Revoltec 4 Kanal Lüftersteuerung -> Problem!

iron_monkey

Rear Admiral
Hallo,

hab mir diese Woche eine Revoltec 4 Kanal Lüftersteuerung eingebaut, die schön blau leuchtet :-)

So nun ist das Teil nich grade teuer gewesen und hat ein Problemchen... es regelt laut Hersteller bis auf 7V runter, was auch geht.

Ich habe daran 3 Lüfter, 2 x S-Flex 1200er und einen CoolerMaster Gehäuselüfter der beim Stacker dabei is.

Problem:

Die S-Flex surren wie blöde vor sich hin... wie ein ganzer Bienenschwarm, wenn ich runterregel... so ab ca. 10-9V gehts los.
Der CoolerMaster jedoch macht keinen Mux.

Was kann ich tun um die S-Flex leise zu bekommen? Denke, das wir was mit der Qualität der Schaltung/Dioden zu tun haben?

Würde es etwas bringen die Anschlusskabel der Lüfter durch einen Ferritkern zu leiten?

Andere Vorschläge sind erwünscht.

gruß
monkey

Welche Steuerung hast du genau, hast du vielleicht nen link dazu?

hi ne alternative Steuerung wäre die Scythe Kaze Master 5.25, regelt meine Scythe wunderbar auf ca 400rpm wenn ich will, man kann sie sogar ganz ausstellen.
die Drehregler sind 1,2cm lang

gruß ~merdock~

@~merdock~

Uhhhhhhhhhhhh... allet Klar, Problem gelöst! Das Ding kommt rein und es passt sogar.

Schönen Dank für die schnellen Antworten.

gruß
monkey

Ja hab momentan auch noch ne Revoltek Sterurung hier rumliegen. Hab 3 S-FLex 1200 und die surren runtergereglt auch wie blöd. Halt PWN Steuerung und das vertragen die net. Und DIe Quali ist auch scheisse wenn ichs sagen darf! :D
Wird nächste Woche umgetauscht wenn das denn geht und dafür ne MFC1 geholt. Die hat doch Wiederstände und keine PWM oder?

AloahMann schrieb:
Wird nächste Woche umgetauscht wenn das denn geht und dafür ne MFC1 geholt. Die hat doch Wiederstände und keine PWM oder?

Korrekt, alle Zalman-Lüftersteuerungen regeln per Spannung und nicht mittels PWM, siehe hier :daumen:

LG N.

Zurück
Oben