Revoltec Alu Guard USB/eSATA (RS047)

CrazyPete

Ensign
Moin,

ich würde gerne mal ein kleinen Erfahrungsbericht zu diesem speziellen HD-Gehäuse von euch bekommen.

Ich besitze bereits 3 Alu Guards (1 IDE/2 SATA), jedoch noch keines mit der eSATA Schnittstelle. Da mein Notebook (Asus G1s) ein eSATA Schnittstelle hat würde ich bei der jetzt anstehenden Kauf eines neuen externen Gehäuses evtl. gerne mal diese Variante probieren.

Ich habe gehört das sich die Platte per eSATA nicht direkt im laufenden Betrieb des jeweiligen OS einschalten lässt, sondern immer ein Neustart von nöten ist... Kann das jemand bestätigen und sind die Übertragungsraten per eSATA wirklich um einiges besser als per USB ?

Der Umstand, dass man den Rechner jedesmal beim einschalten der externen neustarten muss, missfällt mir wirklich sehr, da ist die normale USB Schnittstelle um einiges praktikabler, wenn anscheinend auch deutlich langsamer.

In das Gehäuse kommt eine WD 1TB caviar black. Die Platte wird von der performance her im zusammenspiel mit dem Gehäuse höchstwahrscheinlich nicht ausgelastet sein...oder irre ich mich ? Würde eine WD 1TB caviar green (10EADS) evtl. schon reichen ?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mal berichten wie ihr mit dem Gehäuse und den andauernden Neustarts nach einschalten der Platte klarkommt.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit :)

So lange du deinen SATA-Controller im BIOS in den AHCI Mode (und nicht Native/IDE) setzt, kannst Du die Platten auch im laufenden Betrieb wie bei USB an und ab machen.

Ich habe bei mir über eSATA dieselben Geschwindigkeiten, als wenn die Platte direkt intern am Controller hängen würde.

CrazyPete schrieb:
Ich habe gehört das sich die Platte per eSATA nicht direkt im laufenden Betrieb des jeweiligen OS einschalten lässt, sondern immer ein Neustart von nöten ist... Kann das jemand bestätigen und sind die Übertragungsraten per eSATA wirklich um einiges besser als per USB ?

Habe nur die kleine Variante für 2 1/2 Platten aber ebenfalls mit eSata

1. Ne also die geht bei mir am Lappi im laufenden Betrieb an und ab keine Probleme

2. Ja hier die gleiche Platte per USB magere 20kb und per eSata 38kb.

Am Desktop rennt die noch schneller auch der normale USB Modus der Lappi von mir scheint sehr gebremste USB Ports zu haben die lahmen nahezu.

Weiss nicht in wie weit dir das nun hilft . Der Speed dürfte bei normalen Platten ja sogar noch höher liegen. Das mit den an und abstecken bzw Neustarten kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. Ok am PC zieht man auch keine Platte im laufenden Betrieb vom Sata Port ;)

Nabend Jungs,

erstmal Danke für eure Antworten.

Über das Problem mit dem Neustart im eSATA-Betrieb habe ich in folgendem Review gelesen :
Quelle: klick mich

Zitat: "Der Betrieb gestaltet sich nicht ganz probemlos. Die eingebaute Festplatte (Samsung HD080HJ) wird zwar über USB sofort von unserem eingesetzten Windows XP SP3 erkannt und eingebunden, beim Anschluss über eSATA hingegen wird ein Neustart fällig bis die Festplatte genutzt werden kann. Darüber hinaus lässt sich die Festplatte nicht im laufenden Betrieb unter eSATA entfernen, obwohl dies nach der Spezifikation vorgesehen wäre."

Die externe soll per eSATA lediglich auf dem ASUS Laptop genutzt werden. Jeglicher anderer Gebrauch der eSATA Schnittstelle ist vorerst nicht vorgesehen, da ich selbst in meinem Desktop PC noch IDE Platten habe.

@ DL1982CB
Muss ich im BIOS des Laptops deb AHCI-Mode aktivieren ? Ich bin auf dem Gebiet noch nicht so bewandert.
Soweit ich aber weiss, ist im Laptop selber auch eine SATA Platte verbaut.

Gruß

Crazy

Hast du XP? Dann musst du bevor du die Treiber einbindest die ahci bzw SATA Treiber isntalliern. Wie das geht --->Hab hier mal eine Anleitung geschrieben: KLICK Wenn du das nicht machen würdest, dann bootet dein Rechner nicht mehr.

Bei denen hats bestimmt deshalb nicht funktioniert, weil die nicht im bios auf ahci umgestellt haben.

die black version ist eher als Systemfestplatte gedacht. Die green wäre besser!

CrazyPete schrieb:
Muss ich im BIOS des Laptops deb AHCI-Mode aktivieren ? Ich bin auf dem Gebiet noch nicht so bewandert.
Soweit ich aber weiss, ist im Laptop selber auch eine SATA Platte verbaut.

Ja, AHCI muss zwingend aktiviert sein, um Features wie eben Hot-Plugging oder auch NCQ nutzen zu können.

Grüße

Hab das Gehäuse heute bekommen mit einer Seagate 7200.12
Die ersten 10 min sind ok.
Nur startet das Gehäuse ständig neu wenn ich irgendwelche Daten per USB verschiebe.
Somit hab ich einen schönen Datenverlust...
Habe die Festplatte mal so per SATA angeschlossen und keine probleme.

Werde das Gehäuse entwerder gleich zurückschicken oder am Montag mit dem Kundendienst telefonieren.

Naja nach 2 Jahren sollte der Fehler nicht mehr vorhaden sein. Außerdem wird bestimmt jetzt auch ein andrer Controler verbaut sein (neue Festplatten, neue Kapazitäten...)

Ich hab jetzt ein neues Gehäuse und funktioniert alles problemlos. konnte leider bis jetzt noch nicht eSATA ausprobiern.
Leider kann ich die Kombination nicht testen, da ich kein Asus habe.

Fallsu ein Board mit ICH9 hast (muss ja kein Asus sein) wäre schön wenn du eSATA dann testen könntest.
Ich traue dem Braten nicht so recht und überlege doch lieber ne ICY BOX zu holen

Nasenbär schrieb:
Fallsu ein Board mit ICH9 hast (muss ja kein Asus sein) wäre schön wenn du eSATA dann testen könntest.
Ich traue dem Braten nicht so recht und überlege doch lieber ne ICY BOX zu holen

Ich habe ein Board mit ICH9 und ein Revoltec Alu Guard an eSATA. Was willst du wissen? Hot plug funktioniert jedenfalls. Board wie in der Sig, AHCI aktiviert.

Das ist ein schönes Gehäuse, kann ich nur sagen :daumen:

Zurück
Oben