Leserartikel Revoltec Wired Mini Mouse W104

ph0enX

Commander
Lange hatte ich gesucht und hatte die Suche auch schon fast aufgegeben.

Auf der Suche nach einem günstigeren Angebot einer Roccat Kova bin ich dann bei einem Händler auf diese Maus gestoßen und hatte nach einem Probegreifen und einem Preis von 10,90€ zofort zugeschlagen.

Für diejenigen die nicht wissen, nach was für einer Maus ich gesucht habe, der Möge bitte folgenden Beitrag beachten.

Revoltec Wired Mini Mouse W104

dsc00020dw.jpg

Verpackung und Inhalt

Die Verpackung der Maus ist recht einfach gehalten und beinhaltet die Maus und eine kurze gefaltete Anleitung (Bild)
Die Anleitung beinhaltet eine Beglückwünschung zum Kauf der "innovativsten Mini Maus mit unglaublicher Empfindlichkeit und Abtastfähigkeit" (Genaueres dazu weiter unten), die Features (Genaueres weiter unten) und wie diese installiert wird. (ebenfalls gleich genauer erläutert).

Bilder:

- Verpackung vorne
- Verpackung hinten
- Verpackung Details
- Verpackung Titel

Features

Die Features der Maus sind schlicht gehalten.

- Mausrad mit Mittelklick-Funktion
- Navigationstaste
- DPI Umschalttaste (Umschalten zwischen 800 und 1600 DPI)

Gesamtbild

Im Gesamtüberblick sieht die Maus sehr gut verarbeitet aus. Die Spalte zwischen den verschiedenen Partien sind schön schmal und gleichmäßig. Die Oberfläche ist in einem matten Anthrazit gehalten und die Seitenpartien in einem glänzenden Schwarz. Die Gummiflächen auf der Mausseite tragen sehr zum guten Halt in der Hand bei. Die Gleitfüßer der Maus machen auch bei schnellem Spielen keine Probleme. Die Maus rast geradezu über das Mauspad. Wie man auf den Bildern sofort erkennen kann handelt es sich um eine ergonomisch geformte Rechtshändermaus.
Die Verarbeitungsqualität wird jedoch durch das klappernde Mausrad und die klappernde DPI-Taste stark getrübt.

Bilder:

- Maus oben
- Maus hinten
- Maus links
- Maus rechts
- Maus vorne
- Maus unten

Das Mausrad

Hierbei handelt es sich um ein vollgummiertes Mausrad. Die Oberseite ist grob geriffelt und die Rasterung ziemlich weich gehalten, ist aber nicht ganz so leichtgängig. Beim runterscrollen ist fast kein Klicken des Mausrades zu hören, beim hochscrollen dafür etwas mehr. Bei sehr hektischen Bewegungen hört man selbiges auch leider etwas klappern.
Leider ein kleiner Knick im Gesamtbild der Verarbeitungsqualität.

Die DPI-Taste

Diese Taste ist für die Umschaltung von 800 auf 1600 DPI und zurück verantwortlich. Für mich persönlich kein Großer Unterschied (bei einer Win Sens von 3), aber bei hektischen Sessions schon merkbar. Das Umschalten der DPI erfolgt problemlos, jedoch wird der momentane Auflösungsmodus nicht angezeigt.
Wie beim Mausrad merkt man auch bei der DPI Taste ein leichtes Klappern.

Der Sensor

Nach anfänglicher Skepsis bezüglich des Sensors wurde dieser einem CoD6 Test unterzogen. Anfangs nicht bemerkbar, stellte ich aber nach einiger Zeit bei der Verwendung in Windows heraus, dass der Sensor sogar noch knappe 3-4mm über der Unterfläche arbeitet und reagiert.
Für Leute, die die Maus nur ganz wenig anheben beim Lift-Off natürlich ein völliges No-Go.
Für mich persönlich jedoch nicht, da ich die Maus sowieso etwas weiter anhebe und das sehr schnell und wieder sehr schnell ablege. Somit für mich fast nicht bemerkbar.

Fazit

Im Allgemeinen ist diese Maus für mich ideal, von Größe und Gewicht. Auch die anfangs ungewohnte Form ist sehr angenehm. Leider sind das klappernde Mausrad und die DPI-Taste ein Kritikpunkt an der Maus. Mich persönlich stört der allzu überempfindliche Sensor nicht. Für Hardcoregamer ist dieser zu großer Sicherheit ein absoluter No-Go.

Pros / Cons

Pros:
- Optisch sehr gut verarbeitet
- Sehr gut gewählter Druckpunkt aller Tasten
- Angenehme Form (objektiv)
- Preis (Mein bezahlter: 10,30€)

Cons:
- Klapperndes Mausrad & DPI-Taste
(- Sensor arbeitet sogar 3-4mm über der Oberfläche)

Weitere Bilder:

Persönlicher Mausgriff im vergleich zur G9

W104:
- links
- vorne

G9:
- links

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind irgendwie reichlich unscharf. So kann man sich nicht wirklich einen Eindruck verschaffen. ;)

Das mit dem Sensor kann aber auch ein Vorteil sein!
Damals bei BF2 hab ich mir im Flieger sowas immer gewünscht. ;)

Sonst, scheint die Maus ja recht gut zu sein für den wirklich sehr niedrigen Preis. :)

@sidestream:

Ja leider... Da ich erst vor kurzem in meine Wohnung gezogen bin und wir halt leider noch keine Cam haben habe ichs derweil mitm neuen Handy fotografiert... Leider hat das W715 keinen Autofokus ;)