Review Novation Xio 25

BuzzGo

Lieutenant
Der Novation Xio 25 ist ein kleiner, virtuell-analoger, Synthesizer der zusätzlich noch als Midi-Controller und Audio-Interface genutzt werden kann.

Die wichtigsten Merkmale

• VA-Synthesizer
  • 10stimmig, polyhon
  • 3 Oszillatoren mit jeweils 17 Wellenformen
  • 2 LFOs mit je 32 Wellenformen
  • Multimode mit mehreren Filteroptionen
  • Arpeggiator
  • X-Gator
  • 11 Drehregler
  • 23 Funktionstasten
  • 1 Drehpotentionmeter (Endlosregler)
  • 1 Pitch & Mod Wheel
  • X/Y Touchpad (druckempfindlich)
  • LCD-Display mit 2 x 16 Zeichen (blaue LEDs)
  • 2 Oktaven Tastatur (25 Tasten), halbgewichtet mit 7 Velocity-Kurven

MIDI-Interface
MIDI: 1 MIDI Out
USB MIDI: 1 In/1 Out

Audio-Interface
Eingänge: 1 XLR (mit Phantom-Power)
1 Klinken-Buchse
Ausgänge: 2 x Klinke (L/R)
1 Stereo Kopfhörerbuchse

Weitere Anschlüsse
Daten: 1 x USB 1.1
Sustain Pedal: 1 x 3,5 mm Klinke

Stromversorgung
Hier hat man die Qual der Wahl:
Die Stromversorgung kann via USB, Netzteil oder per Batterie erfolgen.
Der Xio benötigt für den Batterie-Betrieb 6 AA (Mignon) Batterien.

Lieferumfang
Neben dem Gerät selbst wird ein USB-Kabel und ein Netzteil mitgeliefert.
Neben einer Schnellstart-Anleitung paar Info-Flyern, einer Treiber-CD und einer Bonus-DVD findet man auch Lizenzen für diverse Software-Produkte:

• 1 Lizenz Novation Bass-Station (VSTi)
  • 1 Lizenz Aturia Analog Factory SE
  • 1 Lizenz Ableton Live Lite 6

Auf der Xcite+ Bonus-DVD befinden sich neben der o.g. Software noch über 3 GB hochwertige Samples im WAV-Format.

Der Klang
Es stehen insgesamt 3 Oszillatoren zur Verfügung, jeder bietet 17 Wellenformen, es kann jeweils nur eine Wellenform benutzt werden.
Die Oktavlage lässt sich in 4 Positionen für jeden der 3 Oszillatoren einstellen: -1, 0, +1 und +2.
Per Drehregler lassen sich: Semitone (Halbtöne), Detune (Verstimmung), Portamento, LFO1, Env Depth (Eingriffsstärke der ADSR Hüllkurve) und die Pulsbreite verändern.
Die Oszillatoren machen ihre Sache sehr gut. Alles klingt so wie es klingen soll, auch die Modulationsmöglichkeiten durch: LFO und Hüllkurvenmodulation sind nicht zu verachten und bereichern die Möglichkeiten des Xio.

Man sieht das der Novation Xio ein gut durchdachter Synthesizer ist. Alle Einzelheiten lassen sich nicht einfach auflisten, dazu bietet das Gerät zuviele Möglichkeiten.

Midi-Controller
Als Midi-Controller bietet der Xio einfachen Anschluß per USB an den Rechner. Die Midi-Signale werden über USB empfangen und gesendet. Zusätzlich wird der Xio per USB mit Strom versorgt.
Voreingestellt gibt es bereits im Gerät 16 Templates für diverse Sequencer oder virtuelle Synthesizer, so das man hier nicht erst die jeweiligen Regler per Midi "anlernen" muss. Weitere Templates gibt es auf der Novation Webseite.
Die Bedienung ist hier denkbar einfach und kann so als vollwertiger Midi-Controller dienen.

Audio-Interface
Der Novation Xio bietet zusätzlich noch ein Audio-Interface an. Hier können weitere Signalquellen wie Mikrophon (mit Phantomspeisung) oder per Klinke Signale an den Xio geschickt, weiterverarbeitet und per USB zu einem Sequencer geleitet werden.
Durch die niedrigen Audio-Latenzen und die saubere Kanaltrennung inkl. Monitoring (Eingangssignal / Ausgangssignal) ist der Xio auch ein hochwertiges Audio-Interface.

Die Verarbeitung ist sehr sauber und stabil, die einzelnen Tastatur ist vom Spielgefühl mit hochwertigen Masterkeyboards von CME oder Edirol zu vergleichen.

Schwachpunkte
Die Beschriftung ist stellenweise sehr ungünstig. Die graue Schrift auf dem grauen Gehäuse ist bei ungünstigen Lichverhältnissen nicht mehr zu erkennen (sieht man sehr gut auch auf meinen Fotos).
Es fehlt leider auch ein gedrucktes Handbuch - hier hätte ich mir schon gerne eine Druckversion gewünscht.
Das nimmt man aber bei solch einem Preis / Leistungsverhältnis gerne hin.

Preis
Der Novation XIO 25 liegt z.zt. bei 299,00 EUR

Mein Fazit
Kleiner Zwerg mit riesigem Sound und Funktionsumfang. Der Klang braucht sich nicht hinter großen VA-Synthesizern verstecken.
Der Funktionsumfang und die hochwertigen Beilagen runden das Paket ab.

Anhänge

• xio_total03.jpg
    xio_total03.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 1.519
  • xio_total01.jpg
    xio_total01.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 1.304
  • xio_top01.jpg
    xio_top01.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 1.269
  • xio_rear01.jpg
    xio_rear01.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 1.149
  • xio_audio_settings_asio.jpg
    xio_audio_settings_asio.jpg
    32 KB · Aufrufe: 1.138
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Review - ist auch schön, sowas mal hier zu finden ;)

Hast du ein paar Soundbeispiele?
Hat er den "typischen" Novation-Sound und klangliche Parallelen mit z.B. der V-Station?
Dazu würde mich noch deine Meinung interessieren, obwohls schon ziemlich subjektiv ist ;)

die sounds würden mich auch sehr interessieren ;) ansonsten gutes review

Eigene Sounds konnte ich leider noch nicht zur Verfügung stellen, den leider ist ein guter Freund mit einer Tasse KAffee in mein Arbeitszimmer gegangen, gestolpert und der Inhalt der Tasse hat sich schön über den XIO verteilt. Ende vom Lied: 3 Tasten gehen nun nicht mehr und das Gerät ist somit nicht wirklich mehr nutzbar.

Warte noch auf eine Info von der Versicherung bzgl. Wertausgleich um mir das Gerät neu zu bestellen. Ärgerlich das ganze, aber da kann man nix machen.

Zum Sound:

Ja, er klingt wie die V-Station stellenweise sogar noch "analoger" und "dreckiger".

Hier hibt es ein 10 Minuten Sounddemo zu allen 200 Sounds:
http://www.youtube.com/watch?v=zozAK0YQ7J0&feature=related

Die Jamiroquai-Sounds sind ebenfalls richtig klasse.

Hier noch ein Demo:
http://www.youtube.com/watch?v=vlUT5-YzjIY

Nette review von diesem kleinen netten "Spielzeug:)" Habe mir mal die verlinkten Demo´s angetan und muß schon sagen: Für die größe ein beachtliches Spektrum an möglichkeiten.

Wenn ich nur an die Syntys zu meiner Zeit denke, die mächtig groß und auch schwer waren
( halt Analogtechnik) ist es beachlich was sich in 25 Jahren so getan hat. Gut gemacht.:cool_alt:

Auch noch ein nettes Demo: http://www.youtube.com/watch?v=qDTn2JXCNmg&feature=related

Die Sounds aus diesem Demo gibt es zudem noch kostenlos zum downloaden...
---------------------
Das ist richtig. Aber mit nem VA-Synthesizer und entsprechendem Mastering gelingen einem auch breite Sounds die ein analoges Feeling haben...

Dennoch sind analoge Synthesizer auch heute noch gut im Rennen...Doepfer hat z. B. hat mit dem Doepfer A-100 ein modulares Analogsystem (was allerdings auch seinen Preis hat).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
<NeoN> schrieb:
Schönes Review, schade das du nicht die Chance hattest eigene Sounds zu machen.
Ich würde noch den Preis dazuschreiben, vor allem weil du von Preis/Leistung sprichst;)

Danke, habe ich nun ergänzt: 299,00 Euro kostet der Novation XIO 25

Tolles Review! Der Preis stimmt auch denke ich.
Bin gerade dabei mir einen DIY modularen zu bauen und desshalb interessiert mich das thema. Suche schon lange soetwas auf CB.

Das ist richtig. Aber mit nem VA-Synthesizer und entsprechendem Mastering gelingen einem auch breite Sounds die ein analoges Feeling haben...
Stimm ich dir zu, was auch störend ist, ist der arge Platzverbrauch von den grossen Kisten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben