Leserartikel Review zum Elitebook 840 G5

Mordi

Garfield
Moderator
Nachdem ich die letzten 2.5 Jahre mit einem Gaming PC und einem kleinen Acer Switch Alpha 12 unterwegs war, geht das Acer nun innerhalb der Familie weiter und wurde für die Uni durch ein neues Notebook abgelöst. In Überlegung standen insgesamt das L390 Yoga, das Latitude 5400, Latitude 5495, Latitude 7490 und das Elitebook. Warum nun das Elitebook? Das habe ich für 850€ bekommen (abzüglich 50€ Cashback, somit 800), das L390 Yoga wäre bei 860€ losgegangen, und zwar mit nur einem Jahr Garantie. Bei den Latitudes 5400 und 5495 war zwar die Akkulaufzeit ein Traum, aber das Display viel zu dunkel. Das 7490 wäre es dann fast geworden, war leider ein Einzelstück bei Lapstore was mir vor der Nase weggeschnappt wurde. Mir war folgendes wichtig:
  • Mindestens 6h Akkulaufzeit beim Surfen, besser 7+
  • IPS Panel mit FHD und mindestens 300 nits sowie mindestens 80% sRGB
  • Tastaturbeleuchtung
  • Aufrüstbarkeit von RAM und SSD
  • Anschlüsse: HDMI, RJ45, mindestens 2 USB-A, wenn möglich TB3
  • Gute Verarbeitung
All das wurde vom Elitebook nun erfüllt.

Meine Konfiguration:
Intel Core i5-8250U, 4*1.6GHz, HT, Turbo bis 3.4 GHz
Intel UHD 620
1*8GB Micron DDR4-2666 SO-DIMM
Original ohne OS, ich hab Win 10 Home draufgespielt
14" 400 Nits Display mit FHD Auflösung, bei mir ist das CMN14E0 verbaut (Bei Notebookcheck war ein anderes verbaut, somit spielt man immer ein wenig Lotterie)
Intel 8260 Wlan-Chip
Samsung PM981 256 GB (Auch diese ist anders als die Toshiba SSD die bei Notebookcheck dabei war)
Webcam mit IR-Webcam und Windows Hello-Fähigkeit
Windows-Hello kompatibler Fingerabdruckleser
Bang & Olufsen Lautsprecher
2*USB-A, 1*TB3, 1*HDMI 1.4, 1*RJ45, 1*3,5mm Klinke, 1*Micro-SIM, 1*Docking Port, Smartcard-Reader
65W-Netzteil
1.5kg Gewicht

Wartbarkeit:
Wenn ich auf der Rückseite ein paar Schrauben löse, dann habe ich Zugang zum noch nicht vorhandenen WWAN-Modul, zum WLAN-Chip, zum RAM, zur SSD, zum Lüfter, zum Akku... kurz gesagt: zu allem.

Erfahrungen bisher:
Das Laptop läuft angenehm schnell, lediglich der Bootvorgang zieht sich ein wenig. Das Anmelden geht mit der IR-Kamera sehr schnell vonstatten. Der Lüfter läuft nur ein wenig wenn ich etwas lestungsintensiveres mache, sonst ist er mucksmäuschenstill. In der Uni beim Mitschreiben und Recherchieren hört man gar nichts, außer Tastaturgeräusche ;). Die Verarbeitung ist tadellos, nichts knarzt. Wenn ich auf den schwarzen Displayrahmen rumdrücke, sieht man ein wenig Spuren davon, das ist aber bei anderen Geräten deutlich schlimmer. Die Verabeitung ist klar besser als beim Matebook 14 D. Akkulaufzeit: Nach 5h Vorlesung mit Mitschreiben und bissel Surfen stand ich bei 50%, und ich hab nicht mal den Energiesparmodus verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Model
Fotos sind immer eine Bereicherung für sowas ... gerade bei Wartbarkeit ..

Hab gerade letzte Woche das Elitebook 840 G6 bekommen und bin auch vollauf zufrieden, kann daher deinem Review nur zustimmen.

Grüsse

Habs grad eben mal aufgeschraubt, und einige Sachen sind mir aufgefallen: Der microSIM-Slot ist bei meinem Modell blockiert durch ein kleines Stück Metall, damit man nichts reinschreiben kann. Der Displaydeckel bei meinem Gerät ist auch etwas anders als bei den von Notebookcheck getesteten, vermutlich weil in meinem Deckel keine Antennen drin stecken. Ich konnte im Gehäuse auch keine Antennen finden. Daher werden ich den nun freien M.2-2242 Slot, der eigentlich für WWAN vorgesehen ist, werde ich wohl eine SSD einbauen. Bilder kommen!

Zum Öffnen habe ich einen kleinen Kreuzschraubendreher sowie eine Plastikkarte und zwei kleine dreieckigen Plastikhebelgeräte entdeckt.
IMG_20191006_181945.jpg
IMG_20191006_181927.jpg

Wie ich soeben herausfand ist bei mir nur ein Realtek 8822BE WLAN-Chip verbaut. Den werde ich wohl bei gegebener Zeit durch einen Intel AC-8265 oder falls kompatibel einen AC-9260, AC-9560 oder AX-200 von Intel ersetzen. Leider gibt es kaum SSDs die in einen M.2 2242 Slot passen. Die interessanteste ist wohl die WD SN520, die mit 512GB 90€ kostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Herbrert
Weißt du sicher, ob der M.2 Slot auch SSDs ansprechen kann? Es gibt einige Geräte/Hersteller, die das blockieren.

Ich nehme mal stark an das @Model meinte ob der M.2 2242 Slot für WWAN auch SSDs ansprechen kann. Da hab ich jetzt etwas recherchiert, die PCIe SSD kann auf jeden Fall mit der WD SN520 arbeiten, auch wenn es kleine Bugs gibt (Die Temperatur wird pernament mit 45°C angegeben). Hier das ganze etwas ausführlicher.

Ich verstehe deinen Post nicht.

Es geht mir - wie aus Post #5 hervorgeht - um den M.2 2242 Slot.

/edit: Ah sehr gut, du hast deine Hausaufgaben gemacht :)

Frage genau formulieren dann gibts auch schneller eine genaue Antwort.

Ich hatte in meinem Sommerjob ein brandneues Elitebook 850 G5 das innerhalb des ersten Monats bereits eine Druckstelle im Bildschirm hatte.

Entweder ragt der Trackpoint etwas zu weit raus oder der Deckel war nicht stabil genung. Beides sollte eigentlich kein Problem sein beim Transport im Auto.

Kommst du mit der Tastatur klar? Ich tippe eher sehr sanft und hatte das Problem, dass einige Tastenanschläge nicht angenommen wurden.

Der Bildschirm war ein Augenschmaus, gerade bei heller Bürobeleuchtung! :)

Der Bildschirm ist hell genug, im Vergleich zum 180 nits Display im Probook von meinem Bruder ein Traum. Mit der Tastatur komme ic sehr gut klar, das Tastenlayout ist noch etwas ungewohnt, aber durchdacht. Was ich noch suche ist ne Software um die Anruftasten neu zu belegen.

Falls sowas bei mir auch passiert, kommt einfach ne RMA und fertig. Ich hab noch ein Backupgerät da, das alte Acer Switch Alpha 12.

Ich benutze seit ca einem Jahr ein Zbook 14u G5 (840 G5 mit GPU) auf der Arbeit und bin auch recht happy mit dem Teil. Das einzige was manchmal nervt sind die 200 Nits aber gut ist halt das Basis Panel.

Großer Vorteil der 800 Serie ist auch das es noch richtige Dockingstations für die Teile gibt.

Zurück
Oben