommuniziert.
In der App kann ein drei Band-Equalizer für Bässe, Mitten und Höhen jeweils um +- 6db, eingestellt, die Firmware aktualisiert und der Pegel für bis zu zwei Wireless und/oder einen weiteren kabelgebundenen Subwoofer, geregelt werden.
Hinzu gesellen sich in der App weitere Funktionen, die ebenfalls mit der Fernbedienung eingestellt werden können, wie z.B. Music oder Movie Modus, Dialog Enhancement (Off, Low, Mid, High) und der Night Mode.
Zu guter Letzt befindet sich noch ein sehr gut ablesbares Display an der Soundbar-Front, montiert ist.
Dieses zeigt z.B. aktuelle Einstellungen wie, die Quellenwahl, Lautstärke und Soundformate an.

Kommen wir nun zum wirklich spannenden Teil des Reviews, nämlich den Klang.

Klang:
Die Core 200 decodiert folgende Tonformate:
  • PCM
  • LPCM (5.1 - 7.1)
  • Dolby Digital (Plus, TrueHD)
  • Dolby Atmos
Für alle die DTS Tonformate bevorzugen, gehen leider leer aus.
In meinem Fall spielt das keine Rolle, da wir hauptsächlich (Video)Streamingdienste nutzen.
Es handelt sich bei der Klipsch Flexus Core 200, um eine "3.1.2" Soundbar.

Hier noch kurz zu meinen Einstellungen an der Soundbar:
  • Movie Preset
  • Bass - 0 / Mitten - 0 / Höhen +3
  • Hight Channel - +3
  • Dialog und Night Mode - Off

Auf Disney + haben meine Frau und ich den Pixar Film "Alles steht Kopf 2" angeschaut.
Dieser ist in einer sehr schönen 5.1 Dolby Digital Tonspur abgemischt und sollte als erstes Testmaterial dienen.

Anfangen möchte ich in diesem Abschnitt mit der Bühnendarstellung in der Horizontalen.
Da wir hier keine Surround-Lautsprecher im Setup besitzen, erwarten wir hier keinen 360 Grad Sound durch den Klangriegel der unterm TV steht.
Doch ich war sehr überrascht wie breit die Core 200 klingt.
Deutlich breiter als es die physischen Maße, die mit knapp 111,8cm in der Länge, 12,6cm in der Tiefe und 7,8cm in der Höhe, vermuten lassen.
Festhalten möchte ich an dieser Stelle, dass mich der Klang gefühlt, um 180 Grad umhüllt hat.
Effekte kann die Core 200 sehr präzise (in meinem Raum) platzieren, nicht selten hatte ich das Gefühl, dass etwas von schräg rechts oder links kam.
An dieser Stelle sei nochmal erwähnt, dass ein echtes Surround-Setup nicht ersetzt werden kann!

Dennoch bin ich sehr angetan und genieße den Film bis zum Ende (sehr Empfehlenswert auch ohne Kinder :D).

Dabei ist nicht nur die "Breite" des Klanges, die mich hat stauen lassen, sondern viel mehr die Dynamik, die die Core 200 entfesselt.
Da merkt man, dass das Know-How von Onkyo bei den digitalen Verstärker Einsatz findet.
Das ist auch übrigens der Grund weshalb ich die Klipsch Flexus Core 200 testen wollte, weil es sich um eine Co-Produktion zwischen Klipsch und Onkyo handelt.
Mit Onkyo hatte ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen sammeln können, umso mehr war ich auf dieses Produkt gespannt.

Zurück zum Klang..

Abgesehen von der tollen Grobdynamik, die die Core 200 auf den Hörer loslässt, kommt die klare Trennung der einzelnen Kanäle hinzu, die verbaut sind.
Das bedeutet, dass das was z.B. aus dem linken Kanal ertönt sich auch wirklich links abspielt.
Nicht selten hatte ich das Gefühl, dass z.B. bei einer Sonos Beam, Sennheißer Ambeo Mini oder Sonos Playbar, die DSP Regelung so hart eingreift, dass der Klang sich zum Großteil in der Mitte abspielt!

Das Musikhören bei geringer Lautstärke könnte etwas mehr Feindynamik vertragen, da hier der Klang etwas flach wirkt.
Hier würde ich mir vielleicht für den linken und rechten Kanal auch einen Hochtöner wünschen, doch das ist meckern auf hohem Niveau und geht in dieser Preisklasse mehr als nur in Ordnung.

Der Center-Kanal der aus zwei 5,7cm großen Treiber und einem Horngeladenen 1,9cm Hochtöner besteht, liefert eine klare, druckvolle und luftige Stimmwiedergabe.
Stimmen kommen gefühlt aus der Fernsehermitte und haben eine gewisse frische, da sich diese schön von der Soundbar löst.

Die klare und Druckvolle Stimmenreproduktion ist meiner Meinung nach den zwei 10cm großen "Subwoofer" die jeweils links und rechts in der Core 200 sitzen, geschuldet.
Im Positiven Sinne natürlich, da diese Frequenzen bis hinab auf ca. 43Hz wiedergeben können und dementsprechend die Mitteltöner entlasten.

Auch wenn die Bässe bei einer Nubert AS-2500 noch etwas mehr Druck haben muss ich gestehen, dass die Core 200, diese deutlich sauberer wiedergibt.
Am Ende ist es natürlich eine reine Geschmackssache, ob einem eine Soundbar im Bassreflex (AS-2500) oder geschlossenen Prinzip (Klipsch) mehr zusagt.

Zu den Höhenkanälen, die 5,7cm Treiber besitzen und jeweils oberhalb des linken und rechten Kanal sitzen, die ebenfalls 5,7cm im Durchmesser aufweisen, kann ich im Moment nicht viel sagen.
Das ist meinem LG 49UK6470PLC geschuldet, der kein eARC besitzt und somit auch kein unkomprimiertes Dolby Atmos durchlässt.
Was ich aber sagen kann, ist das die Höhenkanäle dafür sorgen, dass die Wiedergabe aller getesteten Inhalte deutlich mehr in die Vertikale geht.

Gegebenenfalls werde ich dieses Review, sobald mir ein moderner TV zur Verfügung steht, aktualisieren.

Update:
Aufgefallen ist mir, dass bei Musikstreaming über Bluetooth im Music Modus alle Lautsprecher bis auf die Höhenkanäle Stereo übertragen.
Wechselt man im Movie Modus, dann aktivieren sich noch zusätzlich die Höhenkanäle.

Höre ich hingegen Musik via Apple Music über mein AppleTV 4K (aktuellste Generation), dann sind im Music Modus nur der linke und rechte Kanal aktiv.
Im Movie Modus sind zusätzlich die Höhenkanäle hinzugeschalten.
Der Center Kanal bleibt in beiden Presets stumm.

Update 2:
Hier konnte ich das Problem identifizieren.
beim AppleTV habe ich versehentlich das Audioformat auf Dolby Digital 5.1 umgestellt.
Das sorgte dafür, dass Stereo Musik nur auf den linken und rechten Kanal wiedergegeben wurde und nicht wie von Klipsch vorgesehen auf alle Kanäle.
Die Umstellung des Audioformats auf "Automatisch" sorgte für Abhilfe.

Fazit:

Hier möchte ich kurz darauf Hinweisen, dass ich alles andere als Audiophil bin.
Von Daher freue ich mich diesen Schritt gewagt zu haben, um einer in Deutschland doch eher "uninteressanten" Soundbar eine Chance zu geben.
Ja, ich werde sie behalten, weil die Core 200 meine Anforderung erfüllt und sogar übertroffen hat.
Ich bin der Meinung, dass es sich hierbei, um eine Soundbar handelt, die in Ihrer Preisklasse nicht übertroffen werden kann (nicht zu diesem Zeitpunkt).
Das Gesamtpaket stimmt für mich und das ist das was zählt.

Die Flexus Core 200 (genauso wie die 100) lässt sich durch Surround Lautsprecher und bis zu drei Subwoofer (zwei Wireless und einer Kabelgebunden) erweitern.

Update 3:
Ich wollte Euch mitteilen, dass ich mir auch den Subwoofer "Klipsch Flexus Sub 100" bestellt habe.
Dieser sollte wohl bis zum 27.11.2024 ankommen.
Wenn es niemanden etwas ausmacht würde ich dieses Review dementsprechend flexibel gestalten und mit weiteren Erkenntnisse erweitern.

hier noch ein kleines Pro und Contra:

• große Bühne vor allem bei Live Musik und Filmen
  • Grobdynamik
  • präziser und knackiger Bass
  • Stimmwiedergabe
  • Ortung einzelner Instrumente / Effekte

• App nicht besonders Reaktionsschnell
  • nur ein HDMI Anschluss
  • Feindynamik könnte etwas besser sein

Danke und Grüße aus München
Luigi

Anhänge

• IMG_3035.jpg
    IMG_3035.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_3037.jpg
    IMG_3037.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_3038.jpg
    IMG_3038.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_3039.jpg
    IMG_3039.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_3041.jpg
    IMG_3041.jpg
    800,1 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: die, Otorva, Col. Jessep und 9 andere
Danke für das Feedback zur Klipsch. Als Fan der Marke freut´s mich immer zu hören/lesen/sehen das die Produkte gut ankommen und das preis–Leistungs Verhältnis wertgeschätzt wird. Wünsche dir viel und lange Spaß damit

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDMonster
Vielen Dank für deine Nachricht. :)
Hierbei handelt es sich tatsächlich, um mein erstes Klipsch Produkt, daher wusste ich nicht genau was mich klanglich erwartet.
Dachte eher an Typisches American Audio mit Effekthascherei, wie bei JBL oder Bose.
Wurde aber eines besseren belehrts.

• Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
Leider nur eingeschränkt nutzbar, weil DTS nicht geht und man nur einen HDMI-Eingang hat. Die Zielgruppe ist dann wohl eher Streaming.

Richtig.
DTS wird leider nicht unterstützt.

Im Winter soll die Flexus 300 auf dem Markt kommen.
Diese soll DTS X unterstützen und auch Dirac Live als Kalibrierungsystem nutzen.
Ein 12 Zoll Subwoofer und auch Rear Lautsprecher mit Höhenkanäle sollen folgen.
Eventuell wird der Flexus 100 und 200 somit DTS wie es bei Sonos der Fall war, per Update nachgeliefert.

Hallo zusammen,

tolles Review zu der Core 200. Großes Lob dafür.
Ich habe die Soundbar jetzt knapp 1 Woche in Benutzung mit einem Klipsch R101SW als Subwoofer Unterstützung. Ein wirklich toller Klang, ich habe aber eine Sache die mich extrem stört und ich noch keine Lösung gefunden habe.

Wenn wir normales TV Programm schauen und auf ein anderen Sender schalten schwankt die Lautstärke extrem. Das hatte ich so bei noch keiner Soundbar und ich hatte schon einige zum testen da. Sennheiser Ambeo, Harman Kardon, Sony usw.

Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben woran das liegt ? Ich meine das die Lautstärke etwas unterschiedlich ist bei den TV Sendern ist ja nichts neues aber das es so extrem ist wie bei der Klipsch ist doch sehr merkwürdig. Wir schauen als Beispiel ZDF Nachrichten da ist alles super zu verstehen und schalten dann auf Pro7 und dann sind Dialoge fast nicht mehr zu verstehen.

Wir schauen über Sky Receiver der an einem Panasonic TV angeschlossen ist der wiederum mit eArc an der Klipsch Core angeschlossen ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße Robert

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDMonster
@LippiE36 Hi. Kann man definitiv einstellen. Wie das bei dir funktioniert kann ich dir aber leider nicht beantworten, da ich selbst einen AVR nutze. Die Funktion zum Angleichen der Lautstärke ist dort vorhanden und sollte es bei dir im Setup eigentlich auch geben.

Ich nutze den Apple TV als Streaming-Gerät und habe für normale TV Sender das O2 TV abonniert.
Dort habe ich keine größeren Lautstärkeschwankungen vernehmen können.
Wenn ich allerdings über die Joyn-App z.B. Voice of Germany angeschaut habe, dann waren die Stimmen im Movie Preset der Flexus Core 200 auch nicht mehr klar zu hören.
Bei anderen Shows hingegen war soweit alles in Ordnung.

Ich glaube Pro7 selbst hat allgemein Probleme mit der Soundqualität..
Versuche es mal mit dem Music Preset, da kommen bei Stereo Inhalte die Stimmen deutlich besser/natürlicher rüber als im Movie Preset.