Revolut verlangt erneute Verifizierung da Ausweis abgelaufen

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Zitat:

Als du dich bei Revolut angemeldet hast, hast du uns freundlicherweise die erforderlichen Unterlagen zur Verfügung gestellt, um loszulegen. Wir nennen diesen Prozess „KYC“, was für Know Your Customer steht. Es ist ein rechtlicher Schritt, den wir unternehmen müssen, um sicherzustellen, dass deine Identität überprüft wird.
Manchmal ändern sich jedoch die Vorschriften, Verarbeitungsmethoden werden nicht mehr unterstützt und Dokumente verfallen. Das Ergebnis ist, dass der zuvor angegebene Ausweis nicht mehr gültig ist.
Wir verstehen, wie ärgerlich das sein kann, und deshalb machen wir es dir so einfach wie möglich, deine Identität neu zu validieren. Alles, was du tun musst, ist auf die Schaltfläche unten zu tippen, um die App zu öffnen, und dann einen neuen Ausweis hochzuladen, idealerweise in Form eines gültigen Reisepasses oder eines Personalausweises.
Es sollte nicht länger als ein paar Minuten dauern, und wir danken dir für dein Verständnis.​
Das Revolut-Team​
Wo sind die Revolut Nutzer auf CB?

Also mir kam noch keine Bank daher bei der mein Ausweis abgelaufen ist ich solle den neuen einreichen, bei Eröffnung verlangt und gut.

Sollte man hier also drauf eingehen oder besser auf deren Dienste verzichten?
 
Frag doch einfach mal nach, wie die das im Rahmen von DSGVO und der generellen Rechtslage so bewerten, einfach Ausweise/Reisepässe von Leuten zu sammeln?
 
Das ist üblich und im Rahmen der Geldwäschevermeidung vorgeschrieben. Im Grunde wird erwartet das die Bank die Wichtigen Daten deines Aktuell gültigen Ausweises vorweisen kann.

Deswegen auch kein Problem mit der DSGVO da die Erhebung der Daten vorgeschrieben ist.

Wenn du die Mail nicht beantwortest wirst du ja sehen wie Wichtig deiner Bank das ist. In der Regel kommt dann nix mehr.
 
@Idon
Revolut ist ein englisches Unternehmen mit russischen Eigentümern.
DSGVO ist da inzwischen eher uninteressant, würde ich vermuten.
 
SoundAccount schrieb:
Das ist üblich und im Rahmen der Geldwäschevermeidung vorgeschrieben. Im Grunde wird erwartet das die Bank die Wichtigen Daten deines Aktuell gültigen Ausweises vorweisen kann.

Deswegen auch kein Problem mit der DSGVO da die Erhebung der Daten vorgeschrieben ist.
[...]

Dann kann die Bank das ja Nachweisen. Warum sollte man als Kunde die Aufgaben des Geschäftspartners übernehmen und sich selbst informieren o. ä.?
 
SoundAccount schrieb:
Das ist üblich und im Rahmen der Geldwäschevermeidung vorgeschrieben. Im Grunde wird erwartet das die Bank die Wichtigen Daten deines Aktuell gültigen Ausweises vorweisen kann.

Deswegen auch kein Problem mit der DSGVO da die Erhebung der Daten vorgeschrieben ist.

Wenn du die Mail nicht beantwortest wirst du ja sehen wie Wichtig deiner Bank das ist. In der Regel kommt dann nix mehr.
es ist vorgeschrieben aber so wichtig...dass in der regel nix mehr kommt? beisst sich aber hm?


however, support kontakt: ja, wäre vorgeschrieben, ok, bin unterwegs, mache das dann später in ruhe, wie lange habe ich zeit?...
du musst dir keine gedanken machen dass dein konto ohne id in nächster zeit von einschränkungen betroffen ist

also mal austesten wie lange das zeitfenster und wichtig das ganze ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
SoundAccount schrieb:
Das ist üblich und im Rahmen der Geldwäschevermeidung vorgeschrieben. Im Grunde wird erwartet das die Bank die Wichtigen Daten deines Aktuell gültigen Ausweises vorweisen kann.

Deswegen auch kein Problem mit der DSGVO da die Erhebung der Daten vorgeschrieben ist.
hamju63 schrieb:
@Idon
Revolut ist ein englisches Unternehmen mit russischen Eigentümern.
DSGVO ist da inzwischen eher uninteressant, würde ich vermuten.

Sollte man solche grundlegenden sachen als top anwalt nicht wissen?!
 
Sollte man nicht wissen, dass der TE eine Antwort wollte, die er auf seinen speziellen Fall gemünzt mit vernünftigen Fragen direkt von seinem Geschäftspartner erhalten kann?

Wenn er eine Antwort von einem top Anwalt haben wöllte, dann könnte er ja einen mandatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: parats und knoxxi
Idon schrieb:
Dann kann die Bank das ja Nachweisen. Warum sollte man als Kunde die Aufgaben des Geschäftspartners übernehmen und sich selbst informieren o. ä.?
Die Bank fragt ja schon danach. Was also noch?
Aber wie soll sie denn wenn die Daten nicht von dir kommen? Privatdetektive sind sowas von RTL...

NutzenderNutzer schrieb:
es ist vorgeschrieben aber so wichtig...dass in der regel nix mehr kommt? beisst sich aber hm?

Das ist der unterschied zwischen Theorie und Praxis. Wenn du bei Kontoeröffnug keinen Perso zeigst (die Daten abgibst) bekommst du erst garkeins. Wenn es um eine verlängerung der Geschäftsbeziehung geht hat man diese Daten auch schonmal gültig gehabt und kann auch das verhalten des Kunden beurteilen.

Btw. Was mache ich als Bank mit dem Guthaben des Kunden wenn er mir nichtmal auf solche schreiben antwortet und ich das Konto nun auflösen möchte? Mir aber garkeine andere Kontoverbindung bekannt ist?

Strafen gibts erst wenn was zum Problem wird.

Kuba schrieb:
Sollte man solche grundlegenden sachen als top anwalt nicht wissen?!

Versteh deinen Kommentar nicht, ich kenn diese "Bank" auch garnicht. Wenn sie in D geschäfte machen dann gilt für sie das Regelwerk der BAFIN. Und daher kommt diese Vorschrifft.
Dafür muss ich kein Anwalt sein.

Fakt ist bei Geld hört die "Freundschaft" auf. Da stehen auch Datenschutzbedenken erstmal eher hinten an. (Bzgl. Datensparsamkeit.)

Das Foto vom Perso ist natürlich unzulässig, aber die Relevanten daten müssen zu den Kunden vorhanden sein.
Oder zeig mir die Bank bei der das Ohne Perso oder Reisepass geht. https://www.konto.org/ratgeber/giro...o/wie-funktioniert-die-legitimationspruefung/

Wer das Partout nicht machen will kann ja zur Königlichen Reichsbank vom Fitzek gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, die daten lagen bei eröffnung vor, also handeln sie hier anders als jede deutsche hausbank, meine hat mich nicht kontaktiert weil mein perso vom zeitpunkt der eröffnung ablief und wollte den neuen
 
@NutzenderNutzer das kann der normale Verbraucher auch nicht wissen. Ich kann deine Verunsicherung sogar gut verstehen. Erwartet wird das eigentlich auch von deiner Hausbank, die Direktbanken werden aber deutlich aufwendiger Kontroliert besonders wenn sie "Jung" sind.

Das du hier ein Foto des Dokumentes über deren App versenden sollst würde mich da eher stutzig machen als alles andere.
 
Zurück
Oben