Revolutionäre Idee: Warum nicht Romchip austauschbar wie CPU?

{LuSiMaN}

Moraloffizier
Zwei vorfälle haben mich auf diese Idee gebracht:

Mein Freund muss sein komplettes Motherboard einschicken da das Bios spinnt

Und Minddraft hat auch ein so ähnlichen Problem.

Warum konsturieren die Motherboardhersteller nicht Romchips die man wechseln kann wie eine CPU?

Das wäre doch sicherlich nicht so schlecht oder?

Lusiman wrote:

> Warum konsturieren die Motherboardhersteller nicht Romchips die man wechseln kann wie eine CPU?

Was ist daran "revolutionär"? Derartiges hat's schon gegeben (und nicht nur mit simplem BIOS, sondern Teilen des OS): z.B. als Bekannteste die Kickstart-ROM's beim Amiga.

Was würde Dir das bringen?

Re: Re: Revolutionäre Idee: Warum nicht Romchip austauschbar wie CPU?

Original erstellt von PC-Techniker
Was würde Dir das bringen?

Mir bringt es momentan nichts, jedoch vielen anderen die nicht das ganze Motherboard einschicken wollen sondern nur den Chip!

Moin Lusi,

die Idee ist leider schon patentiert.

Ich entsinne mich an einige Boards, die einen gesockelten BIOS-Baustein hatten, glaube Gigabyte.
Das war natürlich kein ZIF-Sockel wie bei der CPU, aber auch ein Sockel der den Austausch des BIOS-Bausteins erlaubte.

Wenn ich ein Bild finde, poste ich es.

Original erstellt von Ralph
Moin Lusi,

die Idee ist leider schon patentiert.

Ich entsinne mich an einige Boards, die einen gesockelten BIOS-Baustein hatten, glaube Gigabyte.
Das war natürlich kein ZIF-Sockel wie bei der CPU, aber auch ein Sockel der den Austausch des BIOS-Bausteins erlaubte.

Wenn ich ein Bild finde, poste ich es.

Schade! Und ich wollte Millionen verdienen:D

also soweit ich mich erinnern kann hatte bisher jedes meiner boards ein gesockeltes BIOS, und ich musste bei einem wegen CIH-virus sogar einen neuen chip beim hersteller anfordern, der dann kurzerhand per schraubendreher gewechselt war ...

Ich find es ja nur schade, dass diese Idee nicht alle Motherboardhersteller benutzen!

Zurück
Oben