Revoltec Plexiglas zuschneiden

hasch

Lt. Commander
Hallo Leutz,
möchte mir vielleicht folgendes Pack von Revoltec holen:
rm006_rb.jpg

Nun folgend meine Fragen:
(1) Kann ich das Plexiglas einfach zusägen mit einem normalen Fuchsschwanz, weil brauche nur ca. 15cm x 13cm des Ganzen, soll nur zur Deko im Frontpanel dienen?
(2) Muss ich beim Zusägen etwas beachten?
(3) Springt das Plexiglas sehr schnell? Wie schneidet man es am Besten zu?
(4) Gibt es für mein Vorhaben bessere Alternativen? (Zum Beispiel Baumarkt -> Plastikscheibe)?

Vielen Dank für euren Rat.

ich hab mein plexi mit ein dremel zugeschnitten, musst nur langsam machen dann geht das auch. mit ein fuchsschwanz würde ich es nich machen, franzt dir zu sehr aus.

kannst es ja mit einer laubsäge probieren.

Naja, ich sag mal wegem dem ausgefranzten ist nicht das Problem, es kommt ja noch das Gummi drum, damit es richtig rein passt.
Habe leider keinen Dremel und käme ja jetzt nen bisschen teuer, wenn ich mir den auch noch kaufe :D
Meine mit solch einer Säge, womit man an Bäumen sägt, als Lautsäge mit kleinen Zacken?

öhm das wir nich an einander vorbei reden :p

das is ne laubsäge

laubsaege.JPG

gibt es in jeden baumark für ein paar euros. damit kannst du das plexi au super schneiden, vorteil du kannst ohne probleme rundung aussägen was ja mit denn fuchsschwanz nen bissel schwierig is oder. :D

aber eins will ich dir sagen, du brauchst gedult wenn du dann das gummi reinfummelst. :D ;)

OK, danke. Solch Teil werde ich mir dann holen.
Jaja Gelduld :hammer_alt: :D

und wir wollen dann aber auch bilder von deiner arbeit. :D

aber einreisen tut das plexi eingentlich nicht, hab sowas bis her noch nich erlebt.

Klar, Bilder gibt es dann :evillol:
Ich hatte mir mal eine Plastikplatte aus dem Baumarkt geholt und wollte die zurechtschneiden und da ist sie gesplittert und eingerissen. :D

Aber denke mal das wird schon ...

kleiner Tipp zum Sägen von Plexiglas: :)

die Schnittlinie beidseitig mit Paketklebeband oder ähnlichem Klebeband abkleben.
vermindert deutlich das Ausfransen und verhindert Sprünge und Risse.

Winke Kodi

Kodiak schrieb:
kleiner Tipp zum Sägen von Plexiglas: :)

die Schnittlinie beidseitig mit Paketklebeband oder ähnlichem Klebeband abkleben.

hm damit hab ich voll schlechte erfahrung gemacht, hab dann einfach alles auf die schutzfolie gezeichnet, ging auch super. :)

ok hab auch mit dremel gearbeitet. :cool_alt:

stichsäge geht bestimmt auch gut
falls man sowas hat

also stichsäge würd ich nicht nehmen den wenn mann da nicht aufpasst schlmilzt das plexigals hinten wieder zusammen durch die starke hitze die durch die reibung entsteht :D

das zeug was es im baumarkt gibt das sogenannte bastlerglas is nich so gut.is total hart und zekratzt sau schnell und lässt sich beschissen verarbeiten.das was du hast ist dagegen viel besser!

Shadow16 schrieb:
also stichsäge würd ich nicht nehmen den wenn mann da nicht aufpasst schlmilzt das plexigals hinten wieder zusammen durch die starke hitze die durch die reibung entsteht :D
Man sollte es natürlich können :D

Langsam sägen, mit Bohröl kühlen.
Es gibt nichts schöneres als mit Stichsäge Plexiglas zu schneiden. (keine Ironie :D )

-RGC-excoutor schrieb:
aber eins will ich dir sagen, du brauchst gedult wenn du dann das gummi reinfummelst. :D ;)

Kann ich bestätigen, nimm dir ruhig etwas mehr Zeit und arbeite evt. mit Seife, ich dachte, ich schaffe das an einem Abend, hab dann aber mal Papa gefragt und er konnte das 100x besser als meine Kinderhände *lol*

cu ced2

Würde dir auch zu nem dremel raten dann hast nich dieses lästige abkleben und wenn du es langsam machst denn schmilzt auch nichts.

Zurück
Oben