Review/Sammelthread zu Logitechs diNovo Keyboard (for Notebooks)

Yorkfield

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.338
Hallo CBler,

ich habe vor ein paar Tagen mein neues Logitech diNovo Keyboard erhalten und möchte hier ein paar Erfahrungen und Meinungen dazu schreiben und sammeln.


Mit einem Klick aufs Bild gelangt ihr zur Produktseite des Herstellers. Doch Vorsicht. Bilder zeigen amerikanisches Layout.


Optik/Haptik

Das diNovo Keyboard ist eine schlichte und sehr gut verarbeitete kabellose Tastatur, die auf den ersten Blick stark an das Design der bereits seit längerer Zeit erhältlichen diNovo edge erinnert. Die Oberfläche besteht ebenfalls zum größten Teil aus glänzendem schwarzen Plastik und einer Handballenauflage aus mattem, fein gebürstetem Aluminium (kalt). Schaut man sich die Tastatur jedoch genauer an, erkennt man dass Logitech (glücklicherweise) auf viele beleuchtete, aber eigentlich unnötigen Elemente/Tasten verzichtet und dafür einen Ziffernblock angefügt hat. Alles wirkt sehr wertig und aus einem Guss. Selbst beim Versuch die Tastatur mit beiden Händen zu verbiegen, hört man kein Knarchzen oder ähnliche Geräusche, denn die diNovo ist sehr verwindungsfest.
Auch der Druckpunkt und das Tippgefühl sind trotz des eher geringen Hubes sehr gut und gleichmäßig. Der Anschlag ist sehr leise. Trotz des etwas höher gestellten Hinterteiles ist die Tastatur noch schön flach und angenehm leicht. Vier unten angebrachte Gumminoppen gewährleisten auch auf glatten Oberflächen guten Halt.


Layout/Tasten

Die Tastatur verfügt über 108 Tasten (incl. 6 Sondertasten), von denen die F1-F12 Tasten über eine Umschalttaste zusätzliche Funktionen ermöglichen. F1-F9 kann man dabei frei konfigurieren, während F10-F12 fest für die Mediaplayersteuerung voreingestellt sind (Zurück, Play/Pause, Vor). Als weitere Zusatztaste ist eine sehr ungünstig platzierte Taste zum öffnen des optischen Laufwerks, mit Auswahlmöglichkeit bei mehreren Laufwerken, vorhanden. Diese befindet sich unmittelbar über der Rücktaste (Backspace) und wird des öfteren zufällig betätigt, was ganz schön nervenaufreibend sein kann. (Per Treiber nicht deaktivierbar. Workaround: Virtuelles Laufwerk erstellen und auswählen). Überhaupt befindet sich zwischen F-Tasten und Schreibblock keine Lücke, was es erschwert ohne hinzusehen die richtige Taste zu treffen. Ebenso gibt es dank der unnötigen Auswurftaste keine Aufteilung der F-Tasten in die gewohnten Viererblöcke, was z.B. das blinde Auffinden der F5 Taste erschwert. Dieses Layout hat man alleinig aus Designgründen gewählt. Vier weitere Zusatztasten befinden sich über dem Ziffernblock, wo sie auch gut aufgehoben sind. Drei davon sind nicht veränderbar und regeln die Systemlautstärke (mute, leiser, lauter), während die Letzte frei konfigurierbar ist, allerdings praktischerweise mit dem Windows Taschenrechner vorbelegt wurde. Ansonsten kann man zu den Tasten noch sagen, dass alle ausreichend groß dimensioniert und beklebt sind. Sie sind jedoch weder beleuchtet, noch fluoreszierend. Ein schönes Detail, welches man auf den ersten Blick gar nicht wahrnimmt, ist eine kleine orangene LED in der Feststelltaste, die einen sofort informiert wenn sie aktiv ist. Da hat jemand mitgedacht. Nie wieder wiederholt falsche Passworteingaben wegen versehentlich ausgelöster Umschaltsperre.

Sonstiges

  • Logitech verspricht eine beachtliche Batterielaufzeit von 3 Jahren, bei 2 Millionen Anschlägen pro Jahr.
  • Ist keinesfalls nur für Notebooks gedacht, wie der Produktname suggeriert. Ich verwende es zum Beispiel an meinem Desktop System.

Preis

UVP EUR 89.99
Internetpreis ab EUR 64,91

Fazit

Eine wunderbar verarbeitete Tastatur in schickem zeitlosen Design, mit tollem Tippgefühl und ein paar kleinen Schwächen. Die Handballenauflage ist Material bedingt etwas unangenehm kalt, die Auswurftaste ist nicht nur fehl platziert sondern schlicht überflüssig und die F-Tasten sind ganz klar nach dem Motto, "function follows design", angeordnet.


Bisherige Probleme und deren Lösungen:


  • USB Sender/Empfänger nicht so leistungsstark wie erwartet bzw. empfindliche Interferenzen zu anderen Geräten und Einrichtungsgegenständen.

    Z.B. Empfänger steckt in einem hinteren USB Eingang und PC Gehäuse steht in einem zum großen Teil geschlossenen Eckschreibtisch.

    Folge: Bei Bewegung der Tastatur kommt es zu Verbindungsabbrüchen oder Verzögerungen. Tastatur reagiert unterschiedlich auf verschiedene Neigung und Ausrichtung.

    Lösungsideen: Empfänger bzw. Gehäuse möglichst frei positionieren? USB Verlängerung kaufen und Empfänger unauffällig frei und höher gelegen platzieren?


---------------------------------------------------------------------------------

Live Bilder sowie Ergänzungen werde ich bei Gelegenheit noch machen und anfügen.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen bei einer Kaufentscheidung helfen und stehe gerne für Fragen zur Verfügung.


update: Bilder angefügt.


Freundliche Grüße
 

Anhänge

  • dinovo2.jpg
    dinovo2.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 2.240
  • dinovo1.jpg
    dinovo1.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 1.793
Zuletzt bearbeitet:
Super Bericht, bin grad beim googlen drauf gestoßen. Wäre er einen Tag früher gekommen wärs noch besser gewesen, weil ich mir die Tastatur auch gestern abend bestellt habe, als Weihnachtsgeschenk mit ner MX Revolution ^^ hoffe mal die Maus und Tastatur stören sich nicht all zu sehr gegenseitig.

Meine Frage wäre noch, in wie fern das deutsche Layout aussieht, vondaher wären ein oder zwei Fotos vll nicht verkehrt, dann wäre der Bericht quasi perfekt ;-)

Greetz
Rueckspiegel
 
Danke.

So habe mal 2 Fotos gemacht. Jedoch produziert meine Kompaktkamera ein ziemliches Bildrauschen. Ich denke aber das man alles erkennen kann.
Ich hab mir dazu eine MX Air bestellt :P Passt perfekt.
 
Gibts bei der Tatatur denn durch den Funk bedingt irgendwelche aussetzer oder soetwas? Hatte mir vor ein paar Jahren schonmal ne günstige Funktastatur gekauft, allerdings auch direkt wieder zurückgegeben, weil die einfach mal sowas von unpräziese war.

Oder bemerkt man da keinen unterschied zu normalen Kabeltastaturen, vom anschlag bis zur reaktion auf dem Bildschirm?

Sorry, wenn ich so viel Frage ^^ bin schon ganz neugierig auf das gute Stück ;-)
 
Soo, übers Wochenende war ich nicht da.

Aussetzer gibt es nur wie bereits oben beschrieben bei erschwerten Sendebedingungen oder zu großer Entfernung. Ansonsten wirst du da keine Verzögerung feststellen können.

Hast du sie eigentlich mittlerweile bekommen? Wäre cool wenn du auch ein paar Worte dazu schreibst.

Gruß
 
da ist sie schon, ... bekomme sie halt nur erst zu weihnachten ^^ dann kann ich gerne auch meine erfahrungen hier hinterlassen ;-)
 
Im Verglecih dazu finde ich das Illuminated Keyboard wesentlich besser:

- keine kalte Handballenauflage
- Oberfläche viel unempfindlicher
- Spielergeeignet
- keine Verbindungsabbrüche
- sehr dezente, abschaltbare Beleuchtung
 
Weil ihr das Ding immer über USB anschließt, die Frage, Was ist denn das für eine USB Stick zu Tastatur Funkverbindung? Bluetooth, W-Lan oder was anderes

Ich würd mir so eine schnurlos Tastatur nur deshalb zulegen wenn ich sie am Notebook direkt mit integrierten Funktechnologien betreiben kann und mir dann den USB Steckplatz spare sowie das einstecken überhaupt. Mit einem USB Funkstick ist einem da ja nicht gerade geholfen der einzige Vorteil wäre das ich mit der Tastatur im Zimmer rumlaufen kann. Ergreifend wollt ich immer schon mal. :D

Hab auf der Logitechseite nichts gefunden und nutze normal nur kabelgebundenes Zeug.
 
die iluminati ist auch ne sehr schicke tastatur, leider habe ich herausgefunden dass dise GARNICHT zum spielen geeignet ist. da sind technische grenzen gesetzt, weil man keine 3 Tasten gleichzeitig bedienen kann. also nix mit vorn-rechts mit leertaste springen.
 
Die Erfahrung habe ich beim diNovo Keyboard auch gemacht. Manchmal verweigert es beim Spielen einen Befehl, wenn man 3 oder mehr Tasten gleichzeitig drückt. Passiert aber eher selten.

Das Illuminated Keyboard ist auch schick, besonders die Tastenbeleuchtung, kommt jedoch für mich wegen dem Kabel nicht in Frage. Ich benutze die Tastatur häufig auf dem Sofa um über den Beamer im Internet zu surfen.

Eine weitere kleine Schwäche ist, dass es nicht möglich ist 2 Logitech Produkte mit ein und dem selben Empfänger zu benutzen. Ich muss für meine MX Air zusätzlich einen weiteren USB Empfänger anschließen.

@duskk

Der Funkempfänger ist eine Logitech Eigenentwicklung. Funktioniert nur mit dem mitgelieferten Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
DiamondDog schrieb:
die iluminati ist auch ne sehr schicke tastatur, leider habe ich herausgefunden dass dise GARNICHT zum spielen geeignet ist. da sind technische grenzen gesetzt, weil man keine 3 Tasten gleichzeitig bedienen kann. also nix mit vorn-rechts mit leertaste springen.

Illuminati? Meinst du die Logitech Illuminated? Falls ja, dann ist deine Behauptung fernab von jeglicher Realität. Du kannst auf der Tastatur so viele Tasten gleichzeitig betätigen wie du willst, da blockiert rein überhaupt nix. Ich habe eben nach deiner Behauptung nochmal Quake 3 und bei Fallout 3 getestet nur um sicher zu gehen. Du kannst mit beiden Händen gleichzeitig auf alle Tasten der Tastatur drücken, da blockiert nichts, nada, niente. Das wär auch etwas zu krass, wenn man gerade mal 3 Tasten betätigen könnte. Das wäre ja noch Steinzeittechnik. Wie gesagt das bezieht sich auf die Illuminated (wenn du die meinst).
Und dass die Tastatur auch "GARNICHT" zum Spielen geeignet ist, ist auch totaler Blödsinn. Klar ist es keine "waschechte Gamertastatur", aber man kann alles wie gewohnt auf ihr zocken, außer du brauchst unbedingt 100 Shortcut Tasten. Wo haste das alles denn her? Haste das aus einem von 1000 Forenbeiträgen herausgefischt und nun als Maßstab genommen? ;) In vielen Tests wurde genau nämlich gerad das gelobt, dass die Illuminated das gleichzeitige Drücken mehrerer Tasten erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Tastatur ist aber für normale Desktop PCs geeignet oder?

Sorry für den post, hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yorkfield schrieb:
Der Funkempfänger ist eine Logitech Eigenentwicklung. Funktioniert nur mit dem mitgelieferten Stick.
Danke für die Anwort. Sowas nutzloses aber auch da können sie auch gleich ein Kabel verwenden und auf den e-Smog verzichten.
 
Für alle, die noch mehr aus ihren guten Logitech-Produkten herausholen wollen ein Treiber-Tweak, damit alles frei belegbar ist:
http://www.mstar.net/users/rlowens/

Man kann damit sicher die Laufwerksauswurftaste umbelegen oder bei der MX Revolution kann man die MicroGear-Umschatung umbelegen, um das richtige Mausrad auch als mittlere Maustaste nutzen zu können.


Könntest du auch ein paar Zeilen über die MX Air schreiben? Mich würde diese tolle Steuerungsmethode interessieren, bei der die Maus in der Luft verwendet wird. Funktioniert das mit einem Lagesensor (Accelerometer) oder wie soll ich mir das vorstellen?
 
habe diese tastatur schon seit vorigen jahr april ist sehr gut und ergonomisch sehr empfehlenswert
nur beim gamen etwas eingeschränkt einsetzbar da man gerne am mousesensor ankommen kann weil sich die richtungstasten gleich daneben befinden

lg jürgen
 
eXdeath schrieb:
Illuminati? Meinst du die Logitech Illuminated? Falls ja, dann ist deine Behauptung fernab von jeglicher Realität. Du kannst auf der Tastatur so viele Tasten gleichzeitig betätigen wie du willst, da blockiert rein überhaupt nix. Ich habe eben nach deiner Behauptung nochmal Quake 3 und bei Fallout 3 getestet nur um sicher zu gehen. Du kannst mit beiden Händen gleichzeitig auf alle Tasten der Tastatur drücken, da blockiert nichts, nada, niente. Das wär auch etwas zu krass, wenn man gerade mal 3 Tasten betätigen könnte. Das wäre ja noch Steinzeittechnik. Wie gesagt das bezieht sich auf die Illuminated (wenn du die meinst).
Und dass die Tastatur auch "GARNICHT" zum Spielen geeignet ist, ist auch totaler Blödsinn. Klar ist es keine "waschechte Gamertastatur", aber man kann alles wie gewohnt auf ihr zocken, außer du brauchst unbedingt 100 Shortcut Tasten. Wo haste das alles denn her? Haste das aus einem von 1000 Forenbeiträgen herausgefischt und nun als Maßstab genommen? ;) In vielen Tests wurde genau nämlich gerad das gelobt, dass die Illuminated das gleichzeitige Drücken mehrerer Tasten erlaubt.

gott sei dank hast du das jetzt geschrieben......hab mir vor 1std. die illuminated bestellt. mir ist fast das herz stehen geblieben als ich jetzt grad gelesen hab, dass man nicht mehr als 3 tasten drücken kann ;-)
 
Keine Angst du kannst beruhigt sein. Ich hab selber auch nochmal gegooglet und keine einzige Seite gefunden wo steht, dass man nur gleichzeitig 3 Tasten drücken kann (außer in einem Hardwareluxx Forum von einem User und das war dort keine Aussage, sondern lediglich eine Frage ob dem so ist). Das wär auch völliger Quatsch wenn eine Tastatur in so einem Preisrahmen so eine veraltete Technik eingebaut hätte.

Ich hatte vor dem Kauf der Illuminated auch mit der diNovo Keyboard geliebäugelt weil die ja kabellos ist, ähnlich aussieht und das Schreibgefühl ähnlich ist. Dann hat mich aber beim Probehandauflegen doch das kalte Aluminium sehr abgeschreckt. Zusätzlich hat die Logitech Illuminated finde ich die tollste Tastaturbeleuchtung die es gibt. Sieht im dunkeln echt super edel aus. Außerdem fühlt sich die Logitech Illuminated in der Hand noch ein Stück wertiger an als die DiNovo Keyboard, da sie noch mehr aus einem Guss wirkt (einheitliche Farbe der Handballenauflage die "normal warm" ist und super rutschfest).

Ich denke man kann es am besten so beschreiben, da sich beide Tastaturen sehr änhlich sind wie ich finde: Wer eine kabellose Tastatur wünscht für den geht (neben der DiNovo Edge) kein Weg an der Logitech DiNovo Keyboard Tasta vorbei.
Wer allerdings mit Kabel leben kann ist in meinen Augen viel besser bei der Illuminated aufgehoben da man dort wesentlich mehr für sein Geld bekommt (noch bessere Qualität, spitzen Handballenauflage, Tastaturbeleuchtung).
 
Habe die dN Edge meiner Frau geschenckt und bereits nach zwei Tagen gegen eine neue tauschen müssen.
Absolut stotterndes Scrollen und Mauspad sowie eine defekte Taste aus heiterem Himmel.
Die zweite dagegen war perfeckt, damit keinerlei Probleme. Habe jetzt sogar Win7 x64 auf dem Barebone meiner Frau, Software und Keyboard funzt tadelos.
Nur mal so als kleines Feedback zur diNovo Edge.
 
Zurück
Oben