Revo Drive "boot on PCI-E"

Nightmare25

Captain
Mahlzeit,

ich hätte mal eine Frage bezüglich des Revo Drives. Ich habe in meinem System derzeit ein Raid Array laufen würde mir aber gerne eine SSD als Startlaufwerk benutzen. Jetzt ist es ja so das man keine weitere Festplatte mehr anhängen kann da sie ins Array eingefügt werden müsste.

Somit kommen wir zum Revo Drive, klang theoretisch recht einfach, Karte innen Rechner Treiber aufziehen und System rüberziehen ... aber auch nur theoretisch.

Ich habe gelesen das die Mainboards "boot on PCI-E" Unterstützen müssen laut Hersteller und man das vorher prüfen soll, doch wie bitte ? Es steht weder in der Anleitung noch wird man irgendwo im Internet schlau darüber.

Bevor ich soviel Geld für dieses Revo Drive ausgebe sollte es schon vorher klar sein das ich von dem Ding auch booten kann. Wie haben die anderen "Besitzer" des Revo es denn gehalten einfach gekauft und auf gut Glück ausprobiert ?

Mein Mainboard ist ein ASUS M4N98TD EVO

Hmmm ich hatte jetzt genau deswegen eine Mail an OCZ Kundenservice geschrieben und an ASUS :

Die Antwort von OCZ :

OCZ Kundenservice schrieb:
Sehr geehrter Her XXXXXXXX

vielen dank für Ihre Email. Uns sind keine Probleme von RevoDrive in Verbindung mit diesem
Mainboard bekannt. Es sollte daher auch problemloß möglich sein, Windows darauf zu installieren.

Naja und ASUS schrieb mir :

ASUS Support schrieb:
Hallo,

rein hardwaretechnisch betrachtet waere dies durchaus moeglich. Allerdings handelt es sich bei diesem Board um ein reines Desktopmainboard wo die PCi Express SLots in erster Linie fuer Grafikkarten gedacht sind. Zusaetzliche Karte wie diese nehmen Teilbereiche des Mainbios vom Mainboard ein was haeufig zu Erkennungsproblemen fuehrt bis zu Startproblemen allgemein. In Verbindung mit solchen Erweiterungskarten empfehlen wir eher Workstation Mainboards welche auch fuer solch einen Einsatz gedacht sind und einen physikalisch groesseren Speicherbereich beim Meinbios besitzt.

Daher raten wir bei solch einem Mainboard wie M4N98TD EVO eher von der Kombination ab da wir einen einen reibungslosen Ablauf nicht garantieren koennen.

Mit freundlichen Grüßen

Na wassn nun ?!

Zuletzt bearbeitet:
Muss ja mal sagen das ich von Festplatten im Pci noch nie was gehört habe. Mann lernt immer was dazu. Helfen kann ich dir natürlich aufgrund oben genanntem nicht, aber wollts mal loswerden.

Nicht PCI sondern PCI-E, also die x1 x4 x8 oder x16 Slots können das ermöglichen. Google einfach mal nach "REVO Drive" oder schau mal bei Caseking im Shop nach. Das ist eine SSD Festplatte mit 2 Controllern auf einer PCI-E Steckkarte.

Tja...

Mit einer SATA Controller Karte kann man ja ohne Probleme booten. Ich hab eine Asus U3S6und bei der erscheint das Bootmenü sogar noch vor dem des Mainboards. Allerdings muss man sagen das Controller Karten ein eigenes Bios haben...

Ich weiß nicht, wie das bei dem Revo ist, könnte mir aber denken, dass das schon funktioniert.

Ich meine, du kannst die ja kaufen, und wenn es nicht geht holst du dir dein Geld zurück...

Hast du dir bei OCZ mal das Handbuch zum Revo gezogen (falls es das gibt), vielleicht steht da was...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du es wirklich haben willst, dann würde ich es einfach beim Händler deiner Wahl bestellen. Wenns nicht klappt, dann schickste es halt zurück. Glaube kaum, dass du hierzu für jedes Mainboard eine Aussage im Netz findest ob es klappt oder nicht. Gehe aber davon aus, dass es kein Problem sein wird. Im Grunde ist das ja nichts anderes als ein PCI-E RaidController mit Onboard SSD.

Bezüglich der E-Mails des Supports:
Hast du was anderes erwartet? :-)

OCZ --> Will das Ding verkaufen und hats sicher nicht mit jedem Mainboard getestet. Daher sagen sie keine Probleme bekannt und du sollst es halt testen :p
ASUS --> Hat nichts vom Verkauf und bekommt damit nur ggfs. Supportprobleme. Daher wird eher abgeraten.

Gruß
Fr4g3r

Zuletzt bearbeitet:
Du installierts wie bei deinem Raid Array quasi noch ein BIOS des Revo mit was mit geladen wird. Hab das Revo selber bei mir seit einer Woche drin und bin begeistert.

Warum du ein RAID Array brauchst weiss ich allerdings nicht da es nichts bringen tut bei Alltagsanwendungen! Und Datensicherheit auch nicht....schau ins Datenrettungsforum.
Im Anhang mal ein Artikel wie sinnfrei Raid 0 ist. Du wirst es sicherlich mit einem RAID1 kombiniert habenRAID Array. Lieber auflösen, macht nur Probleme. Spreche da aus Erfahrung.

Anhänge

Japp, das Raid Array wird wohl auch irgendwann zum Opfer fallen das war auch geplant, würde gerne die sich derzeit im Raid befindlichen Platten später gegen WD Raptor tauschen, naja zumindest eine. Ich habe nur derzeit nix wo ich die Daten draufhauen kann. Ich müsste mal flott 800 GB irgendwo unterbringen für das Raid aufzulösen und da habe ich nirgends was frei :(

Ich würde es ja versuchen, nur ich sehe da Probleme auf mich zukommen von wegen "geöffneter Verpackung etc." nachher stellen die sich quer beim zurückgeben.

Ich bin und bleibe haltn SpeedFreak, deswegen habsch ja auch ne RamDisk verbastelt :D
Ergänzung ()

So, heute habe ich dann die Karte besorgt und verbaut. Treiber installiert und per Backup mein System gesichert und auf der Karte installiert.

In der Auswahl der "Bootgeräte" taucht die Karte (obwohl sie ja funktioniert) nicht auf, anwählen kann ich sie nicht. Jetzt habe ich meine Fesplatten abgeklemmt und auf einmal taucht der Name der Karte im Bios auf, ich habe auch schon erfolgreich von ihr gebootet und Windows lässt sich normal nutzen.

Nur halt blöderweise nicht mit anderen Festplatten, offen gesagt nur die SSD ist mir zu wenig an Speicherplatz.

Auf welchen Mainboards läuft diese Karte denn zuverlässig ?? Sollte schon ein AM3 Mainboard sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt Du kannst ausser dem RevoDrive keine andere HDD laufen lassen?

Wäre ja Mist, denn das war auch meine Überlegung :(

Grüße :)

Das Revo Drive funktioniert unter Windows, nur mit dem Booten ist Essig. Sobald die S-ATA Festplatten angeklemmt sind erscheint das Revo nicht mehr im Bios zum auswählen.

Also man kann das Revo als Festplatte nutzen um Daten drauf zu lagern, aber um damit booten zu können müssen alle anderen Festplatten weg.

Ich weiss nicht auf welche Mainboards diese Tatsache zutrifft, auf meins tut es das jedenfalls und ich bin in den Arsch gekniffen.

Wenn ich jetzt ein Mainboard wüsste wodrauf das Revo zuverlässig rennt könnte ich mir wenigstens ne Alternative besorgen.

Ich möchte hiermit deutlich vom Kauf des OCZ RevoDrives abraten !!!!!

Bitte seit euch absolut sicher das eurer Mainboard mit dem Drive läuft, es gibt etliche Boards die den Dienst damit verweigern !!
Ergänzung ()

UPDATE !!!! Ich muss leider so ziemlich alles zurücknehmen, ich habe bis jetzt eben gebastelt und
die Karte läuft !!!!!!!!!

Folgendes in Bezug auf das M4N98TD EVO :

1) Raid abschalten, im RAID Betrieb des OnBoard Controllers hat man keine Chance !
2) Das RevoDrive taucht nicht in der Boot Priorität auf solange man nicht im Untermenü Festplatten
das RevoDrive ganz nach oben geschubbst hat :

img0162i.jpg

Das Menü Festplatten erschien mir eher unwichtig für das RevoDrive, doch es ist entscheident, wenn das RevoDrive hier nicht oben steht, kann man es auch in der BootgerätePrio nicht anwählen und es lässt sich damit nicht booten !!

img0163y.jpg

Und zack es steht endlich in der Bootpriorität drinn, wer kommt schon drauf das man es vorher in dem anderem Menü nach oben sortieren muss :mad::

Also wie gesagt, M4N98TD EVO frisst das RevoDrive wenn man obiges einstellt, ich kanns nur fürs aktuelle Bios garantieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
In meinem uralten ASUS P5B DeLuxe Board verträgt sich die 240GB Revo wunderbar mit der 1TB Samsung Spinpoint F3 (2. PCIe Port *16, der auf *4 heruntergeregelt wird, wenn im 1. langen PCIe Slot eine Graka verbaut ist).

Läuft als Bootlaufwerk mit Windows XP.

@ Nightmare25

hab deinen Thread eben erst entdeckt. Wollte schon sagen, wenn das Teil läuft ohne andere Festplatten, dann muss es auch laufen mit den anderen Platten, kann doch nur ne Frage der Bootpriorität sein.

Sprich mal aus (3 Tagen) Erfahrung: Wie lange braucht das Revodrive zum initialisieren beim Booten? Wie fluppt die Kommunikation zwischen RAMDisc und Revo? Träume ja auch von dieser Combo, habe derzeit noch ne "normal langsame SSD" :freak:

Trim funktioniert ja bei dem Teil nicht. Aber das ist ja an sich nicht so schlimm, da die Zugriffszeiten und Schreibraten eh deutlich höher sind als bei herkömmlichen SSD düfte das fehlende Trimmen (löschen nicht gebrauchter Daten im Win-idle) je nicht negativ auffallen.
Wie Richtet sich Windows auf dem revo ein, erkennt Windows es als SSD? Wenn ja, müsste es trim ja aktivieren (Auch wenns nicht funktioniert). Schreib mal was dazu! Bitte :-)

Bin auch sehr an weiterer Info interessiert ;)

Grüße :)